Schmackshorn - brauche Beratung bitte

  • Hallo zusammen,


    durch eine glücklichen Zufall ist mir ein wunderschönes Schmackhorn (aus Schreiner Fertigung mit noch wunderschönem Furnier) zugelaufen (Danke an Klaus(i) für den Hinweis).
    Wie es sich herausstllte war der abgebende Herr sogar ein früherer Arbeitskollege von mir ... Zufälle gibt es ...


    Es steht noch in der Garage, denn ich habe dieses Monstrum meiner Frau noch nicht "gebeichtet"


    Also erst mal was zu dem Horm findet ihr hier:


    http://www.thomas-zehbe.de/schmackes.html


    Die Bilder in der Anlage sagen sicher mehr als 1000 Worte ...


    Verbaut ist darin ein Isophon PSL 225 / 180 ALU - der auch in der Original alten Bauanleitung von Isophon damals vorgeschlagen wurde.


    Impedanz 8 Ohm
    Belastbarkeit 100 / 180 W sin / Mus.
    F res 28 Hz
    Frequenzberiche 24...3200 Hz
    Magn. Fluss / Induktion 1,17 m Web / 1 T
    Gütefaktor Q m / Qe / Q t 1,96 / 0,27 / 0,24
    Schalldruck 90 dB



    Ich habe jetzt folgende Probleme:


    Dieses Horn ist wohl an sich ein reines Basshorn, das so bis um die ~ 150 Hz gut laufen sollte.


    Als Verstärker dazu habe ich die Idee einen 50 W Canton aktiven Subwoofer zu schlachten und dessen Verstärker (der leider nur ein Hybridverstärker ist) aber bei dem sowohl eine Stereo auf Mono Schaltung enthalten ist, als auch eine regelbare Übergangsfrequenz von 80 ... 140 Hz , aus auch der Pegel einstllbar zu verwenden -> Bild


    -> Was haltet ihr davon diesen Verstärker einzusetzen ?


    Alternativ hätte ich einen Autotrafo für den Übergang Stereo auf Mono und diverse leistungsstarke Transistor Verstärker zur Verfügung.
    Soweit zum Tief - Bassteil.


    Meine Überlegung zum Oberen Bass / Mittel / Hochton ist folgende:


    Ich hätte zur Verfügung: je 2 Canton Koaxial Chachis die ab ~ 80 Hz einsetzbar wären.


    Alternativ: Isophon Papplautsprecher / Hochtöner , ein Pärchen Saba Greencones mit Hochtönern


    Diese Mittel Hochton Abteilung würde ich auf 2 Foto Lichtstative auf eine kleine offene Schallwand aufbauen wollen


    Ich habe die Greencones in Reso Gehäusen bei Johannes Le Bong (an 1,2 Watt single ended Trioden) hören können und war begeistert. Nur hatten die eben keinen richtigen wirklichen Bass.
    Dafür wäre ja dann aber das Schmacks Horn zuständig.
    Ich debke mal vom Wirkungsgrad / Schlldruck sollten die wohl gar nicht so schlecht harmonieren ?


    Die Greencones könnte ich mit einem kleinen Rogers Cadet II Röhrenverstärker befeuern der ~ 2 x 5 Watt sehr verzerrungsfrei in Gegentakt aus je 2 x ECL 86 liefert .


    Ansteuern könnte ich beide zusammen mit einem Revox B 252 Vorverstärker, der mehrere ebenfalls getrennt pegelbare Endverstärker Ausgänge bereitstellt.


    Mein Frage : Was haltet ihr von dieser Idee den Hochbass - Mittel Hosochtobnbereich zu befeuern ?


    Oder hat hier jemand eine ganz andere "geniale" Idee ?


    Würde mich über Eure rege Anteilnahme sehr freuen.


