Yamamoto HS-1A am FR-64S mit DL-103 ?

  • Hallo,


    ich möchte meinen FR-64S mit einer Yamamoto HS-1A Ebony-Headshell ausrüsten. Als TA kommt ein DL-103 zum Einsatz.


    Ist jemand hier, der diese Kombination benutzt?


    Z.Zt. nutze ich eine Nagaoka AL-703 Alu-Headshell ohne Azimutheinstellung.


    Zum einen interessiert mich die mechanische Kompatiblität, zum anderen die klanglichen Auswirkungen.
    Ich verspreche mir etwas mehr in Richtung Homogenität, Klangfarben und Seidigkeit im Hochtonbereich.


    Habe bereits alle Threats durch, bin aber nicht auf diese Kombination gestoßen.

  • Hallo Hörer,


    über diese Kombi kann ich Dir nichts sagen, da ich eine DL103/HS-1A-Kombi an einem Sumiko Premier MMT betreibe. Die Änderung vom Original-Alu-Headshell zum HS-1A war aber deutlich. In den von Dir angegebenen Bereichen war es ein riesen Schritt nach vorne.


    Ich würde ein DL103 nur noch an einem HS-1A Headshell hören wollen.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    ob es nun unbedingt ein Yamamoto-Holzheadshell sein muss, weiß ich nicht.


    Die nachgefragte Kombination - FR-64-s mit Kirschner-Königsholz-headshell und 103R - habe ich in ähnlicher Weise schon ausprobiert und es ist sehr zufriedenstellend, wenn auch, wenn ich mich recht erinnere, alles etwas zurückhaltender klingt. Es geht insgesamt schon die von Hoerer gewünschte Klangrichtung.


    Michael

  • Danke für Eure Beiträge.


    Die Kirschner-HS habe ich ebenfalls in Erwägung gezogen, da von der Masse her recht ähnlich.
    Da diese jedoch nicht deutlich günstiger ist (wie sollte sie auch, da Handarbeit und Kleinauflage), habe ich mich für die Yamamoto entschieden.
    Ausschlaggebend waren hier die Bronzeschrauben und auch die Optik. ;)


    Schön zu hören, dass meine Klanglichen Erwartungen erfüllt werden könnten. :)


    Ich bin gespannt und werde anschließend ausführlich berichten, kann allerdings erst am WE ausgiebig hören. :(



  • Nööö, jetzt ist zu spät, HS ist bereits geordert.
    Aber interessant, dass ein Koetsu mit FR-64S/HS-1A harmoniert; falls ich mal zu unverhofftem Reichtum gelangen sollte ;)

  • Eine schwerer Tonarm - wenn er so gebaut ist wie der FR64s selbst mit 30g eff. Masse - kann in der Kombination mit leichten Headshells auch Tonabnehmer mit einer Compliance im zweistelligen Bereich ganz gut führen - ideal ist das nach meiner Erfahrung allerdings nicht!


    Der FR64s kommt mit einem SPU oder Denon sicher besser zurecht als mit einem Koetsu. Ohne sie zu kennen, fallen mir noch andere Spielpartner ein, die ich selbst gerne mal hören würde: Phase tech, Shelter - gibt's noch weitere, vielleicht liest ja jemand mit, der solche Kombinationen kennt?


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Kombi FR-64/66-S mit SPU funktioniert nicht in meiner Kette und in den Ketten meiner Freunde in München, und klingt musikalisch grausam, und zwar mit beiden Armlängen, und jeweils Standard-SPU. Die Auflösung ist noch nicht mal schlecht, aber tonal zieht es mir die Fussnägel krumm. Das SPU läuft besser im 3012 oder im langen Ortofon.


    Gruss aus München, Hartmut

  • Meiner läuft mit Klirraudio Stability und verschiedenen Systemen ausgezeichnet.
    Andere Frage, der Dämpfungsbehälter (vom Lift) ist mir im Sommer ausgelaufen. Was kommt da rein und wieviel??
    Oft gefragt aber leider ... ?(

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Meiner läuft mit Klirraudio Stability und verschiedenen Systemen ausgezeichnet.
    Andere Frage, der Dämpfungsbehälter (vom Lift) ist mir im Sommer ausgelaufen. Was kommt da rein und wieviel??
    Oft gefragt aber leider ... ?(


    Kann ich leider nicht beantworten, habe jedoch ein ähnliches Problem; mein Lift hat ein Leck am Hebel.
    Daher ist die Frage auch für mich interessant, denn: irgendwann ist er leer...



    Habe aber auch noch eine Frage:


    Kann man an Hand der Seriennummer herausbekommen, welcher FR-64S mit Silberverkabelung ist?


  • Hallo Hoerer,
    du bist anscheinend ahnungsloser als ich. Der FR 64 S hat Silberverkabelung.
    S steht für Silber. Beide sind aus Edelstahl und sehen gleich aus. Nur woran unterscheide ich einen FR 64 vom FR 64 S. Meine Vermutung: Der mit der Schwarzen Basis ist der S , der mit der silbernen Basis ist das Grundmodell.


    Nur wissen tu ichs nicht.


    Gruß
    Michael

  • Wie gesagt, ich kenne den 64 (ohne "S") nicht, kann also sein, dass Du diesbez. richtig liegst.


    Allerdings sind nicht alle FR-64S mit Silberkabel, und das "S" steht nicht für silber.


    "Gegründet wonn Herrn Ikeda, einem ehemaligen Entwickler von Grace, ist der FR64s nach wie vor ein Spitzenarm für Tonabnehmer mit geringer Nadelnachgiebigkeit. Das 's' steht übrigens für ein Armrohr aus Stahl anstelle Aluminium beim Standard FR-64 und nicht wie oft gesagt, für eine Silberverkabelung. FR-Arme mit Silberverkabelung erkennt man an einem silbernen Aufkleber auf der Verpackung."


    Quelle:


    http://de.geocities.com/bc1a69/arms_ger.html#fr64s


    Daher auch meine Frage, ob man aufgrund der Seriennummer Rückschlüsse auf die Verkabelung ziehen könnte, da ich keine OVP habe, welche den "silver"-Button haben könnte.


    Nicht das es etwas ändern würde, interessieren tät's mich schon ;)

  • Der Schwarze ist der FX, meiner ist silber und S. Das es die Silberverkabelung serienmäßig gab ist mir unbekannt.
    Man findet im Web alles zu FR64?? nur nicht zum Liftbehälter.
    Angeblich auch nicht in der Bedan.



    PS Ahh, die Seite war mir neu. Denn is mein Aufkleber auf dem Arm sicher von der Verpackung. Man lernt doch nie aus ... Danke, dachte die Verkabelung wäre nachträglich geändert.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Man findet im Web alles zu FR64?? nur nicht zum Liftbehälter.
    Angeblich auch nicht in der Bedan.



    Ich könnte mir vorstellen, dass dort nichts großartig anderes verwendet wurde wie z.B. bei SME, etc.
    Vielleicht sollte man mal beim jetzigen Ikeda-Vertrieb nachfragen, vielleicht wissen die was, oder bieten sogar einen Service an.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass Mr. Ikeda sogar in Japan noch FRs repariert.