Sehr viele "Rack - Fragen"

  • Wie man auf dem Foto sehen kann (Dreher nicht mehr aktuell), stehen meine Geräte alles andere als optimal. Musste sie vor dem Nachwuchs schützen! ;)
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/1554/scheuku4.jpg]


    Das soll aber nicht immer so bleiben. Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen. Hier gibt es ja schon einiges über Racks zu lesen, aber ich hätte da noch einige Fragen.
    Scheint ja gar nicht so einfach zu sein ein gutes Rack zu kaufen! :rolleyes:
    Worauf soll man achten? Sollen die Böden gut vom Gestell entkoppelt sein, oder ist eine möglichst feste Verbindung besser?
    Das kleine Creaktiv Reference macht doch auf Fotos einen guten Eindruck. Besonders die "Rest" Regalböden. Aber Creaktiv kommt hier ja nicht so gut weg.
    Lovan schneidet hier schon besser ab. Aber die Böden sind mir viel zu dünn. Wie sind diese befestigt? Wäre es möglich sie einfach gegen dickere, selbt geschreinerte Böden auszutauschen?
    Macht es Sinn darauf nochmals jeweils eine Schieferplatte zu legen?
    Und dann, welches Holz? Man kann ja nicht alles kaufen und dann testen!
    Oder was ganz anderes?
    Nun bin ich mal gespannt. :meld:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,




    vor allem sollte ein Rack stabil sein, d.h. keine Verwindung zulassen, hier sind die nicht zerlegbaren im Vorteil.


    Dann sollte man die Einlegeböden sowohl ent- als auch ankoppeln können, das fördert den Spieltrieb :D


    Schiefer auf Holz bringt m.E nichts, wenn dann direkt eine dicke Platte.


    Auch beim Rack gilt: Masse lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch mehr Masse :D :D :D





    Gruss,
    Christoph

  • Hallo,


    alles eine Preisfrage. Über Creaktiv kann ich nix Schlechtes sagen. Mein jetziges Rack aus der Audio-Serie ist erstens im Aufbau sehr variabel, ich habe es vergleichsweise sehr günstig gebraucht bekommen und es gefällt mir klanglich besser als solid steel und phonosophie, soweit man das halt sagen kann, wenn man nicht wieder zurückgebaut hat. Zudem sieht es eigentlich auch recht wohnlich aus und es ist im Notfall erweiterbar. Eine Rest war auch dabei, von der ich aber behaupte, dass nicht alle Komponenten gut darauf aufgehoben ist, weshalb ich ein Rack nicht grundsätzlich damit ausstatten würde.
    In Summe: Ich würde Creaktiv jederzeit wieder kaufen.
    Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit meiner Endstufenbasis von finite elemente gemacht, was auch für deren Racks sprechen würde, die allerdings preislich recht abgehoben sind.



    Zitat

    vor allem sollte ein Rack stabil sein, d.h. keine Verwindung zulassen, hier sind die nicht zerlegbaren im Vorteil.


    Das hört sich einleuchtend an, ich kann es aber von meinen Erfahrungen her nicht generell bestätigen, denn in meinen Ohren hat sich - wie angemerkt - das zerlegbare Creaktiv Rack als besser erwiesen als die verwindungssteiferen Racks von Solid steel und Phonosophie.



    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    kann nicht vestehen dass Creaktiv nicht gut wegkommt. Habe eins für die Surroundanlage und ein kleines für das TV. Habe gegen mein DIY (Kalkstein mit Multiplex) eine deutliche (also hörbare) Verbesserung erfahren. Preislich fand ich Creaktiv keineswegs zu teuer.
    Aber schaue Dir das mal an:


    http://www.china-highend-hifi.com/prod0112511.htm


    cooler Preis oder?



    Grüsse


    Clarkgabel

  • Hi Elmar!


    Meins sieht so aus:



    Ist komplett (für mich) selbst gemacht (worden), superstabil und klanglich zumindest für den Phono-Sektor ein echter Schritt nach vorne.


    Ein Dreibein bringt mbMn den Vorteil, dass nichts mehr kippeln kann.


    Das Material ist Niro bzw. Multiplex, die aufrechten Säulen sind mit Quarzsand gefüllt. Das ganze ist höhenverstellbar an den Säulen und die Regalböden nochmals einzeln durch die Lagerung auf Spikes.


    Ich bin superzufrieden mit dem Teil =) :D.


    Wenn Du einen metallverarbeitenden bzw. holzverarbeitenden Freund hast, sollte das für relativ kleines Geld kein Problem sein.


    Ich überlege, ob ich (aus hauptsächlich optischen Gründen) nicht einmal Schiefer-Böden probieren sollte, aber auch so ist es schon absolut zufriedenstellend.



