D e r JOY Division Thread

  • Zitat

    Original von Musikliebhaber
    Hi,


    ein JD Kenner bin ich ganz bestimmt nicht...allein die Tatsache das Anton Corbijn Regie führt und der Film in SW gedreht ist verspricht schon ein Genuß fürs Auge. Ich wette das der eine oder andere Bilder von Anton kennt ohne unbedingt zu wissen von wem die gemacht worden: http://www.corbijn.co.uk/frameset_photo.htm


    Hi,


    gerade die Regie von Corbijn ist bei dem Bericht auf Arte gar nicht gut weg gekommen. ?(


    Corbijn hat ja nicht nur Fotos sondern auch schon Videos für JD (Atmosphere 1988) Depeche Mode,U2,etc gemacht.
    Der 101 Film von DM war auch von ihm.


    Ich lass mich Überraschen und die DVD muss ich hinterher sowieso haben. 8)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

    Einmal editiert, zuletzt von Noise ()

  • Hallo Leute,


    hier habe ich noch einen interessanten Beitrag zum Film gefunden


    [URL=http://film.guardian.co.uk/features/featurepages/0,,2181041,00.html#article_continue]Ian Curtis´ Tochter Natalie über den Film[/URL]


    Ok, sie war 1980 erst 1 Jahr alt, kennt aber alle möglichen Details und Geschichten von den Menschen aus dem direkten Umfeld.


    plattenkratzer (und andere, die die Musik noch nie mochten)


    Dieser Thread ist nicht dazu da, irgendwen vom Gegenteil seiner bisherigen Wahrnehmung zu überzeugen. Das würde auch gar nicht funktionieren. Es geht lediglich darum (siehe mein 1. Posting) die Aufmerksamkeit auf den Film zu lenken, darüber evtl. zu diskutieren, wenn man ihn den endlich gesehen hat und generell sich über die Band und den persönlichen Erfahrungen mit der Musik auszutauschen.


    Ich kapere auch nicht den x-ten DSOTM-Thread, um herauszuposaunen, dass die Platte schrecklich langweilig und mMn absolut überflüssig ist. Ich halte mich einfach raus. 8o


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    Also ich habe dieses Theater um Joy Divison nie so ganz verstanden. Hätte sich Curtis nicht umgebracht, wären sie wahrscheinlich nicht so berühmt geworden.


    Hallo,
    das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen, denn Joy Division waren auch vor dem Tod von Ian Curtis schon ziemlich bekannt, auch hierzulande. Für mich zumindest zählen sie zu den besten und wichtigsten Bands aus dieser Zeit.


    Hier einige Platten, die ich neben den offiziellen Veröffentlichungen
    habe:
    -Warsaw
    -New Order were Joy Division
    -Pearl Harbor
    -The Sun Ain't Shine Anymore
    -Death Trip
    -Gruftgesänge (DoLP)


    Viele Grüße
    Dietmar

  • aber das ist ja gerade ein Kontraindikator. Ich höre die Platten von JD auch ganz gern nebenbei, doch es ist eher kommerzieller Wave. Sie lebten halt zu einem großen Teil von ihrem wirklich clever entworfenem Image (was der Film, wenn man den Kritiken glauben schenken darf, nochmals beschwört) und weniger von musikalischer Substanz.
    In gewisser Weise eine Art Boy-Group des frühen Gothic-Wave....Aber mit Pop Group, Birthday Party, Wire, um nur mal ein paar der wirklich innovativen Projekte der Zeit zu nennen, natürlich nicht vergleichbar.

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    aber das ist ja gerade ein Kontraindikator. Ich höre die Platten von JD auch ganz gern nebenbei, doch es ist eher kommerzieller Wave. Sie lebten halt zu einem großen Teil von ihrem wirklich clever entworfenem Image (was der Film, wenn man den Kritiken glauben schenken darf, nochmals beschwört) und weniger von musikalischer Substanz.


    In dem Film geht es nicht um das Image der Band. Es wird auch nicht angesprochen. Man kann noch nichtmal sagen, ob sie erfolgreich waren oder nicht. Man könnte anhand des Films kaum die Veröffentlichungen der Band nennen. Die Band ist eher nebensächlich. Es geht um Ian Curtis!!! Das darf man nicht verwechseln. Es ist kein Film über Joy Division!


