Symasym Debug-Thread

  • Hallo Jan,


    mit den Gleichungen für passive Schwingkreise und Oszillatoren wirst Du da vermutlich nicht weiter kommen, es handelt sich hier ja um ein aktives System.


    Ich bin jetzt eher mit den Grundlagen als mit der konkreten Schaltungstechnik fit. Aber ein Versuch, den ich machen würde wäre den Elko in der Rückkopplung kleiner machen. DAmit schiebst Du zwar die untere Grenzfrequenz ein paar Hz nach oben, eventuelle Über-alles-Schwingungen werden aber stärker bedämpft. Versuchen kann man's ja mal, auch wenn diese Schwingungen meiner Meinung nach anders aussehen sollten (und eine höhere Frequenz haben sollten).


    Viele Grüße


    Flo

  • Moin Flo,


    schade, dass es mit der Berechnung nicht so "mal eben" ist...wäre ja auch zu leicht sonst...


    Ich bin ja auch aufgrund der Signalform gedanklich bei Kondensatoren - aber ausgerechnet der Elko in der Rückkopplung ist der einzige "symmetrische" Kondi der da drin ist - und da die Signale ja nur auf die positive Spannungsseite ausschlagen, hätte ich jetzt gedacht, dass es dann eher einer der Kondensatoren ist, die spiegelbildlich U+/U-seitig verbaut sind - oder liege ich damit falsch?


    Übrigens habe ich gestern abend noch die 100kR im Eingang rausgelötet: 0.6mV DC-Offest waren das Ergebnis! Das Problem ist also behoben


    Viele Grüße,
    Jan


  • Kannst du Spannungsabfall über R8 und R9 messen? Wenn da drüber was zu messen ist, Dann mal R1, R3. Ich tippe drauf, dass da nicht viel geht.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Hallo Jan,


    ob Du da falsch liegst kann ich Dir jetzt nicht hunderprozentig sagen. Wenn dem so ist wie Du meinst, dann wäre das eine Ladestromspitze auf dem positiven Spannungszweig. Wobei dann noch nicht ganz klar ist, woher die Frequenz kommt - das war der Grund warum ich zunächst auf die Rückkopplung getippt hätte. Aber dann müsste da entweder einer von den Eklos hinüber sein oder ein Teil Deiner Schaltung müsste zuviel Strom ziehen. Das lässt sich aber mit den Strömen, die auf der Symasymseite vom Mike Bittner angegeben sind überprüfen lassen.


    Viele Grüße


    Flo

  • Hallo Flo,



    ja den Stromlaufplan hab ich da, Prinzip ist auch klar... nur leider muss das bis nach Weihnachten warten. Letztes WE war vorerst die letzte Bastelstunde...


    Vielleicht komme ich den Weihnachtsferien ja dazu.



    Viele Grüße und danke,


    Jan

  • Hallo, ich bräuche Hilfe bei einem Problem,


    Ich möchte eine 2. Stromversorgung für das VU-Meter-Driver-Bord und die Beleuchtung von VU meter und dem Powerknopf realisieren. (ich möchte das nicht an den Hauptrafo hängen)


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir für die Stromversorgung 2 Blocktrafos, 2x 24 V 1,6 VA besorgt (das Driverbord benötigt 24 V und ca 0,6 VA)
    das heißt die eine Sekundärwicklung ist schonmal klar, die kann ich so nehmen, aber für die Beleuchtung benötige ich 12 V, da glabs leider nichts anderes.


    also war mein Plan das per klassischen Spannungsteiler zu regeln, also ab ins Fachgeschäft, dem Mann mein Leid gelagt, dann einen fixed positive Voltage Regulator in die Hand gedrückt
    (einen TS 7812) er sagt wäre alles kompakter so.


    Nun meine Frage, passt das alles so, also ganz normal Trafo (24 V) ----> Gleichrichter -----> und denn ab ans Lämpchen?


    Sorry das ich so doof frage, aber mit Elektronik hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt (aber fleißig dabei), aber eine ganz normale Spannungsteiler-Schaltung sagt mir noch was aus dem Physikunterricht ;)


    Die Frage ist vorallem ob dieser ominöse Fixed Voltage Regulator passt? Nicht das ich dem netten Herren nicht vertrauen würde.... aber irgendwie vertrau ich den Leuten hier doch mehr, vorallem
    weil es nicht das erste mal wäre das er mir das falsche eingepackt hat.... nicht absichtlich bin ich mir sicher..... aber trotzdem...