    Gruss
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elmar,


    ich habe das Lovan Classic II und bin ausgesprochen zufrieden damit.
    Du kannst natürlich statt der originalen Böden dickere dafür selbst zuschneiden, kein Problem.
    Die Böden liegen direkt auf dem Stahlrahmen auf.
    Für das Rack gibt es von Lovan auch dickere ;) Entkopplungsböden auf Spikes, diese habe ich für den CD-Player und die Röhrenvorstufe.
    Der Nachteil ist die Flexibilität, es gibt nur zwei Fachgrößen.
    Allerdings steht das Teil absolut stabil, find ich Klasse.
    Mein Acoustic Solid steht auch auf einem Lovan, von der Tragkraft der Böden her ist das kein Problem.
    Ob ein dickerer Boden etwas bringt habe ich nie ausprobiert, bin klanglich sehr zufrieden, deshalb kein Handlungsbedarf. Werde mir allerdings demnächst mal eine Schieferplatte anfertigen lassen, die unter den AS kommt.


    Ein Creaktiv mit sandgefüllten Rohren hatte ich auch mal. Prima verarbeitet, sehr schön und wohnlich das Ganze.
    Unheimlich flexibel, mit den passenden Entkopplungsböden und Plattformen The Rest auch für jedes Gerät individuell auszubauen.
    Was mir nicht gefallen hat: Egal wie stark ich die Rohre festgezogen habe, es hat immer etwas gewackelt, wenn man dran gekommen ist. Deshalb hatte ich es dann auch verkauft.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von livingvinyl


    Ein Creaktiv mit sandgefüllten Rohren hatte ich auch mal. Prima verarbeitet, sehr schön und wohnlich das Ganze.
    Unheimlich flexibel, mit den passenden Entkopplungsböden und Plattformen The Rest auch für jedes Gerät individuell auszubauen.
    Was mir nicht gefallen hat: Egal wie stark ich die Rohre festgezogen habe, es hat immer etwas gewackelt, wenn man dran gekommen ist. Deshalb hatte ich es dann auch verkauft.


    Das sind halt Schwabbler! :D Nein, im Ernst, ja sie wackeln etwas mehr, wenn man sie anfasst, keine Frage, aber klanglich spielt das anscheinend keine Rolle.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    @ Christoph Held: Die Schieferplatte würde dann natürlich auch auf ein "dickes" Brett kommen.


    @ clarkgabel: Von den China Krachern habe ich hier schon gelesen. Aber wie sieht es da mit der Qualität aus?
    Außerdem finde ich das Spider fürchterlich. Das andere sieht gar nicht so übel aus.


    @ Junior: Tolles Rack. Leider kenne ich keinen Schweißer der sowas hinbekommt. :rolleyes:


    @ livingvinyl: Die Böden liegen nur auf den Rohren auf? ?(

  • @ andreas w: Das sieht auch sehr schön verarbeitet aus. Hast du das selbst gebaut?


  • Mit entsprechenden Stabilisatoren ist dieses Problem allerdings fast keines mehr. Allerdings sollte man Hin und Wieder die Rohre etas lösen und wieder richtig fest zusammenschrauben. Ich habe derzeit 5 Ebenen und keine (na ja, fast keine ;) )Stabilitätsbrobleme. Die Spikes an der Unterseite sind eine Schwachstelle, da die Gewindehülsen relativ kurz sind. Abhilfe schaffen hier entsprechende Unterlagscheiben, was allerdings die Flexibilität einschränkt, da die Höhe anschließend nicht mehr verändert werden kann.


    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hola,


    Elmar


    Habe mir auch gerade ein Creaktiv Audio 2-3 (alte Serie) angeschafft und bin sehr zufrieden. Hat noch mal einen schönen klanglichen Fortschritt gebracht.


    Es gibt allerdings jetzt auch eine neue Serie. Diese hat nicht mehr die Verstrebungen zwischen den Ebenen. Kennt die jemand - wie sieht es da mit der Stabilität aus?


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Zitat

    Original von livingvinyl


    Ein Creaktiv mit sandgefüllten Rohren hatte ich auch mal. Prima verarbeitet ...


    Hallo Thomas,


    hast Du die Rohre selbst befüllt? Wenn ja, wie hast Du das gemacht, dass der Sand nicht wieder rausrieselt bzw. die Gewinde versanden?

    Freundlichst
    Henry

  • Zitat

    Original von mk3-2
    was haben denn die zusätzlichen basen gebracht?


    Gerade beim Betrieb des Analogtuners ist aufgefallen, dass das letzte Körnchen Rauigkeit aus der musikalischen Darbietung solch audiophiler Sender wie FFH wie weggeblasen war. Das Bassfundament... :D


    Also ehrlich, mir hat´s besser gefallen mit. Beim Laufwerk hat die Entkopplung einiges an Ruhe gebracht. Die Entkopplungsböden haben gegenüber der Basis The Rest etwas mehr Musikalität ausgestrahlt. , oder anders herum: Mit The Rest war der Klang irgendwie gebremst. Ausserdem lässt sich das Laufwerk mit den 3 Spikes wesentlich leichter einstellen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()