    Zitat

    Original von plattenkratzer
    In gewisser Weise eine Art Boy-Group des frühen Gothic-Wave....Aber mit Pop Group, Birthday Party, Wire, um nur mal ein paar der wirklich innovativen Projekte der Zeit zu nennen, natürlich nicht vergleichbar.


    Und jemand anders wird sagen, Pop Group, Birthday Party, Wire waren auch nicht innovativ sondern ließen sich beeinflussen von....
    Ist doch eh alles subjektiv.


    Gruß
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    ...höre die Platten von JD auch ganz gern nebenbei,


    da liegt der Hund begraben. :O



    Zitat

    Original von plattenkratzer
    doch es ist eher kommerzieller Wave.


    das ist deine Wahrnehmung und sie sei dir unbenommen, aber viele
    Leute, die deine Meinung teilen, wirst Du nicht finden.
    Ich verkneife mir hier an dieser Stelle Textzeilen zu zitieren, um die
    leichte konsumierbarkeit dieser Kost zu verdeutlichen. 8)
    Nicht alles, zu dem man Tanzen kann ist kommerziell.


    Zitat

    Original von plattenkratzer
    ...Sie lebten halt zu einem großen Teil von ihrem wirklich clever entworfenem Image ... und weniger von musikalischer Substanz.


    kennst Du noch die RTL-Sendung "Der Heisse Stuhl" aus den 90ern?
    Mit dieser Aussage hast Du dich dafür bestens qualifiziert. :D8)


    Zitat

    Original von plattenkratzer
    In gewisser Weise eine Art Boy-Group des frühen Gothic-Wave....Aber mit Pop Group, Birthday Party, Wire, um nur mal ein paar der wirklich innovativen Projekte der Zeit zu nennen, natürlich nicht vergleichbar.


    Die Vorgenannten waren ebenfalls innovativ - soweit d´accord - aber sie waren lediglich schräger im Sound und weniger tanzbar - siehe oben.


    Dietmar
    :merci:


    Du hast übrigens die Pearl Harbor im gleichen Cover wie ich.
    Die gabs ja in unzähligen? Varianten.


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)


  • Ich meine es gab acht Cover-Varianten mit unterschiedlichen Vinylfarben.
    Ich habe eine mit Blau-Goldenen Cover und im blauen Vinyl und eine Rot-Silberne im klaren Vinyl.


    Die Erstauflage hatte ein bräunliches Cover und schwarzes Vinyl mit bedruckten Label.


    ontopic:
    JD machten garantiert KEINE Musik zum nebenbei konsumieren und meiner Meinung nach ist es auch defintiv kein Wave ;)


    Wenn JD kommerziell ausgerichtet wären hätten sie sich anders verhalten,eher das Gegenteil war der Fall.
    Ian Curtis wollte sogar den ganzen Zirkus um JD rum gar nicht.


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    Mal abgesehen davon, dass Curtis nicht singen konnte. Aber mir ist auch immer fremd geblieben, was an den Smiths so toll gewesen sein soll...


    Sakrileg!!! Auch die Smiths schätze ich sehr und halte sie für eine der größten Bands aus dem damaligen Indie-Bereich. Curtis konnte nicht singen? Okay, aber nachdem er angeblich nächtelang Frank Sinatra Platten (oder war's wer anders?) hörte bevor er Love Will Tear Us Apart aufnahm, ist ihm das recht gut gelungen. Es gibt so viele Sänger, die nicht singen können aber im Gesamtkonzept funktioniert es dann einfach.


    Zum Thema selbst:
    Ich bekomme hoffentlich noch vor dem Wochenende "Control" in der Originalversion. Mh, ich habe lange Jahre mit (Nord-)Engländern, Schotten, etc. gearbeitet, so dass ich (fast) jeden von der Insel verstehen kann. Den Beitrag gestern in Kulturzeit habe ich auch gesehen. Übrigens für mich ein unverzichtbares Programm, welches ich eigentlich jeden abend gucke und wo immer wieder gute Bands vorgestellt werden - oder eben solche Filme abseits des Mainstreams.


