Phonoverstärker (Fortsetzung)

  • ...und da haben wir sie wieder beisammen, die Retro-Breitbänder-Fraktion! :D
    Auf das Grüntüten-Projekt bin ich wahnsinnig gespannt, Johannes halte uns auf dem Laufenden!
    Ich habe übrigens mal spaßeshalber den runden 20er Saba gegen einen gleichformatigen Tesla ausgetauscht, und der macht gar keine schlechte Figur! War früher mal in einer Box namens "Bährenohr" eingebaut.


    Greetz


    Patrick

  • Hi Patrick,


    ja das ist ein unendliches Spielfeld,
    die Leute sind ja momentan sehr greencone-fixiert,
    ich habe da auch noch einige andere Schätzchen gehortet, die wirklich einmalig spielen....
    ....Übrigens sind die "Blackcones" noch etwas besser als die Grünen, nur eben nicht so grün.... :D


    Grüße,
    Mathias

  • Zitat

    Original von Mathias
    ich glaube, wir teilen die gleiche Leidenschaft ( Greencones, Retro, Winzigröhrenamps........).


    Hallo Mathias
    Ich bin da aber keineswegs festgelegt und gehe spielerisch mit den Möglichkeiten um, dazu gehören auch Verstärker mit dicken Senderöhren. Es gibt verschiedene Zusammenstellungen die klingen.


    An extrem effizienten Treibern tun kleine Röhren gut.


    Zitat


    Ich wurde ja auch schon des öfteren wegen meiner subjektiv-radikalen Äußerungen angeschubst.....macht ja nix,
    aber wenn man sich längere Zeit mit unser speziellen Art des Musikhörens beschäftigt,
    kann man über gewisse Dinge nur noch müde lächeln.....


    Jedenfalls ist das sog. HighEnd-Thema, ich meine das, was man so in der HiFi-Apotheke kaufen kann, für mich durch.

    Zitat


    Was hast du denn mit den Greencones vor ?


    Kannst Du Dir grob wie die RONDO von Auditorium 23 vorstellen, nur dass die Pappe grün ist und noch ein Tweeter im Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.tube-amp.de/forenbilder/rondo.jpg

    Zitat


    Was soll denn in dein Horn so rein.?


    Das ist meine 'Geheimwaffe' die ich beiläufig auf dem Triodefestival 2003 in Langenargen ( www.triodefestival.net ) entdeckte. Das Geheimnis wird gelüftet, wenn der Lautsprecher glückt.

    Zitat


    Wilimzig´s Buch " Höchst Empfindlich " fand ich übrigens auch äußerst lesenswert,
    viele seiner Ansichten sprechen mir aus der Seele, es ist wirklich entspannend, der unglaublichen Musikalität alter Radiochassis zu lauschen.....


    Geht mir zum Teil auch so. Kammermusik kommt anscheinend gut, Techno ginge nicht - gab es zur Zeit der ollen grünlichen Papptüten auch noch nicht - muss mich aber erst einhören... (sind ja noch nicht fertig)


    Jazz kommt z.B. über die ALTEC 'Voice' fast übernatürlich gesteigert.


    Hier noch ein anderer Speaker Setup mit CANTON ERGO und SONOFER Boxen bei mir zuhause.


    [Blockierte Grafik: http://www.tube-amp.de/forenbilder/altec-canton.jpg]


    Grüße, ebenso, Jo

  • Hi,


    das " Spielerische " ist ja das eigentliche Thema!


    Nur manche Dinge hat man halt irgendwann zu Ende gespielt...


    Ich wollte hier auch nicht den Eindruck vermitteln, auf 0,5 Watt festgelegt zu sein, es muß halt passen .


    Die " Rondo in Grün " kenne ich nicht nur vom Reden, sondern auch vom Hören, ein Bekannter experimentiert schon länger damit, neueste Version mit 2-lagigen Seitenteilen aus 2 X 3mm Schichten....wunderbar.


    Grüße,


    Mathias

  • Mathias


    noch ganz kurz, muss dann weg zum Rondo Architekten und habe heute sowieso viel zu viel Zeit mit Posten verbracht!


    Der Bekannte von dem Du sprichst, dürfte Alexander sein.


    Meine sollen aber noch etwas stärker rundlich geschwungen sein, leichter und ich wollte auch schauen, die Sache möglichst kostengünstig durchzuziehen.


    Bis dann mal wieder,


    Grüße, Jo

  • Nur so am Rande, weil ich gerade das Bild mit der Rondo gesehen habe :
    Ich habe die gehört, in einer Shindo-Kette mit Platine Verdier und Shindo-Ortofon-Tonarm und -Abtaster - mit kleinen Klassikbesetzungen geht das ja noch ganz gut, aber schon Suzanne Vega kann man vergessen, von ZZ Top mal ganz zu schweigen - das war echt grausig.

