ECC 83 Tipps für ASL Mini Phono

  • Den Preamp habe ich neu. Nun suche ich nach Tauschröhren.


    Hat jemand schon mit verschiedenen Tubes getestet und hat konkrete Tipps ?


    Wie ist z.B. die ecc803s von JJ ?


    oder dir TAD ecc83 ?


    oder doch alt ?


    Danke im Voraus,



    Michael

  • Hallo Michael,


    zuerst mal viel Spaß mit dem Mini Phono von ASL.


    ich habe diesen auch seit ~ 2 Jahre und ein bisschen experimentiert. (Alles ECC 83)


    Habe einen Satz JJ - die haben mir nicht wirklich gefallen. Auflösung ist inmsgesamt nicht so gut. Ein Satz Tesla Röhren, die klingen schon so na ja, in den Bässen ganz ordentlich, aber nicht in den Höhen.
    Einen Satz Telefunken Röhren, die sind in den Höhen und in den Bässen sehr schön - auch bei den Stimmen - meine Favoriten.
    Ferner habe ich einen Satz Siemens Röhren. Die sind ähnlich den von Telefunken.


    Aber noch ein Tip:
    Der ASL Mini Phono kommt in der Standard Konfiguration nicht mit einem 47 kOhm Eingang einem Transistor Verstärkers wirklich gut zurecht. Besser wird er bei ~ 100 kOhm Eingängen.
    Du kannst aber noch je einen 47 k Ohm Widerstand in Reihe schalten (heisser Pol ) des Chinch Ausgangs. Könntest auch 2 x ein 100 k Ohm Poti nehmen. Verstärker an den Schleifer.
    Bei mir brummt der Mini Phono an 47 kOhm leicht.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • ok, also mal siemens testen, danke udo - zu dem abschluss...


    ich habe das gerät an einer synola röhre - mit wieviel der eingang abgeschlossen ? ist kann ich nicht sagen - vielleicht du ?


    hier jedenfalls ein link mit schaltbild - vielleicht kannst du mir da weiterhelfen ?


    1000dank,



    michael

    Einmal editiert, zuletzt von DrE ()

  • Hallo Michael,


    bei dem von Dir aungeführten Synola Verstärker sollte es wohl keine Probleme geben.
    33 K + 1 / 2 Balance Poti gibt schon 83 k Ohm. Dann kommt noch das Lautstärke Poti. Denke das ist in grünen Bereich.


    Probier mal Telefunken oder Siemens Röhren.
    Die Frage ist natürlich auch, welche Röhren hast Du denn im Synola verbaut -> ECC 81.


    Das ist ein netter Verstärker !


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • ist es in der tat, highly underrated - gerade wird einer auf ebay verkauft .


    synola auf ebay


    für den preis ( ich habe 450,00 leicht gebraucht gezahlt ) ein hammer .


    anyway, genug der werbung für den netten herrn seyer ....



    danke für die hilfe, ich benutze als phasenröhre wechselweise tfk ecc801s, tfk rauten 81er oder jj ecc81 - je nachdem ....


    die tfk´s sind da schon "musikalischer" als die jj, obwohl ich diese auch mag .



    michael

  • Moin Michael,


    wenn englisch kein Problem darstellt, dann lies mal hier: hxxp://www.audioasylum.com/audio/faq/joes-tubes.html#12AX7


    Die RCA 5751 (weißes Label) und die GE 5751 finde ich persönlich schöner als die ECC83/12AX7, auch wenn die Steilheit i.d.R. geringer ist.


    Die Telefunken ECC83 ist imho mehr Hype (bei den Preisen). Zumindest konnte ich bei der Type nicht besonders heraushören.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi Michael,


    die von Dir verlinkten habe ich n.n. gehört, obwohl sicherlich auch sehr interessant!


    Ich hatte diese mal http://cgi.ebay.de/RCA-5751-12…ewItem?_trksid=p1638.m122


    Die kann ich sehr empfehlen, wenn die Steilheit reicht. Das ist nicht immer im voraus zu sagen, ob es klanglich passt. Wenn man lange sucht, findet man auch 5751, die Steilheiten haben wie sie eine 12AX7 hat.
    Die in der Anzeige bspw. haben 1425 / 1475 and 1475 / 1425 MHOS. Das ist zwar schon mehr als eine 12AX7 haben soll (als Neuware: 1250), aber ich meine, daß es noch stärkere geben sollte.


    Viel Erfolg!
    Rainer

  • Hallo,


    ich kann die alten TFK wärmstens empfehlen. Leider gibt es aber sehr unterschiedliche Modelle und die "smooth plates" sind sehr teuer.


    Habe die Originalbestückung einer Tron (Sovtek) durch die TFK ersetzt; ein sehr großer Unterschied war das!


    Toll sind auch die Original-Mullards ("röhriger" als TFK). Neue Produktionen hatte ich in Vollverstärkern ohne Erfolg getestet. Da waren z.B. die long plate Philips grandios.


    Gruß,


    LoLo