    Besten Dank und Gruss,



    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Udo,


    ich habe mir vor zig Jahren mal zwei von diesen Teilen gebaut. Die Bauanleitung war aus einem RPB Bändchen von Klinger. Dort war ein 8" Goodmans verbaut. Knochenhart aufgehängt. Ich habe zuerst mal einen Koax-Breitband von Monacor genutzt. Ging gut. Danach einen popeligen 19 DM Breitbänder von Conrad. Das hat dann gereicht, um die Hütte mal richtig zum vibrieren zu bekommen.


    Wenn mich nicht alles täuscht - ich müsste den RPB erst wieder raussuchen - wirkt das Horn nur im Bassbereich. Die Teile m bis p im Bauplan (Zitat von der Webseite: "...zunächst am Kasten aus den Teilen m-n-o-p vorbei in den 'Kanal' mit den...") bilden einen akustischen Tiefpaß, der verhindert, dass zu hohe Frequenzen in den Exponential-Trichter gelangen (der "Kanal"). D.h. Du kannst bequem einen Breitbänder einsetzen, der dann locker bis 3000 oder 4000 Hz nach vorn (!) abstrahlt. Ich hatte seinerzeit ein Mitteltonhorn von ACR und die Peerless-Kalotte mit Hornvorsatz in Betrieb. Das kam ganz gut ... ;)


    Solltest Du den RPB nicht haben, kann ich ihn mal scannen. Es lohnt sich zu lesen. Wenn Du für MT/HT keine Hörner einsetzt, mußt Du unbedingt eine Pegelanpassung für den TT vorsehen. Er ist sonst einfach zu laut. Durch das Horn steigt der Wirkungsgrad in den tiefen Frequenzen auf Traumwerte an. Das Klipschhorn (ich meine das echte mit 38 cm Gitarrenbass) ist nur 3 dB lauter...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Udo,


    in einer äääälteren Klang & Ton war das auch schon mal ein Thema.
    Bei Interesse gern mehr, für mich ist jetzt aber erst mal Schicht im Schacht.


    Grüße


    betamax

  • Hallo Betamax,


    Jürgen Heinzerling +
    2x16 cm Focal BMT und HT ca 1990?


    Hallo Udo,


    in den alten Klinger RPB 311 wurden alte Visaton und Philips vorgeschlagen, da sie einen schwachen Antrieb besitzen.
    Ich spiele seit längeren mit dem Gedanken, mal ein Schmacks zu bauen. Als Chassis sollten Breitbänder dienen, die gewisse Voraussetzungen haben.
    Relativ hohe Güte, da Verhältnis HH und Fläche Chassis ca 1:1 ist
    Resonanzfrequenz rel. hoch
    Anstieg der Frequenz im HT-Bereich, da durch die o.g. Parameter, der Bass dominant wird.
    Als Chassis würden folgende vorschlagen.
    9710 m01 Philips
    AD 9770 Philips
    P 21 Isophon mit HT
    WE 37273 Valvo


    Testen würde ich auch die Beta 8 von Coral und die FP 203 von Fostex. Aber nur, weil sie für mich verfügbar sind.


    Gruß
    Kay


    PS: Schmackshorn: http://www.baseportal.de/cgi-b…t&range=0,20&cmd=all&Id=1

  • Zitat

    Original von Udo (DL 8 WP)


    Es steht noch in der Garage, denn ich habe dieses Monstrum meiner Frau noch nicht "gebeichtet"
    (...)
    Udo (DL 8 WP)


    Hallo Udo!


    :meld:
    Also die ganzen technischen Details kannst Du noch zurückstellen - bis Du obige Beichte erledigt hast ist das alles zweitrangig ;)