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Hallo Thomas,


    ein 7812 ist in diesen Fällen das Mittel der Wahl, aber pass auf, das Ding verbrät wenn es die Spannung halbiert die gleiche Leistung wie Dein Lämpchen, könnt warm werden...


    Eine ganz gute Einführung zum Thema:


    http://www.elektronik-kompendi…lic/schaerer/ureg3pin.htm


    Wenn Du nur ein Lämpchen betreibst, dann kannst Du den 7812 (Hersteller in dem Fall egal) pur verbauen, will heißen ohne Dioden und Kondensatoren außen rum. Nur der Kondensator zum glätten sollte zwischen Gleichrichter und Spannungsregler hängen, wenn da nicht ohnehin schon einer ist, wenn Du die geglättete Spannung vom Netzteil abgreifst.


    Viele Grüße


    Flo

  • Danke Flo, das beruhigt ;)


    Ich hoff es wird nicht all zu heiß, ist ja ein geschlossenes Gehäuse, aber ist eigentlich genug Platz da wo das Netzteil verbaut wird, gabs da nicht noch so kleine Kühlkörper für diese Dinger?


    Ach ja, wie sollte der Elko dimensioniert sein? Gibt es da eine Empfehlung?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    klar gibts für die TO-220 kleine Kühlkörper - sollten auch drauf, rein zur Sicherheit.
    Ich selbst nehme 47µ-Elko im Input und 1-2µ im Output. Wie Flo schon sagte, schutzdioden sind nicht nötig. Da du damit auch "nur" eine Lampe betreibst wirst du nichtmal mit 100n-Folien brücken müssen.



    Ansonsten gibt das Datenblatt für die 7812er glaube ich auch eine Beispielschaltung an.


    Viele Grüße,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiker ()

  • Hallo,
    habe ich das jetzt richtig verstanden, wegen einer 12V-Glühlampe, die eine VU-Meter-Skalenbeleuchtung abgibt, wird ein U-Regler samt Peripherieschaltung genutzt? Und weiterhin, es gibt keine 12V-Blocktrafo (meinst Du Printtrafo?)?
    Der arme U-Regler muss genau die Spg. als Verlustleistung in Wärme umsetzen, die die GL hat! Da kann man doch in Anbetracht der Sachlage doch gleich die 12V-Spannungsabfall durch den Lampenstrom teilen bzw. multiplizieren und erhält die Größe der Vorwiderstandes samt seiner Belastbarkeit. Kostenpunkt u.U. Null, weil in der Bastelkiste drin!
    Wie ist denn eigentlich die Austauschbarkeit einer defekten GL im VU-Meter geklärt? Kann man da nicht gleich eine weisse Warmton-LED einsetzen?


    Ingo

  • Danke nochmal für die sehr schnellen Antworten.


    @ Jan, ich habs jetzt so aufgebaut wie du meintest, läuft ganz gut, wir aber schon warm, aber noch anfassbar.


    AAAAber, nun doch noch eine Frage: Der Trafo liefert im Leerlauf knapp 28 V DC und an der Stelle wo nun der 7812er drin sitzt 17 V .... gewollt waren doch aber eigentlich 24 V und 12 V.... ich hab irgendwo mal gelesen das Trafos im Leerlauf mehr strom liefern, sich das aber wieder gibt sobald Abnehmer dran sitzen, ist das richtig?



    Gruß


    Thomas

  • Kannst du Spannungsabfall über R8 und R9 messen? Wenn da drüber was zu messen ist, Dann mal R1, R3. Ich tippe drauf, dass da nicht viel geht.


    Hi Bettle,
    :meld:
    habe mal gemessen:


    Spannungsabfall über R8 und R9 ist jeweils knapp 1V; über R1 fällt 640mV ab.


    Lieben Gruß


    Hauke

  • Der Trafo liefert im Leerlauf knapp 28 V DC und an der Stelle wo nun der 7812er drin sitzt 17 V ....