  • Hi,


    @Johannes:


    Nee, Alexander ist nicht der einzige, der Rondo´s baut.... 8)



    Holger:


    die Original-Rondo´s von Auditorium mit PHYP-Treibern klingen schon deutlich anders als mit Saba-Chassis,
    das Gehäusekonzept ist allerdings sehr interessant und in seiner Ausführung einzigartig - allerdings auch sehr speziell.....!


    Der PHYP fällt auch schon im Grundtonbereich deutlich ab, nicht mein Fall.



    Grüße,


    Mathias

  • Hallo Leute!


    Wie sich unschwer erkennen lässt besitze ich einen Supa V 1.81. (Siehe Aufzählung meiner Komponenten.)
    Die Diskussion um den Vertriebsweg ist m.M. nach müsig, denn für mich zählten andere Punkte.
    Ich erwarb dieses Gerät aus Gründen der Anpassbarkeit an verschiedene Tonabnehmer in Relation zum geforderten Preis!
    Erkundigte mich auf dem "freien Markt" nach bezahlbaren Phono- Vorverstärkern mit gleichen "Features" und da konnte/kann man lange suchen..... Auch der Service von Herrn Hormanns Supa Vertrieb stimmt! Dazu erzähl ich aber im Verlauf meiner weiteren Ausführungen mehr.
    Hätte ein anderer Anbieter/Hersteller vergleichbares Equipment im Programm, so wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen eben jenes Produkt zu erwerben!
    Bezahlt wurden von mir für den kompletten Supa incl. Versand/Verpackung 70 € !
    Ich werde den Supa nicht über den grünen Klee loben, denn auch er hat seine Schwächen!
    Als Beispiel soll der Klinkenstecker der Stromversorgung genannt werden, der nur allzuleicht
    aus der Gerätebuchse herausrutscht! Sehr ärgerlich!
    Zudem rutscht die Platine im Gehäuse beim Einstöpseln der Cinchstecker nach vorn !
    Auch nicht der Weisheit letzter Schluß!
    Dies soll aber nicht über die klanglichen Qualitäten dieses Phonoverstärkers hinwegtäuschen!
    Der Einzelhändler darf/kann solche Produkte nicht im normalen Sortiment führen, denn welcher HiFi-Händler setzt sich die "Laus" in den Pelz und riskiert eine "Fehde" mit den "Großen", "Teueren" und "Bekannten" aus der Zunft der etablierten Hersteller?
    Diese Hersteller werden natürlich auch von der Presse in den Himmel gehoben, da bei diesen
    sogenannten "unabhängigen" Fachblättern primär finanzielle Interessen im Vordergrund stehen(müssen)
    und die ewig wechselnden Hersteller von "Testsiegern" potenzielle Anzeigenkunden sind!
    Seltsam ist doch bei den einzelnen HiFi Gazetten die unterschiedliche "Einstufung" von ein und demselben Gerät?! Das muß mir mal jemand erklären!
    Der "kleine" HiFi Händler sieht sich doch dadurch gezwungen hauptsächlich diese "Testsieger" anzubieten, da der Endverbraucher bedingt durch diese Werbemanipulationen dem vermeintlich hochgejubelten "Testsieger" den Vorzug geben muss!
    Dadurch werden doch erst "Begehrlichkeiten" beim Verbraucher geweckt und der HiFi Händler steht unter Zugzwang und muss den gesteuerten "Mainstream" anbieten, denn schlußendlich ist er genötigt Umsatz zu schreiben!
    Dies kann besagter Händler nicht mit Produkten die von den "Meinungsmachern" totgeschwiegen werden!
    Nicht nur deshalb findet man Produkte wie den Supa Phonoverstärker vergeblich in einem objektiven
    Test der Fachzeitschriften und folgerichtig auch nicht beim Händler.
    Solche Geräte werden dort selbst am Rande nicht erwähnt! Wozu auch?
    Mir kann dies im Grunde nur Recht sein, denn nicht vorzustellen, wenn der "normale Vertriebsweg" eingeschlagen würde! Was hätte ich dann bezahlt?
    Das Schaltungsdesign ist doch auch "nur" aus
    den Anfängen der 80iger des letzten Jahrhunderts,
    dazu noch aus einer alten Elektronikzeitschrift und die meist zufriedenen Kunden kann man schließlich ignorieren!
    Habe keinerlei Verflechtung mit irgendeinem Hersteller von HiFi-Artikeln(auch nicht mit Herrn Hormann!) und bin nur meinen Erfahrungen, Erlebnissen und meinem Gewissen verpflichtet!!!
    Beim Versand meines Supa ging dieser auf dem Postwege verloren, nach kurzem Anruf bei
    Herrn Hormann lieferte er mir anstandslos einen neuen Phonoverstärker ! Mein Dank an dieser Stelle!
    Herr Hormann beantwortet zudem meine Anfragen per Telefon! Für mich ist das ein optimaler Service!
    Ich spreche hier nur für mich und nach wie vor gilt:

    Zitat

    Was dem Einen sei Uhl, ist dem Andern sei Nachtigall

    :D


    Euer Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Originaltext aus Elektor 07/08/1983:

    Keith, don't go.

