2Stereoendstufen+1Vorstufe Anschluss?

  • Hallo,


    ich habe zwei ,hoffentlich, gleich verstärkende Endstufen und eine Vorstufe.
    Meine Frage ist wie ich die Geräte am besten mit meinen 2 Lautsprechern verbinde.
    Bi-Amping oder kann man die Stereoendstufen zu einer Mono Endstufe brücken?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Gruss Alexander

  • Hi,
    die kenne ich allerdings nicht.
    Was gibt denn die Bedienungsanleitung her? Kann man die brücken?


    Tschöö Elmar

  • Hallo Alexander,


    da das brücken der Endstufen ja sicherlich einen Eingriff in die Schaltung nötig macht, würde ich da erst einmal die Finger von lassen.


    Stattdessen würde ich mir Y-Adapter besorgen und Biamping probieren. Da gibt es ja nun auch zwei Arten.
    1.Eine Endstufe versorgt den Hochton und den Bass einer Box mit getrennten Kanälen.
    2. Eine Endstufe für beide Bässe bzw Hochton.


    So, damit kannst Du nun das WE verbringen :D :D


    Viel Erfolg wünscht
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    die Moth kann man, soweit ich das noch im Kopf habe, nicht brücken (zumindest nicht per Schalter, mit einem internen Umbau ginge das wohl schon).
    Wie Andreas schon sagte: Y-Adapter kaufen und die zwei Bi-Amping Varianten ausprobieren, Du wirst dann ja selber "sehen", welche Variante Dir persönlich am besten gefällt.
    Viel Spaß, die Moth sind richtig gut! :]


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin auch,


    Die Frage ist nur, wie sich die passive Vorstufe verhält, wenn man ihr einfach 2 Endstufeneingänge parallel aufhalst.
    Ausprobieren tut not.
    Ich befürchte aber, dass es klangliche Veränderungen geben dürfte. :(

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo,


    wenn schon Bi-Amping, dann querschalten, d.h. eine Endstufe für HT nd die andere Endstufe für TMT.
    Sollte die Endstufe brückbar sein, ist das meistens auch an den Endsufenausgängen ersichtlich. Ein Plus und ein Minuspol an der Endstufe ist dann noch mal speziell gekennzeichnet. Dort wird die LS-Leitung angeschlossen. Meistens wird das Plus vom rechten Ausgang und das Minus vom linken Ausgang verwendet. Ist aber gefährlich, die Endstufe sieht pro Kanal ja nur die halbe angeschlossene Impedanz. Der Strom innerhalb der Endstufe verdoppelt sich, der Dämpfungsfaktor verdoppelt sich auch, was zu schlechterer Basswiedergabe führt. Genau das willst Du vermutlich ja gerade nicht erreichen.
    Solltest Du mehr Leistung benötigen als die Moth bringen, musst Du wohl oder übel eine andere Endstufe verwenden. Bi-Amping führt nicht zu höherer Leistung. Du erhälst nur mehr Kontrolle über die Lautsprecher (quasi halbierung des Dämpfungsfaktors).
    Weiterer Nachteil von Bi-Amping: Du hast einen Lautsprecher der NICHT Impedanzkorrigiert ist. Dieser Nachteil lässt sich durch keine Endstufe der Welt ausgleichen.


    Grüsse


    Clarkgabel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Gandalf könnte da sicher Recht haben, mußt Du ausprobieren.
    Ich hatte früher mal 4 Monos an der aktiven Vorstufe, das ging sehr gut.Falls es mit der passiven nicht so klappt findest Du ja u.U. auch noch eine aktive Vorstufe, die werden immer mal wieder für kleines Geld angeboten.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hast recht, Innenwiderstand verdoppelt sich, was zu schlechterer Basswiedergabe führt :D

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde auf´s Bi-Amping verzichten!
    Ich habe in Ruhe noch mal zur Probe gehört und ich vermisse nichts!
    Ich hatte Angst, das meine Lautsprecher zu durstig sein könnten, aber ich werde die nächsten 10 Jahre mit dieser Kombi keine Orchester und auch keine Rockband über eine komplette Konzertlänge in Orginallautstärke hören (können).


    Gruss Alexander

  • Zitat

    Original von alx
    Ich werde auf´s Bi-Amping verzichten!
    Gruss Alexander


    schade drum :D
    ich habe zwei transen und zwei röhrenendstufen. mit beiden geht es bei bi-amping besser.
    eine endstufe für den ht, die andere für tmt.
    oswald

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()