Yamamoto HS-1A am FR-64S mit DL-103 ?

  • Zitat

    Original von Willi
    Was da raus gekommen ist, sah eher nach Fett als nach Öl aus. Die Öffnung ist auch unten ...


    Könnte aber auch Öl sein, dass im Laufe der Jahre und durch mechanische Belastung fest(er) geworden ist.
    Vielleicht ist es auch ein Öl-/Silikon-/Wasauchimmergemisch.


    Bei mir ist es etwas dünner als Fett an der undichten Stelle.


    Ich nehme morgen mal Kontakt zum Ikeda-Vertrieb auf - mal sehen was dabei rum kommt...

  • Den FR-64-FX gab es auch in silber. Eine solche Variante wurde auch getestet im grossen Tonarmtest der Stereoplay 1986, von dem mittlerweile wohl alle Forianer eine Kopie haben müssten. Der FX schnitt allerdings nicht so toll ab.
    Ich hatte auch mal einen FX und fand den auch nicht so überragend, eher auf Rega-Niveau.


    Gruss aus München, Hartmut

  • @ hifidaddy


    "die Kombi FR-64/66-S mit SPU funktioniert nicht in meiner Kette und in den Ketten meiner Freunde in München, und klingt musikalisch grausam, und zwar mit beiden Armlängen, und jeweils Standard-SPU. Die Auflösung ist noch nicht mal schlecht, aber tonal zieht es mir die Fussnägel krumm."


    Das überrascht mich. Was meinst Du mit "Standard-SPU"? Wenn damit eine A-Version gemeint ist, könnte das vielleicht wirklich nicht passen. Ich kenne nur Kombinationen mit der langen GM-Version, und zwar Classic mit elliptischem Nadelschliff und Gold-Reference mit Replicant-100-Schliff.


    Könntest Du die von Euch gehörten tonalen Mängel noch etwas erläutern, das würde mich schon interessieren.



    @ Hoerer34


    Bin mal gespannt, was der Vertrieb sagt, mein Lift ist auch nicht mehr ganz dicht, mittlerweile tritt zwar keine Flüssigkeit mehr aus, aber dafür gibt es auch keine Dämpfung mehr und der Arm muss entsprechend vorsichtig abgesenkt werden.


    Schöne Grüße


    Michael


  • Hallo Michael,


    ich meinte SPU classic GM mit Rundnadel. Die Klangfarben waren eher metallisch und nervig in der Kombi mit FR-64S und auch am 66S.


    Gruss, Hartmut

  • Moin,


    für mich ist der S der Tonarm überhaupt.
    Er harmoniert super mit vdh DDT und Grashopper, mit ZYX R100 Y auch. Das passt aber wohl auf jeden Tonarm.
    Am Besten hat es mir mit dem Grashüpfer gefallen. Eine Wahnsins Auflösung ohne analytisch zu werden. Eine Bremnes, Meinecke oder S.J. Morris zieht einem da die Kopfhaut stramm. Klassik und meine Jazzfavoriten kommen Konzertmäßig rüber.


    Das ganze über Omtec, da wird das Sofa feucht ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • @ hifidaddy


    "Die Klangfarben waren eher metallisch und nervig in der Kombi mit FR-64S und auch am 66S"


    Das habe ich zum Glück nicht gehört... 8o



    @ Willi


    "Er harmoniert super mit vdh DDT und Grashopper"


    Das wundert mich noch mehr... Schließlich empfiehlt van den Hul für das aktuelle Grashopper Tonarme mit einer effektiven Masse von 6-10 Gramm ?(



    Aber was soll's: Der FR64s ist ein klasse Arm und letztendlich kommt es darauf an, was man wirklich hört und nicht darauf, was man eigentlich nach bestimmten Resonanzfrequenz-Berechnungen hören müsste! :D


    Michael

  • für den Arm wird auch eine hohe Compliance emfohlen ... ?(


    Ich bin extrem glücklich. Und ich habe schon viele Klassearme "gehört".


    Eine interessante Sache wäre noch der 66iger -aber das Budget X(

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • @ Willi


    "für den Arm wird auch eine hohe Compliance emfohlen"


    Wo und von wem?


