VSPS - Very Simple Phono Stage

  • super danke für die vorschläge,


    das mit den kalten lötstellen klingt interessant, muss jz mal warten bis das gehäuse fertig is, war ja bis jz nur frei verkabelt!


    werde dann berichten!


    lg philip

  • nur muss ich nur ganz wenig beim verstärker aufdrehen dann hör ich die platte schon wirklich laut! liegt das an den oben genannten 50dB oder? Mit R2 meinst du R2L und R2R oder? also die beiden 220R auf 680R setzen?


    Ganz genau, der R2(L und R natürlich) bestimmt die Verstärkung und die ist mit 50 dB eigentlich zu hoch für übliche MM-Tonabnehmer. Das passt besser für HO-MC, die meistens etwas leiser als "richtige" MM/MI-Systeme sind.


    Marcus

  • @Phil


    Hallo,


    wenn Dein Pre noch nicht im Gehäuse war - davon ging ich eigentlich aus - kann es sein, dass die "fliegende Verdrahtung", die Du jetzt bestimmt für Deinen Versuchsaufbau hast, möglicherweise Ursache für den Brumm ist. Es können also die "in der Luft" hängenden Kabel sein. Das hatte ich in gleicher bzw. ähnlicher Weise schon vielfach bei Versuchsaufbauten.


    Möglicherweise hast Du auch eine hohe Verstärkung des VSPS gewählt - dann brummt es erst recht! Das merkst Du z. B. wenn Du mit Deiner Hand in die Nähe des Eingangs kommst. Dann müsste das Brummen zunehmen.


    Eine andere Lösung wäre vielleicht noch in der Erhöhung der Ladekondensatoren (vor den Spannungsreglern, hinter dem Gleichrichter). Evtl. auch mal 0,1 µF zwischen dem + und dem - der Versorgung nach Masse schalten, das könnte vielleicht auch was bringen. In früheren Schaltungen (z. B. ELEKTOR) hat man auch noch einen C zwischen + und - geschaltet. Alle C's in der Nähe des IC anbringen!


    Ein Versuch kostet nicht viel!


    Schönen Abend noch!
    Ampfan

  • Hi,


    wollte mal fragen, ob noch jemand eine Platine übrig hat. Habe letztens einen Fisher MT-6321 recht günstig erstanden und will damit meinen Einstieg in die analoge Welt starten. Jetzt fehlt allerdings ein entsprechender Preamp. Wäre schön, wenn noch eine Platine aufzutreiben wäre.


    Gruß, Martin

  • Hallöööchen ;) da mir weder auf die auf matuschek.net noch hier im forum auf pn's geantwortet wird, dachte ich mir, ich schreib mal hier rein. ich baue nun ein VSPS nach, bin aber vollkommenen neu in der Materie. habe nun die Spannungsversorgung fertig, nun fehlt noch die Verstärkung. Der Schaltplan ist verdammt verwirrend, ich orientier mich nun an fab.mis layout...ich hoffe es ist richtig...habe statt des TL072P einen LM301 Ap da er mit bei der Conrad Suche unter OPA 2604 AP angezeig wird. Die Stromversorgung wird durch einn vergossen 230V~ auf 2x15V~ Trafo gewährleistet, morgen kommen Fotos! Mache das ganze uf Streifenrasterplatinen. Würde mich über Hilfefreuen, gerne auch über Skype.

  • Hallo Forum, ich bin Yannick aus Hamburg, neu hier und komm gleich mit einem Problem um die Ecke..


    Ich bau derzeit an der viel beschriebenen VSPS für MM TAs. Spannungsversorgung sind erstmal zwei 9V Blöcke.


    Nun zum Problem, ohne OPV liegen an den Pins 8 und 4 wies sein soll +9V an und an den anderen Pins 0V.