    Grüße von Doc No


    P.S. Meine Jerichos für die Zweitanlage habe ich nach dem "Impulskauf" damals auch erst in der Garage zwischenlagern müssen. Weniger wegen meiner Frau sondern weil ich erst eine stabile Sackkarre anschaffen musste... Also meine Anteilnahme hast Du!!!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Udo,


    die Probleme mit dem Beichten kann ich verstehen, Frauen reagieren allgemein allergisch auf Riesenkisten! :D
    Aber, sowas dazu, eine vernünftige Weiche, und Du wirst glücklich ;)
    http://cgi.ebay.de/New-Jabo-KH…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    (muß ja nicht in rot sein) :D
    Gut, zugegebenermaßen nicht die günstigste Lösung, aber die beste!
    Das Gejammer über die Größe von Hörnern ist mir unverständlich, wenn man mit Hörnern hören will, weiß man halt, dass sie ein wenig größer sind als Regallautsprecher, ist halt so, irgendwo muß ja ein Horn herkommen!
    Die von Doc No empfohlenen Sackkarre ist natürlich Pflicht :D
    @ Doc No,
    im Vergleich zu den Schmacks sind die Jerichos doch richtig niedlich, oder ?( :D


    Grüße,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    das mit der Größe werden wir schon hinkriegen...


    Was ich bis jetzt an Lautsprechern so beisammenhabe ist auch nicht ganz klein und bringt pro Stück so um die 50 kg auf die Waage. Ins Wohnzimmer darf ich damit sowieso nicht, ich bin halt ein "armes Kellerkid" - aber das eben nicht ungern, denn hier brauche ich nicht aufräumen oder etwas vor dem Putztrieb retten...


    Danke zunächst an alle, ich habe heute den kleinen Canton Subwoofer Verstärker sowie einen Tongenerator in die Garage gebracht und angeschlossen. Aus diesem Schmacks Hörn kommt sogar noch was bei 20 Hz raus (!) bei 40 Hz wird es schon richtig laut und bei 60 Hz klirren alle meine Spraydosen im Garagenschrank, dann klirren die Werkzeuge bei 80 Hz usw....
    Das Ding hat richtig dampf...


    Mal sehen wie sich das mit richtiger Musik anhört.


    Allerdings muss ich mir erst mal diesen Canton Subwoofer Verstärker vornehmen. Der hat wohl eine ziemlich große Offset Spannung am Lautsprecher Ausgang, wenn ich seinen Pegelregler drehe geht die Lautsprecher Membrane raus und rein - je nach Position. Ich denke die Offset Spannung sollte nur bei ein paar mV liegen ... schiete...
    Dieses Ding hatte ich vor ~ 3 JAhren neu gekauft wegen der 4 coax Satelliten und noch nie benutzt. Werde ihm erst mal 2 neue Elkos spendieren. Dann sehen wir weiter.


    Ich denke ich werde mich am Ende um eine orgentliche Weiche kümmern und dann "das Ding" mal mit meiner Revox Endstufe A 740 befeuern...


    Habe hier noch einige alte Frequenzweichen rumliegen, da sollte sich was finden, was passt.


    Sehen wir mal.


    Schönen Samstag Abend noch an alle ...


    Danke + Gruss


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    auch ich habe mit so einem billigen Submodul und Aktivweichen + Endstufen rumgespielt.


    Ging irgendwie, aber nie richtig.


    Erst ein wirklich gutes Submodul hats gebracht. Ist kein Vergleich.


    Grüße
    Andreas

  • @ Kay ,


    richtig, KT 8 / 9 und 10 / 11 aus 1989. Mit folgenden Focal - Treibern :
    2 x 7 C 512 , 1 x T 120 K . Und einer ( bewußt ) sehr bescheidenen Weiche mit 3 Spulen und 4 C´s.
    Nach meinem Geschmack einer der besten Berichte aller bis heute erschienenen K+T und Hobby HiFi Heft.
    Ganz wichtig ein Satz , ich darf zitieren:
    ´´IN MIR KEIMT SEITDEM DER VERDACHT, DAS BACKLOADED-HÖRNER IN ZWEIWEGAUSFÜHRUNG KAUM ZU REALISIEREN SIND, DA DIE GRUNDTONABSENZ HAUPTSÄCHLICH DURCH DIE LÄNGE DER FALTUNG HERVORGERUFEN WIRD, DIE IM MITTEL BEI ALLEN MIR BEKANNTEN KONSTRUKTIONEN SO ZWISCHEN ZWEI UND ZWEIKOMMAFÜNF MÜTERN BETRÄGT.´´
    Für mich folgert daraus, daß man bei Basshörnern etwas falsch macht,
    wenn man sie höher als, sagen wir ,150 Hz laufen lässt.
    Ich habe selbst einmal die Jericho aufgebaut und nach einigem hin -und her laufen sie aktiv getrennt als reine Subwoofer-natürlich mit einem Basstreiber.