    Ohne daraus jetzt ein unabänderliches Prinzip machen zu wollen: Aber Systeme mit hoher Compliance kombiniert man für gewöhnlich mit Armen niedriger effektiver Masse - und umgekehrt! Der FR64s hat eine effektive Masse von 30(!!) Gramm und zählt damit zu den schwersten Armen überhaupt, manchmal finndet man auch Angaben, die bei 35 Gramm liegen, und selbst wenn er mit einer Testschallplatte gemessen (Hat das mal jemand gemacht) real deutlich darunter liegen würde, er bleibt ein richtig schwerer Tonarm und ich glaube, damit in er in erster Linie eine Empfehlung für Systeme mit n i e d r i g e r Compliance - von persönlichen, anders gearteten Hör-Eindrücken einmal abgesehen.


    Michael


    PS: Welche Headshells benutzt Du denn?

  • Klirraudio Stability ...


    Vielleicht hab ich es auch gedreht/verwechselt. Als ich das Teil bekam, hab ich mich mal schlau gemacht. Gehörtechnisch ist alles ok, deswegen hab ich mich nie wieder drum gekümmert (20 Jahre). Danach hab ich nur noch nach dem Liftöl gesucht. Ich suche die Angaben mal raus. Bin zeitlich gerade etwas knapp.



    PS Hab´s wohl verwechselt ... egal, läuft und wird nicht geändert. insofern sorry für Fehlinfo.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Alles klar, Willi.


    Ich höre auch am liebsten mit dem FR64s, egal welches System oder welches Headshell (Königsholz, japanische Eiche, Alu, Magnesium, Carbon...) dranhängt! Der Arm ist bei Systemwechsel in kürzester Zeit neu eingestellt und überzeugt durch eine mechanische Qualität wie sie andere Arme, die ich selbst besitze, besaß oder kennen gelernt habe, nicht in dem Maß aufweisen.


    Wer die Sache mit dem Lift geklärt hat, möge das hier bitte posten!


    Danke


    Michael

  • Zitat

    Original von Michelino
    Alles klar, Willi.


    Ich höre auch am liebsten mit dem FR64s, egal welches System oder welches Headshell (Königsholz, japanische Eiche, Alu, Magnesium, Carbon...) dranhängt! Der Arm ist bei Systemwechsel in kürzester Zeit neu eingestellt und überzeugt durch eine mechanische Qualität wie sie andere Arme, die ich selbst besitze, besaß oder kennen gelernt habe, nicht in dem Maß aufweisen.


    Sehe ich ebenso, wobei ich nicht viel Erfahrung mit anderen Armen habe. Vor dem FR hatte ich nen RB300.
    Ich habe nicht den geringsten Grund auf einen anderen Arm umzusteigen.


    Zitat

    Wer die Sache mit dem Lift geklärt hat, möge das hier bitte posten!


    Danke


    Michael


    Ich bin noch dran.
    Ist gar nicht so einfach. es gibt wohl einen Importeur in der Schweiz. Auf dessen HP steht allerdings zu lesen, dass IKEDA die Stückzahlen langsam bis auf Null runterfährt.
    Naja, Mr Ikeda ist Jahrgang 1929, vielleicht möchte er sich langsam zur Ruhe setzen...


    Ich habe evtl. die Möglichkeit, Silikonöl zu bekommen. Dann werde ich das an meinem Lift testen, sofern ich ihn dicht bekomme.


    Vielleicht hat jemand eine Adresse für uns, wo er seinen Tonarm gekauft hat, oder eine aktuelle Vertriebsadresse ?

  • is gut, mein Japanisch ist erbärmlich :]


    Also Öl einfüllen wird heftig.Kann, denke ich, nur von unten gehen. Also Arm ausbauen.
    Wollte ihn sowieso mal putzen :evil:


    Jedenfalls freue ich mich auf die Info ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Zitat

    Original von Willi
    is gut, mein Japanisch ist erbärmlich :]


    Also Öl einfüllen wird heftig.Kann, denke ich, nur von unten gehen. Also Arm ausbauen.
    Wollte ihn sowieso mal putzen :evil:


    Jedenfalls freue ich mich auf die Info ...


