Sony PUA Kabel

  • Moin Leute,


    der PUA-Tonarm von Sony hat doch diesen ominösen Stecker unten und das Cinch-Kabel hat diese 4-Polige Buchse...


    Jedenfalls ist mein original Sony-PUA 1500 Anschlusskabel defekt, ständig fällt ein Kanal weg - wenn ich am Kabel zottel, kommt die Musik kurzzeitig wieder oder der andere Kanal fällt auch aus. Nun habe ich das Kabel abgeschraubt und gesehen daß man die Buchse nicht zerlegen kann X( ich also nicht einfach ein anderes Kabel dranbraten kann ;(


    Wo gibt es Ersatz? Oder ?(


    :merci:
    joecarrera

  • Da gibt es nur eins:neu durchverkabeln!Bei diesem Arm nicht schwierig,da er keine Füllung hat.Tonarmkabel gibt es für fast jeden Geldbeutel,z.b. bei "Die Nadel".

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Beileid...habe aus selbem Grund mal meinen 1500 L bei einem der einschlägig bekannten Strippenzieher neu durchverkabeln lassen.
    Vielleicht nimmst Du es zum Anlass und machst das Gleiche, ich persönlich war sehr zufrieden damit, hatte den Eindruck, dass das neue Kabel alles etwas besser machte.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Zitat

    Original von J.M.M.
    Da gibt es nur eins:neu durchverkabeln!


    Gut, als letzte Möglichkeit. Erstmal fange ich dann an zu frickeln :D



    Gruß
    joecarrera


    Edit: Bild


    Edit2: Sieht ja aus wie neu :D 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von joecarrera ()

  • Solltest Du die Idee der Direktverkabelung umsetzen, wäre ich an den Rest, d.h. dem alten Kabel und der Kupplung interessiert ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ich dachte schon jetzt kommt einer und sagt: "mach die Stecker erstmal sauber, iiehhh" :D :D :D


    @alle: Nein, das Kabel ist nicht zu verkaufen, wie auch immer, es gehört ja zum Arm und ich werde es auf jeden Fall behalten. Und dran rumfrickeln vielleicht :)


    Gruß
    joecarrera

  • Tag Joe,


    ... versuch doch erst mal einzugrenzen WO der Wackler/Bruch genau liegt ... ich denke eher NICHT auf der Winkelsteckerseite ... und so ein Cinchstecker sollte kein Problem sein?

    Beste Grüße
    Hape

  • Moin,


    wenn es denn so einfach wäre - aber es betrifft nicht nur einige cm hinter den Cinchsteckern, das habe ich geprüft. Das Kabel ist wohl an Altersschwäche brüchig geworden.
    Ich werde entweder einige cm hinter dem Winkelstecker ein neues Kabel anflicken oder den Winkelstecker aufdremeln um da ranzukommen.


    Jedenfalls versuche ich zunächst eine Reparatur, bevor ich dem Arm ein neues Kabel spendiere.


    Gruß
    joecarrera

  • ... aber er funktioniert wieder!


    Irgendwann spendiere ich ihm auch ein besseres Kabel :)



    Gruß
    joecarrera

  • Joe:


    Saubere Arbeit!!! Ist schon eine Sauerei, was diese Stecker neu kosten X( . Das Kabel an meinem Jelco macht zum Glück noch keine Mucken, aber irgendwann sehe ich da Optimierungsbedarf. Z.B. könnte ich mir eine Albedo-Lösung vorstellen. Das müsste eigentlich gut gehen mit den 2 Innenkabeln. Oder???


    Konrad

  • Zitat

    Original von silberfux
    Ist schon eine Sauerei, was diese Stecker neu kosten X(


    Wenn Du mir verraten kannst, wo es diese Stecker neu gibt, würdest Du mich - egal zu welchem Preis - sehr glücklich machen!

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi, ich glaube ich habe nicht genau hingeschaut und das Teil mit dem 5-poligen Stecker (Din, SME usw.) verwechselt, den es ja noch neu gibt, wenn auch zu Preisen von 35 € aufwärts.


    Vielleicht passt dieser Stecker, aber bei genauer Betrachtung ist das wohl eher nicht der Fall.


    Konrad

  • Moin,


    genau das ist der Fall - und es gibt keinen Ersatz X(


    Zum Glück benötige ich keine 90° Kurve für das Kabel, da ich den Tonarm nicht in einer flachen Zarge habe.

    Ich habe dieses Gummiding ja auseinandergeschnitten und beim abnehmen die Kabel zum Teil von der Buchse abgerissen, die sind tatsächlich total vergossen mit dem Ding. Man kann das Material aber recht einfach abschaben und mit einiger Mühe würde man den 90°-Fuzzi wieder (fast) wie im Original hinbekommen.


    Ich bin überrascht, wie gut es klingt und nichtmal brummt :).
    Mangels Material habe ich nämlich einfach eine billige Beipack-Cinch-Strippe genommen und das Massekabel ist eine 1,5² LS-Strippe.


    Das Kabel solle schon dünn sein, ich kann sonst den Bajonettverschluß nicht bedienen.


    Gruß
    joecarrera

  • Zitat

    Original von joecarrera
    Mangels Material habe ich nämlich einfach eine billige Beipack-Cinch-Strippe genommen und das Massekabel ist eine 1,5² LS-Strippe.


    Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst :D


    Dieses Kabel soll kein Dauerzustand sein, wenn ich aber bei den üblichen Verdächtigen auf die Seite schaue, dann erschlägt es mich ob der angebotenen Vielfalt von Kabeln (Meterware) und Steckern.


    Könnt Ihr da was empfehlen?
    Macht das überhaupt Sinn, da es ja nur bis in den Phonopre geht, und da raus geht wieder ein anderes Kabel - oder sollte ich das gleich mit ersetzen ?(


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise, bedenkt aber daß ich nicht Krösus bin und auch ein wenig an Holzohrigkeit leide ;)


    Gruß
    joecarrera

  • Servus,


    mein Tipp wie immer: Ein gutes Mikrofonkabel. Ist von der technischen Seite her perfekt, flexibel, leicht zu verarbeiten und günstig.


    Gruß TT

  • Hallo Jörg,


    ich hätte noch ein Original Sony Kabel von einem defekten PS-X 70 oder 60, genau weiß ich es nicht mehr.


    An einem Ende Cinch-Stecker, anderes Ende frei.


    Gegen Versandkosten, sagen wir als Päckchen 3,90 Euro, kannst Du das Kabel haben.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein gutes Angebot, aber ein original-SONY Kabel
    möchte ich nicht so gerne haben ;)


    Ich dachte an selbstkonfektionieren 8o so, daß ich vom Tonarm in den Pre und aus dem Pre in den VV das selbe Kabel von einem einzigen Hersteler habe, dann ist wenigstens alles gleich gut - oder schlecht :D


    Ich danke Euch, ich glaube ich weiß jetzt...


    Gruß
    joecarrera