    Grüße


    betamax

  • Hallo Udo,
    hat Klaus also jemand für das Teil gefunden.


    Ich betreibe einen Subwoofer (30er Pappedeckel in geschlossenem Gehäuse ca. 80x40x40) an einer Marantz MA500 Endstufe (Mono).
    125W an 8Ohm
    Das Teil hat THX Zertifizierung und es ist eigentlich für Surround gedacht. Es nimmt weng Platz weg.
    Funzt für meine Begriffe ganz gut.


    Habe es vor einigen Jahren gebraucht für ca. 300DM gekauft.
    Sollte mittlerweile noch günstiger zuhaben sein.


    Ich finde es besser, wenn die Endstufe nicht in eine vibrierende Baßbox eingebaut ist.


    Klar, man baucht dann noch eine Endstufe für.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen,


    danke zunächst für Eure freundlichen Beiträge und die Gedanken dazu.


    Ich denke das Subwoofer Verstärker Modell ist nicht so das Richtige...


    Ich werde meine Revox Endstufe Revox A 740 über den Autotrafo laufen lassen und an das Mono Horn anschließen. Die hat zwar ein bisschen viel Leistung (~ 2 x 300 Watt) aber das muss man ja nicht ausfahren.
    Die Endstufe hat Pegelregler und davor werde ich meinen 2 x 12 Kanal Equalizer schalten und über diese Endstufe nur den Basslaufen lassen. Einpegeln kann ich das ja problemlos.

    Dann werde ich die eingebauten Endstufen meines Revox B 251 (hat auch noch mal so um 2 x 300 Watt) für den Hochbass /Mittel / - Hochton Bereich verwenden - ich habe da noch 2 Canton AV 700 Center Boxen (mit einem Kalotten Höchtöner und 2 x 11cm Mittel-Tieftöner als Reflex Box ausgelegt) die da sogar alleine schon recht passabel klingen.
    Natürlich haben die keinen richtigen Tiefbass.
    Mal sehen was da raus kommt.
    Verstärkermäßig bin ich damit qualitätsmäßig mal auf der sicheren Seite.
    Mal sehen wie dass denn klingt. Wenn mein 2 x 12 Kanal Equalizer das mit der Trennung "nicht bringt" kann mir vielleicht Klaus(i) seinen Behringer Multicurve zum Test mitbtringen, damit sollte sich jede geünschte Filterkurve simulieren lassen...
    Sehen wir mal weiter.


    @ Frank: mit einem 30 cm TT komme ich nicht weiter, in meinen Sympol B Boxen gibt es 2 St. 31 cm TT und noch 2 gleichgroße Passiv Strahler. Damit kann ich schon das Haus wackeln lassen.
    Das ist auch nicht mein Problem.


    Die Lust auf "Hörnchen" ist mir gekommen, als mich letztes Jahr ein Freund mit nach Weinheim zu einer Vorführung der Firma Avantgarde mitgenommen hat. Das ist natürlich eine ganz andere Klasse, aber warum nicht erst mal damit ein bisschen experimentieren und neue Erfahrungen sammeln...
    Das sah dann so aus -> Bilder ...



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo !


    da werden Erinnerungen wach....


    Seinerzeit - so im "jugendlichen" Alter 8) - habe ich das Teil neben einer passiven Weiche u.a. einmal über eine Marantz Aktivweiche betrieben.
    Als "Satelliten" mußten dann irgendwelche Breitbänder herhalten.
    Mein Vater war damals "besonders" angetan, getoppt hatte dieses Teil dann nur noch das Dinosaurierhorn mit zwei 40er Gaußbässen. :D


    Viel Spaß mit dem "Schuhschrank"!


