Vinyl & Hotel in Wien

  • Hallo Gemeinde,


    eine bevorstehende Wochenendreise nach Wien soll auch der Musik gewidmet sein, neben den kulturellen Highlights der Stadt. Deshalb bitte ich um Tipps für Secondhand Vinylläden oder überhaupt empfehlenswerte Plattenläden in Wien.
    Darüberhinaus bin ich noch auf der Suche nach einem zentral gelegenem preiswerten Hotel.


    Peter

  • Hallo Peter,


    wann kommst du nach Wien? Nur am Wochenende? Denn am So habe in Wien alle Läden zu... :D


    Folgende Läden wären empfehlenswert:


    Vinyltom
    Bei Tom kann man sich vielleicht einen Termin vereinbaren


    Dann noch in der Nähe des Volkstheaters auf der Neustiftgasse linke Seite stadtauswärts. Gegenüber ist ein Copyshop.


    Der Händler in der Kettenbrückengasse hat auch Vinyl lagernd: Händler


    Und in Schwechat bei Wien:Händler Schwechat


    Es gibt dann noch ein paar Läden deren Adresse ich aber nicht verfügbar habe. Vielleicht kann hier Günther aushelfen!


    Zentral und preiswert sind oftmals divergierende Parameter. Nicht in den Inneren Bezirken aber trotzdem mit Öffis (Wien hat ein perfektes öffentliches Verkehrsnetz) gut erreichbar gibt es vieles auch im Netz abrufbar. Aber auch große Hotels haben spezielle WE Tarife die hier sicherlich interessant sind.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Zitat

    Original von Amati


    Darüberhinaus bin ich noch auf der Suche nach einem zentral gelegenem preiswerten Hotel.


    Peter



    Moin Peter,


    was hält Dich davon ab, im nächsten Reisebüro anzurufen? :D
    Ameropa hat immer recht günstige City Last Minutes nach Wien, auch mit dem City Night Liner, sehr komfortabel...


    Alternativ kannste hier nochmal draufklicken...edith, nä da is der Server wohl platt gerade... :O



    frank

    2 Mal editiert, zuletzt von applewoi ()

  • Hallo Peter,


    anbei eine Liste von weiteren Anbietern:


    Link


    Vor allem der Bierbaumer -Blue Danube- (hat auch eine HP einfach suchen) in Tulln bei Wien hat ein riesiges Lager an Original Pressungen. Aber ohne Auto ist das nicht machbar. Wenn es terminlich passt könnte ich da aber aushelfen.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    wenn dir nach Klassik ist ... "Teuchtler " - Windmühlgasse 10 - ! Bring aber viel Zeit zum Stöbern mit.


    "Substance" - Westbahnstr. 16 - ist erste Wahl bei Elektronic, Drum´n´Bass, Techno, ...


    "Red Octopus" - Josephstädter Str. 99 - hat sehr wenig Vinyl, aber dafür nur Neuware ... ansonsten Jazz ohne Ende auf Silberlingen.


    Bei "Rave Up Records" - Hofmühlgasse 1 - gibt es eine große und gute Auswahl Neuware.


    Bei "Black Market/Soul Seduction" - Gonzagasse 9 - gibt es alles aus dem Dancefloorbereich. Da kaufen auch viele DJs ein.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo,


    ich bin vor drei / vier Jahren öfters in Wien gewesen.


    Das Angebot ist dort ja recht ordentlich. Aber die Geschäfte wechseln auch des öfteren.


    Gibt es den Laden Ton um Ton in der Lindengasse 22 eigentlich noch? Dort konnte man viele Raritäten (aber recht teuer) zumindest mal anschauen. Ich habe dort zum erstenmal des Help Linksschriftcover von den Beatles gesehen.


    Beim Teuchtler in der Windmühlgasse war ich auch des öfteren. Die Qualität des Vinyls ist nicht so berauschend. Es gibt dort aber schöne Raritäten. Wie schon gesagt, Zeit zum Stöbern mitbringen. Die Pop-Platten stehen in den Behältnissen aber ziemlich gepresst.


    Einen Tip habe ich noch:
    Ich würde mir in Wien ein Exemplar der kleinen Schlauen ( z.B. Musik in Wien) vom Falterverlag kaufen. Dort stehen nach Bezirken gelistet viele Händler und Geschäfte.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo


    vielen Dank an Euch für die zahlreichen Tipps. Ich werde etwas mehr Zeit einpacken.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Vinylfreunde,


    ich habe mir alle alle Quellen für Vinyl, die ich selber kenne und in Foren oder im Internet gefunden habe in eine Liste kopiert, die ich euch hier beifügen möchte. Die Liste selbst stammt großteils auch aus einem Forum und wurde von mir ergänzt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass alle Adressen noch aktuell sind. Wer die Liste im Word-Format braucht, kann mir gerne eine PN schicken.



    Viel Spass beim Schallplattenstöbern


    Helmut


    wien_oesterreich_schallplatten.txt

    analoge Grüße
    Helmut