    Moin,


    also das dein Trafo im Leerlauf mehr macht ist klar. Aber ich verstehe nicht, WO du jetzt die 17V hast? wenn dein 7812er jetzt 17V am Ausgang macht, ist irgendwas falsch...
    (Die Spannungsregler machen nämlich genau das anders als Spannungsteiler: Die Ausgangsspannung ist UNABHÄNGIG von der Eingangsspannung...)
    Könntest du vielleicht deinen Aufbau ein wenig skizzieren ums nachzuvollziehen?


    Gruß,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiker ()

  • So, anbei die Bilder, ich habs mal genau so dargestellt wie ichs auch aufgelötet hab, war übrigens das erste mal auf so ner Lochplatine, habs auch nochmal nachgeschaut, ist nirgendswo kontakt wo keiner sein soll, also daran liegts nicht.... ich bin ratlos....



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39603/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39605/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39606/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39607/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39604/



    Sorry wegen der Bildquali... ich muss mir erst wieder eine neue Kamera kaufen, dashalb nur mit Handy :(



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also der Schaltplan hat prinzipiell erstmal keine Fehler. Beschaltung vom 7812er korrekt.
    Zwei Fragen bleiben bei mir offen - WO genau hast du jetzt die 17V gemessen?


    Und hast du irgendwo die "-" Seite (Masse) sekundärseitig mit PE/Schutzleiter verbunden?
    (Aus den Bilder lässt sich leider wirklich gar nichts erkennen)


    Gruß,Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiker ()

  • Gemessen habe ich da wo der rote Kreis eingezeichnet ist.



    Schaltung wurde nur so angeschlossen wie eingezeichnet, nur die 230 V, ohne Schutzleiter (Erde) wusste gar nicht das ich das machen muss!!!! Hatte es bis jetzt nur kutz so angeschlossen, nicht im Gehäuse, war mir noch zu unsicher...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39612/





    Du kannst ja einfach einzeichnen (per Paint) wo der Schutzleiter am besten drann sollte.



    Ich bin für deine Hilfe echt dankbar, ich bin eher der Holz und Metallwurm....





    @ Deff, warum der ganze Aufwand? nun, erstmal soll die VU-Beleuchtung dran, aber denn auch noch die für den Powerschalter und evtl ein beleuchtetes Logo (von hinten ausm lackierten Acryl gefräst) so bin ich einfach flexibler.



    Gruß



    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Hallo Thomas,


    du musst den SChutzleiter bei so etwas mit "Masse" auf der Sekundärseite des Trafos verbinden. Nur so "weiß" deine Stromversorung dass Masse "0V" hat. Am besten nimmt man dafür bei komplexeren Aufbauten wie so einem Amp einen Massesternpunkt im Potentialunterschiede der einzelnen Massen der Komponenten zu vermeiden - und verbindet dann den Massesternpunkt mit Erde/PE.


    Achtung - Sowas machst du natürlich nicht, wenn du an der zweiten Sekundärspule eine Glimmlampe mit AC betreiben willst!


    Du willst doch die VU-MEter / Beleuchtung in ein SymAsym einbauen, oder?
    Also - einfach GND vom 7812er mit auf den schon bestehenden Sternpunkt dranklemmen - und Problem gelöst.


    Gruß,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiker ()

  • uhh so einfach? wow, danke! also einfach vom 7812er GND beinchen noch nen Abzweig für Masse, das ist ja einfacher als ich dachte, und schwups, bin ich wieder ein Stück schlauer, danke ;)


    Gruß


    Thomas

  • hmm also, mir ist aufgefallen das ich den 7812er gedreht drinn hatte, ist jetzt richtig drin, aber nun geht gar nix mehr... blöde Schussligkeit. Ich habe Masse einfach hier mit dran gehängt (Grün)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39617/



    ich dreh langsam durch mit dem Teil, warscheinlich bin ich echt zu doof dafür.....



    Ich glaube fast das hat die 7812er zerstört... oh man.. oder gibt es noch eine andere Variante.....?

    3 Mal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • GUten Morgen,


    also prinzipiell stimmt dein Aufbau jetzt.
    WEnn du natürlich den 7812er falsch herum drin hattest, dann könnte es durchaus sein, dass es den gekillt hat.
    Ist mir auch schon mal passiert. Einfach einen neuen- diesmal richtig herum, und dann passt's.
    (Von solchen cent-Artikeln hole ich meistens von vorneherein einige in Reserve ;) )


    Viele Grüße,
    Jan