    Stecke ich jetzt den OPV drauf (habs mit mehreren Versucht: 5534, 2604, 2134 immer gleicher Fehler) liegen an 4 und 8 +8,6V an und an allen anderen Pins +7,65V!!!?? Das heißt ich hab auf beiden Input-Buchsen 7,65V. An den Outputs liegen 0V. Wg das Kopplungskondensators denk ich.


    Was kann das sein? Hab schon alle Lötstellen und Bauteile durchgemessen und Stunden über meinem Gelöt gegrübelt ob ich etwas übersehen habe. Zur Anschauung pack ich mal ein paar Fotos dazu, hoffe es ist nicht zu wirr. ;)


    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen, krieg noch die Kriese hier.. :cursing:




  • So, hab einfach alles nochmal auseinander geflettert und in Ruhe wieder zusammen gesteckt. Jetzt läuft se und klingt tatsächlich gar nicht übel! Rauschen oder Brummen hab ich erst wenn ich sehr weit Aufdrehe, so laut würd ich eh nie höhren.. Erfolgserlebnis! :thumbup:

  • Miinmoin,


    gaaaanz alter Thread, aber ich habe in den Untiefen meiner Bastelschublade noch 'ne Platine der Vsps gefunden.
    Hat jemand von euch evtl noch den Bestückungsplan? Usuls verlinkte Seite funzt leider nicht.


    Glück auf, der arnd

    Dereks don't run

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Guten Tag, habe mir seit Freitag den Phonopre zusammengebaut. Funktioniert perfekt und eine wesentliche Klangverbesserung hervorgebracht. Nun habe ich gedacht ich baue es in ein Edelstahlgehäuse ein (mit einen Plastikmatte, damit die Platine nicht dierekt auf dem Gehäuse sitzt). Sooo, alles eingebaut, zusammengebaut und es geht der Rechte Kanal nicht mehr😭😭😭 Der Plattenspieler gibt das Signal an beiden Kanälen raus, das ist getestet. Wenn ich den Pre vom Netz nehme und wieder einschalte, dann sieht man auch dass sich beide Tieftöner der Lautsprecher bewegen, insofern bin ich der Meinung, dass das Signal sauber rausgeht. Ich bin am verzweifeln und wollte Mal fragen was ihr für eine Idee habt was man zur Fehlerringreizung machen könnte. Danke im Vorraus!!!

  • Hab das Projekt jetzt erst gesehen, leider sind die meisten Links down.

    Gibts hier eine gute Doku zu?

    Und hat noch jemand Platinen übrig?


    Ich suche ein "Erstlingswerk" für nen Bekannten.

    Ziel ist es einfach einen besseren Pre, als die fest verbauten MM-Pres im AVR zu haben und mal was selbst zu bauen.

  • Hallo.

    Der Plattenspieler gibt das Signal an beiden Kanälen raus, das ist getestet. Wenn ich den Pre vom Netz nehme und wieder einschalte, dann sieht man auch dass sich beide Tieftöner der Lautsprecher bewegen, insofern bin ich der Meinung, dass das Signal sauber rausgeht. Ich bin am verzweifeln und wollte Mal fragen was ihr für eine Idee habt was man zur Fehlerringreizung machen könnte. Danke im Vorraus!!!

    Kurzschluß am Cincheingang rechts ? (Kabel, Isolation)

    Kein Durchgang heißer Pol von Buchse zur Platine ? (Kabel, Buchse, Isolation)

    OpAmp einseitig defekt ? (testweise Tauschen)


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke für deine Antwort, Dieter. Das Kabel sowie Buchse habe ich getestet und getauscht, keine Verbesserung. Auch kein Kurzschluss. OpAmp muss ich noch bestellen, tauschen und testen.

  • Der OPA war Defekt. Mit dem neuen funktioniert es super. Dankeschön Dieter!

  • https://web.archive.org/web/20…eo/rjmaudio/diy_pho5.html

    https://web.archive.org/web/20…ects/aaphono/aaphono.html

    (iFi iPhono2)

    https://web.archive.org/web/20…eo/rjmaudio/diy_pho4.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()