    Und jetzt noch etwas: Na, was dreht sich gerade auf meinem Plattenteller? Ja, ich habe gerade die Movement aus meiner Packstation geholt und jetzt dreht sich die bis dato jungfräuliche Scheibe und ich bin schon nach dem zweiten Track verzückt. Es ist zwar eine labberige Ami-Pressung und das Cover ist weiss, aber der Klang ist echt sehr gut.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Hallo Uwe,


    Danke für den Link. Bei Die Zeit.de gibt´s noch mehr Bilder
    und Artikel z.B. diesen:


    Die Zeit: Was Joy Division ausmachte.


    Bisher wird schon viel mehr über diesen Film(-start) berichtet, als ich kurz vor dem Jahreswechsel erwartet hätte. Scheint gerade so, als hätte das Feuilleton nur darauf gewartet...


    @asche/Andreas
    Ich hab´s ja schon vorher geschrieben, dass Du die Movement brauchst! =)


    Deine hat ein weisses Cover? Habe ich noch nie gesehen. Kenne nur das Hellblaue - auch von diversen Lizenzpressungen. Knüller auf dem Album ist für mich immernoch der Song The Him.
    Zusammen mit dieser LP habe ich mir damals in 1984 übrigens meinen
    ersten Lencoclean Nassläufer gekauft. Und sie war natürlich auch die erste Platte, die dann nass lief. =)


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo,
    im aktuellen Stern ist ein Interview mit Anton Corbijn
    und...ich mußte mich zwicken, um festzustellen, daß ich nicht träume...
    unserem lieben Herbert Grönemeyer...


    Grönemeyer spielt in dem Film mit, wenn auch nur anscheinend
    eine kleine Nebenrolle. Er spielt den Arzt von Ian Curtis.


    In dem Interview räumt er ehrlicherweise ein, damals Joy Division
    nicht gekannt zu haben...


    Viele Grüße
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Zitat

    Original von dietmar18
    In dem Interview räumt er ehrlicherweise ein, damals Joy Division
    nicht gekannt zu haben...


    ...wie konnte er auch, er war doch im Boot :P.


    Gruss -
    Uwe

  • Zitat

    Original von agileo


    Bisher wird schon viel mehr über diesen Film(-start) berichtet, als ich kurz vor dem Jahreswechsel erwartet hätte. Scheint gerade so, als hätte das Feuilleton nur darauf gewartet...


    Das kommt schon einem Hype gleich. Überall wird über den Film berichtet. In den USA ist der Film dagegen wohl vollkommen untergegangen und nur in wirklich großen Städten gelaufen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • .... und jetzt wo rauskam, das Sam Riley mit Alexandra Maria Lara auch privat zusammen gekommen ist und er nach Berlin gezogen ist, wird der Film vielleicht wegen sachfremden Erwägungen mehr Beachtung bekommen.
    Die Sache mit Grönemeyer ist ja ein Witz. Das der Trottel die Band vorher nichtmal kannte, unterstreicht seine Unkenntnis von guter Musik!
    Gruß,
    Andreas


    P.S: Meine New Order Movement LP hat ein weißes Cover mit brauner Schrift und keine Tracklist, weder auf dem Cover noch auf den Labels. Insert oder Innersleeve ist auch nicht dabei. Da die Platte versiegelt war, ist es irgendeine Nachpressung.

  • Zitat

    Original von asche
    ... unterstreicht seine Unkenntnis von guter Musik!


    Hallo,
    die NEU!-Platten, die auf seinem Label veröffentlicht wurden,
    kennt er auch erst seit 1998...Das stand auch mal im Stern und steht auch hier:
    http://www.chainsaw-beats.de/w…ew/0405_michaelrother.htm


    Es ist eigentlich schon seltsam für jemanden, der Jahrgang 1956 ist
    (gleicher Jahrgang wie Ian Curtis) und nach eigenen Angaben schon mit dreizehn in einer typisch deutschen Rockband gespielt hat, NEU! und Joy Division damals nicht gekannt zu haben!


