"Prasseln" im linken Kanal

  • Hallo,


    mein Luxman L-410 Vollverstärker hat heute nach fast 20 Jahren treuem Dienst merkwürdige Geräusche gemacht. Aus dem linken Kanal kam ohne dass ein Signal anlag eine Art "Prasseln". Recht leise und leicht an und abschwellend.


    Nach zweimal an/aus und Wackeln an allen Reglern und Schaltern isses weg.


    Ich weiss Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Meine Hauptfrege ist: Wie gross ist die Gefahr, dass es in den nächsten Tagen BUFF... macht und die zugehörige Zimmerecke schwarz und der Verstärker Schrott ist?


    Kann man das Problem anhand meiner Beschreibung eingrenzen?


    Beunruhigt
    Stefan

  • ....nein, kann man nicht eingrenzen. Können 3,4 verschiedene Ursachen vorliegen.
    Sicherheitshalber würde ich den Amp durchchecken lassen, noch ist es eine Sache von vielleicht 50 EU.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo Stefan,


    das hört sich nach "Kontaktproblemen" an, nach 20 Jahren ja auch normal! Trotzdem solltest Du Dir, sofern Du damit zufrieden bist, ein paar Gedanken machen:
    z.B.:
    Durch Bauteilealterung verschieben sich die Arbeitspunkte der Endstufen,
    die Elkos sind auch nicht mehr taufrisch etc..


    Wenn Du mit dem Lux (so wie ich, ich habe mehrere) zufrieden bist,
    hätte er eine Wartung verdient, sofern Du das nicht selbst machen kannst! Dann hast Du wieder 20 Jahre Spaß damit!


    Grüße,


    Thomas


    p.s.: Bei Bedarf bekommst Du von mir per PN Adressen, wo man das machen lassen kann (für wenig Geld; die Endstufe lebt ja noch!), wenn Du das selbst kannst ein Service-Manual!

  • Ich kann nur dringend raten, es zu checken.
    Habe meinen Lux L-510 durch Nachlässigkeit gehimmelt. Der steht immer noch als Baustelle in der Ecke. Irgenwann komme ich dazu :O


    Die Regler machen Probleme. Vor allem die Alps Eingangswahlschalter. Elna-Elkos im Netzteil sind bestimmt ausgetrocknet. Vielleicht auch der Brückengleichrichter? Na ja, Ferndiagnose :D Aber in den meisten Fällen ist es damit getan, wenn man es rechtzeitig machen lässt :rolleyes:


    Edit: Die Arbeitspunkte (Ruhestromm) nachjustieren ist auf jeden Fall, auch bei gesunden Geräten, nach 20 Jahren unbedingt ratsam.

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

  • Hallo Stefan,


    so fing es bei meiner M02 Endstufe auch an. Erst war aus dem linken Kanal nur ein leichtes Knistern zu hören. Dieses ließ sich durch Betätigen des Lautstärkepotis bei übermäßiger Lautstärke dann kurzfristig abstellen. Die Potis waren alle in Ordnung. Im Laufe der Zeit wurde es so schlimm, dass keine Tricks mehr funktionierten. Letztendlich fiel der gesamte linke Kanal aus...zack, alles im Ar...
    Luxman wollte für die Reparatur ca. 650 Euros haben. Vielen Dank! :(
    Bring das Teil zu einer autorisierten Luxman-Werkstatt, damit Du noch retten kannst, was zu retten ist!


    Gruß Niels