    Analoge Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo Monti,


    wenn ich daran zurückdenke, war das ein Unterfangen .... die zwei 40er Gaussbässe (ich glaube, der Bauvorschlag basierte auf einem 30er Chassis) haben auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mir fast die Aufkündigung meines Zimmers durch meine Eltern eingebracht.... 8)


    Das sind Monster, bei deren Bau mir ein damaligen Freund geholfen hatte.
    Die waren rund zwei Meter hoch gewesen ca ein Meter breit und ca. eineinhalb Meter tief. Bauzeit: rund 1/4 Jahr...


    Dieses Dinger hatten ich in drei zerlegbare Sektionen aufgeteilt, Trichter, Hornkrümmer und Vorbau mit Kanal - sonst hätte man das weder in noch aus meinem damaligen Zimmer bekommen.
    Angetrieben wurde damals über Leak Röhrenendstufen.
    Dazu wurden dann Audax Mitteltöner an selbstgebaute Mitteltonhörnern geschraubt, später Celestion DC 100 Treiber an JBL Hörnern. Dazu gab es dann erst einmal Hochtonhörnern von Isophon mit Schallverteilerlinsen. Diese wurden wechselweise mal durch JBL, E-Voice oder Celestion ersetzt.
    Diese Sektion habe ich als separate mit Ketten von der Decke gehangen.


    Das war damals toll - und laut - und man saß auf dem Hörplatz mit dem Rücken an der Wand.... die Mauer verhinderte schlimmeres und stützte einen nach hinten ab. :D
    Regelmäßige Hörsessionen mit Freunden gingen zum Teil - bezogen auf die Tolleranzgrenze meiner Eltern - nach hinten los.
    Man besann sich darauf, diese zu "hören", wenn meine Eltern eben mal nicht im Hause waren.


    Aus heutiger Sicht könnte ich mir vielleicht vorstellen, mir diese Dinger noch mal anzuhören - die damalige Philosophie hieß jedoch bauen und irgend wann wieder abstoßen, um sich das nächste abgefahrene Teil leisten zu können.

    Schwelg.... ,
    Tom


    Edit - Satzstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Schwelg.... ,
    Tom


    Tom, das war damals, als Du noch jung UND schön warst, und die Mark noch 'ne Mark war, gelle :D


    Jonny, der auch gerne vom vorm Kriech erzählt ;)


    @ Udo,


    Du schreckst aber auch vor nichts zurück - hoffentlich musste nicht mit den Dingern ausziehen.... :D

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von JayK. ()

  • Hallo Jonny,


    willkommen in Club der "Dröhnkübel" Bauer....


    Du hast geschrieben:


    @ Udo,


    Du schreckst aber auch vor nichts zurück - hoffentlich musste nicht mit den Dingern ausziehen....


    Jonny, was glaubst Du denn, warum "das Ding" immer noch in der Garage steht ? Hier drin (in der Garage) hausen auch Spinnen und die erfreuen meine Frau absolut nicht und deshalb hat sie auch noch nicht Anstoß genommen (da noch unbemerkt...). Spätestens wenn ich die Revoxe in die Garage geschleppt habe wird sie es aber nicht mehr überhören können....


    Und wenn die Nachbarskinder wieder eine Garagenparty machen, kann ich das gerantiert lauter -...


    Aber der Vorschlag von Tom das Ding als Schuhschank zu deklarieren ist gar nicht so übel....


    @ Tom:


    Im zarten Alter von ~ 8 Jahren begann ich mein Taschengeld in nächsten Radioladen in gebrauchte Lautsprecherchachis umzusetzen.
    Diese wurden dann in die größten Pappkartons eingebaut, die ich finden konnte.... Echte "Dröhnkübel".... In der Version mit DC Fix beklebt und einem alten Tischtuch davor als Bespannung zum Teil sogar ansatzweise ansehbar....