    Laut dem aktuellen Stern-Interview mochte er damals The Clash und die Sex Pistols (wie originell...) und sagt, daß er mehr ein melodiöser Typ sei und das Radikale und Wütende lieber in Texten zum Ausdruck bringt... 8o



    Viele Grüße
    Dietmar


  • Selbst die total Ahnungsfreien Kommerz-Sklaven von Eins-Live berichten über den Film und spielen auch Tracks aus selbigen,obwohl garantiert 99,9999999% der Eins-Live Hörer JD nicht kennen (gibt es ja nicht als Klingelton) und NO bestimmt bei immernoch 90% unbekannt ist.
    Mal sehen wie sich JD in den diesjährigen Download-Charts (sowas gibt es wirklich,Schrecklich 8o )machen.


    Ich befürchte das der gute Ian in seinem Grab rotiert,wenn er mitbekommt was für eine Hype um seine Person gemacht wird. :rolleyes:


    Und Natürlich war der Film in US of A ein Flop - was hast du von dem Land der Kulturlosen denn erwartet ?? ;)


    Kein Blut + Kein maßlos übertriebener Hurra-Patriotismus + Zuviel Handlung/Dialoge = FLOP ;)


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von asche
    ...
    P.S: Meine New Order Movement LP hat ein weißes Cover mit brauner Schrift und keine Tracklist, weder auf dem Cover noch auf den Labels. Insert oder Innersleeve ist auch nicht dabei. Da die Platte versiegelt war, ist es irgendeine Nachpressung.


    Hallo Andreas,


    kannste in den nächsten Tagen mal ein Bild von deinem Exemplar einstellen?


    @all:
    Gröleeimer + JD kommt natürlich über A. Corbijn zustande, da die beiden wohl gut befreundet sind. Der Musikkenner HG hat, wie zu lesen war, sogar Geld in das Filmprojekt geschossen. Ist doch o.k.
    Geld stinkt nicht. ;) So ähnlich kommen wohl auch The Killers auf den Soundtrack, da Anton mal ein oder mehrere Videos in der Vergangenheit mit denen gedreht hat.


    In den USA geht übrigens alles im großen "Rauschen" unter, was nicht mit zig Millionen-Dollar-Aufwand beworben wird. Allerdings muss man auch sagen, dass der Film auf der weltweit größten Movie-Data-Base sehr rege besprochen wird und schon viele Bewertungen erhalten hat.
    Ich schaue immer mal wieder gern dort rein, um mich vor allem über ältere, unbekannte Filme zu informieren.


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Zitat

    Original von agileo


    @all:
    Gröleeimer + JD kommt natürlich über A. Corbijn zustande, da die beiden wohl gut befreundet sind. Der Musikkenner HG hat, wie zu lesen war, sogar Geld in das Filmprojekt geschossen. Ist doch o.k.
    Geld stinkt nicht. ;)
    Alex


    Hallo,
    naja, mich ärgert es schon, wenn sich Herbert Grönemeyer in solche Sachen reindrängt.


    Herbert Grönemeyer steht für mich für Mainstream und Samstag-Abend-
    ZDF-Fernsehunterhaltung. Und dabei sollte er bleiben.


    Mich hat schon mal geärgert, daß er an einem Rio Reiser Gedenkonzert
    teilnehmen konnte. Welche Bezugspunkte hat der zu Rio Reiser,
    hab ich mich damals schon gefragt...


    Ich hab mal die "26 1/2" von den Fehlfarben blind gekauft und gleich meiner Freundin vorgespielt. Als ich dann bemerkt habe, daß Herbert Grönemeyer den Titel "Grauschleier" singt, hab ich mich unwahrscheinlich geschämt... 8o


    Naja, Gottseidank nur eine Nebenrolle... :P


    Viele Grüße
    Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Hallo,
    anbei das Bild von meiner NO Movement LP. Ich war auch überrascht über die Covergestaltung.


    Control habe ich heute bekommen und habe ihn heute noch geguckt. Toller Film, ein bisschen erinnert er mich aber von der Machart an den The Doors Film nur nicht ganz so reisserisch. Nichtsdestotrotz denke ich, dass der Film noch viel mehr Beachtung finden wird.



    Yep, die "Reportage" in EinsLive habe ich heute auch gehört, aber die haben auf das Milchgesicht Alexandra Maria Lara abgezielt. Nach dem Motto "sie macht jetzt auch international Kariere".


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()