Rainer,
war hoffentlich nichts ernstes.
Guido,
für den Fall, wenn du es es noch gehört hast , oder auch, wenn nicht.
Als dein "Spassmobil" nicht so richtig anspringen wollte und ich gerufen habe, der läuft, wie mein Opel damals lief.
Und du etwas angenervt wirktest.
Das hat mich daran erinnert,
wie es war, wenn eine asymetrische Nockenwelle verbaut ist, deren Steuerzeiten jenseitig von "wieso das denn" waren (312°/316°). Mit reichlich Überschneidung, bei der Ein- und Auslassventil eben etwas länger gleichzeitig auf sind. Die erst bei einer Drehzahl ihre Wirkung entfaltet, bei der der Motor im original schon platzte. Dazu dann noch, eigentlich zu große Vergaser, mit viel zu kurzen Ansaugwegen, bei denen der Luftstrom gerne mal einbricht. Wenn die Zündung dann auch noch auf reichlich früh steht und es ab und zu mal eine blaue Flamme aus den Flachstromvergasern hustet, die öfter tatsächlich mal synchron waren, aber nie lange. Und wenn die stark erleichterte Schwungscheibe lange nicht mehr die Masse hatte, das Geschüttel zu beruhigen. Wenn irgendwie ständig die Karosse Versuchte mit ihrer auch nicht sehr großen Masse das Gegendrehmoment dafür dazustellen und die ganze Kiste sich um die Längsachse unrythmisch schüttelte.
Ach das war geil.
Scheiß auf "Laufkultur".
Und es war erst das Vorspiel für den Moment, bei der Drehzahl, wo das alles genau so sein mußte, die Drosselklappen ganz zu öffnet............
Also, das war kein frotzeln, das war Spass in den Backen.
l.G. Detlef
Mann, ist das schon lange her:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10002878_298652563620grq4k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10149400_298652513620znpjw.jpg]