    Dass diese Projekte noch größer wurden, wusste dann irgendwann meinen Mutter nebst Oma zu verhindern...


    Solche Monsterhörner wie Du sie gebaut hast, könnten mich durchaus heute noch begeistern.


    Müsste nur eine geigtete abgelegene Scheune als Hörrarum dafür finden...

    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Nun Udo,


    Schuhschrank ist ok, da bekommt man schon einiges eingestellt :D


    Bei ausgiebigen Hörsessionen ist hier und da schon einmal die Sicherung rausgegangen - wir hatten seiner Zeit noch Schraubsicherungen im Hause.
    Und nein, das kam nicht durch eine Überlastung - mein Vater hatte zur Wahrung des häuslichen Friedens selbige aus dem Sicherungshalter geschraubt....
    Wiedereindrehen nur bei Erfüllung strikter Auflagen - darüber hinaus gab es dann Sanktionen. ;(
    Das hat aber dem Tatendrang keinen Abruch angetan - es folgten weiter schöne Teile wie diese netten Baßrutschen von E-Voice - 38er Baßteile mit Druckgußhörnern von Celestion oder JBL Boxen wie eine Centry III, Klipschhörener, dann Audax Pro 38 usw. ....
    Die Klipschhörner stehen heute bei mir in einem Schoppen und die Pro 38 liegt neben diversen Einzelteilen im Keller.
    Oh ja, es war schön - vielleicht weihe ich ja meinen Ältesten einmal in die Kunst des Boxenbauens ein, zu meiner persönlichen Freude, zur Freude der Nachbarschaft usw. ... :D


    Nun ja, so war das jedenfalls "seinerzeit".
    Heute zahl ich meinen Strom selber und genieße meinen eigenen Hörraum. :)


    Analoge Grüße,
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Moin,


    Glückwunsch zum Schmacks (Beileid zur Scheidung ;) ).


    Hast Du eines oder zwei? Wenn 2, unbedingt mal mit nem Breitheimer hören,


    " Ganz wichtig ein Satz , ich darf zitieren:
    ´´IN MIR KEIMT SEITDEM DER VERDACHT, DAS BACKLOADED-HÖRNER IN ZWEIWEGAUSFÜHRUNG KAUM ZU REALISIEREN SIND, DA DIE GRUNDTONABSENZ HAUPTSÄCHLICH DURCH DIE LÄNGE DER FALTUNG HERVORGERUFEN WIRD, DIE IM MITTEL BEI ALLEN MIR BEKANNTEN KONSTRUKTIONEN "


    Beim ollen Klinger wurden die aus Weichfaser gebaut....


    Gruss,


    winne2

  • Zitat

    Original von betamax
    Für mich folgert daraus, daß man bei Basshörnern etwas falsch macht,
    wenn man sie höher als, sagen wir ,150 Hz laufen lässt.
    Ich habe selbst einmal die Jericho aufgebaut und nach einigem hin -und her laufen sie aktiv getrennt als reine Subwoofer-natürlich mit einem Basstreiber.


    Grüße


    betamax


    Hallo Betamax,


    das du teilweise Recht hast, beweist Du selber :)
    Du machst hier etwas falsch, indem Du aus einem Spielzeughorn Tiefbass rausprügeln möchtest.
    Durch das willkürlich gekürtzte Horn arbeitet die Membran nicht mehr auf einen Widerstand und lenkt dadurch merklich aus. Dein Subwoofer ist eine Luftpumpe :D
    Richtige Basshörner passen nicht in eine normale Wohnung. Hier werden Kompromisse an den Wohnraum gestellt.
    Fullrange im Horn funktioniert, wenn das Hornprinzip, die Vorkammer,der Hornhals, der Hornmund, die Konstante, der Raum, das Chassis und der WAFaufeinander abgestimmt ist.


    Bei Hörnern kann man eigentich nur etwas falsch machen ........


    Gruß
    Kay