    Der Arm muß dazu nicht ausgebaut werden.
    Einfach den Tonarmschlitten demontieren, den Tonarm in der Höhe verstellen, so dass sich der Lift min. 1,5 cm über dem Armbord befindet.
    Dann die Klemmschraube welche den Lift klemmt lösen, der Lift fällt dann raus und kann seitlich entnommen werden.
    Somit muß nach dem Einbau lediglich der VTA justiert werden.


    thorupp:


    Danke für den Hinweis.
    Werde mich in der kommenden Woche darum kümmern, bin z.Zt. sowohl beruflich, als auch privat recht eingespannt.


    Am WE habe ich die Headshell (war das Urspungsthema des Threats, wir erinnern uns ;) ) montiert und bin auf die Schnelle gehört ausgesprochen begeistert.
    Alle Kriterien, welche mir wichtig erscheinen haben klaren Zuwachs bekommen,
    Das kleine Holzstückchen bringt einen deutlichen Gewinn an Klangfarben (--> Natürlichkeit), sowie einen nun recht seidigen Hochtonbereich bei gleichzeitig besserer Räumlichkeit. Details sind auch hinzugekommen, wobei ich diesen Punkt nicht überbewerte.
    Homogenität ist ohnehin Pflichtprogramm, nun nochmals eingängiger als mit der Nagaoka.
    Als kleines Plus kann ich nun auch den Azimut einstellen, was mir die Nagaoka nicht ermöglichte.
    Von der Masse (Gewicht) gibt es keine Nachteile, obwohl die Yamamoto inkl. Bronze-Schrauben ca. 2g leichter ist als meine Nagaoka (inkl. Aluschrauben und minimalem Fingerlift). Die Resonanzfrequenz liegt nach wie vor bei 10 Hz.


    Übrigens Schrauben:
    Da die Headshell sehr dick ist, sind die mitgelieferten, langen Bronzeschrauben zu kurz für die Montage des 103er (ein Gewindegang ist für die stabile Befestigung zu wenig, finde ich).
    Daher mußte ich das 103er etwas "erleichtern", und die Befestigungsschlitze modifizieren.
    nun passt es aber perfekt.


    Insgesamt also eine gute Investition für knapp 70,- Euro und die Erkenntnis, dass ein kleines Stückchen Holz an der richtigen Stelle Wunder wirken kann :)


    Langzeiterfahrungen folgen...


    [Edit: Rechtschreibung]

  • Hallo Hoerer,


    "Übrigens Schrauben:
    Da die Headshell sehr dick ist, sind die mitgelieferten, langen Bronzeschrauben zu kurz für die Montage des 103er (ein Gewindegang ist für die stabile Befestigung zu wenig, finde ich).
    Daher mußte ich das 103er etwas "erleichtern", und die Befestigungsschlitze modifizieren.
    nun passt es aber perfekt"


    Könntest Du das "erleichtern... und... modifizieren" etwas näher beschreiben, vielleicht sogar mithilfe von Fotos? Das könnte mir nämlich auch helfen, denn an mein edles Urushi-Headshell von Ortofon kriege ich das 103 mit den orginalen Bronzeschrauben auch nicht befestigt.


    Danke und schönen Gruß


    Michael



  • Hallo Michael,


    ich habe mit meinem Dremel und einem feinen Fräsaufsatz an der mit dem Pfeil markierten Stelle ca. 2mm Material weggenommen, auf beiden Seiten versteht sich.


    Siehe Abbildung.

  • Hallo Hoerer,


    "Dremel", "feine Fräse" - Du bist doch hoffentlich kein Zahnarzt!? 8o


    Naja, solche Gerätschaften stehen mir leider nicht Verfügung, aber ich hätte mir auch denken können, dass man dafür feinmechanisches Talent u n d Werkzeug braucht. Ich suche dann wohl lieber mal nach langen Bronzeschrauben... :D


    Michael