  • Hallo...


    So ein "Schiet", hab ich doch zu lange an meinem oberen"Statement" herumgedoktert und jetzt geht es um goile BreitbandkonzepteIst schon toll!


    @ Mathias


    Was machen die Koax KSP 215 ???



    Euer Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Zitat

    Der "kleine" HiFi Händler sieht sich doch dadurch gezwungen hauptsächlich diese "Testsieger" anzubieten, da der Endverbraucher bedingt durch diese Werbemanipulationen dem vermeintlich hochgejubelten "Testsieger" den Vorzug geben muss!
    Dadurch werden doch erst "Begehrlichkeiten" beim Verbraucher geweckt und der HiFi Händler steht unter Zugzwang und muss den gesteuerten "Mainstream" anbieten, denn schlußendlich ist er genötigt Umsatz zu schreiben!
    Dies kann besagter Händler nicht mit Produkten die von den "Meinungsmachern" totgeschwiegen werden!
    Nicht nur deshalb findet man Produkte wie den Supa Phonoverstärker vergeblich in einem objektiven
    Test der Fachzeitschriften und folgerichtig auch nicht beim Händler.
    Solche Geräte werden dort selbst am Rande nicht erwähnt! Wozu auch?

    Noch mal: Hier besteht zumindest die Möglichkeit, dass geltendes Recht verletzt wird. Juckt euch das eigentlich gar nicht, dass hier jemand mit geklautem Know-How Geld verdient...?

    Keith, don't go.

  • Hi Manfred,


    die Schulzes werde ich wohl in 2-3 Wochen verbauen & beurteilen können, ev. werde ich einen Alnico-HT davorbasteln,
    mal schauen....
    Momentan habe ich etwas wenig Zeit zum experimentieren.... ;(


    Aber ich halte dich auf dem laufenden.....


    Grüße,
    Mathias

  • Naja,
    das finde ich eigentlich schon ziemlich dreist, vor allem, dass sogar der Text (und der Name) weitesgehend gleich ist, nicht nur das Schaltungskonzept.
    Aber wie das rechtlich ist, weiss ich auch nicht genau, das kommt halt darauf an, ob es ein Copyright auf dem Schaltungskonzept gibt (im Heft angegeben?) oder nicht, aber eigentlich ist das schon fast anzunehmen, dass zumindest der Verlag oder so ein Copyright hat, das z.B. die kommerzielle Verbreitung verbietet. Aber ihr wisst ja, wo kein Kläger, da kein Richter...
    Andererseits, wieso diesen Herrn H. noch weiter unterstützen und nicht selbst das Teil nachbauen, wo die Transistoren doch nicht mehr als 10 Mark kosten :))


    Riker

  • Hallo,


    ich verstehe die wilde Diskusskion um den Supa nicht so ganz.


    Es ist ein ordentlich aufgebautes Gerät, ob das Schaltungsdesign nun "geklaut" sei oder nicht ist in Anbetracht des hiesigen Copyrightgesetzes eh ein fraglich.würdiges Thema und eher für Juristen statt Vinyljunkies gedacht oder?


    Der Support von SUPA ist wirklich excellent - habe ich selbst erlebt. Ähnlich wie bei anderen kleinen Firmen wie z.B. Hagtech (Cornet) und wie sich das für diese bei Produkten zwischen 50-100 € noch rechnet ist mir schleierhaft.


    Klanglich ist das Gerät m.E. ordentlich und wesentlich besser als z.B. ein Vincent Phono (100 € Region) den ich direkt dagegen vergleichen konnte. Dennoch liegt mein Supa derzeit im Schrank, weil eine Cornet und die interne Phonostufe meines NAD Ihren Dienst tun.


    Es ist ein feines gut anpassbares Einsteigergerät mit gutem Klang. Kein HayEND, kein Nobelgerät und kein Vodoo, aber das wollte es auch nie sein oder?


    Insofern kann man es doch einfach bei dem belassen was es ist oder?


    Und wenn der Hersteller an dem Gerät wirklich 20-30€ Marge hat (ist ja noch kein Gewinn) ist das so schlimm?????


    Ich habe mir mal die Materialkosten einiger 2000,- € Geräte angeschaut, da sind die Margen ganz andere!


    Gruß


    René

  • Nochmals ein Hallo von mir!


    @ hb


    Natürlich pflichte ich Dir in Bezug auf etwaige Urheberrechtsverletzungen bei!
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß in diesem Fall ein Rechtsverstoß vorliegt?!
    Denke, es wurden mit dem Urheber Absprachen getroffen. Hoffentlich!!!
    Ansonsten wäre es ein dreistes Stück und in keinster Weise tolerierbar! 8o


    Entschuldige bitte den "Seitenhieb" auf die schreibende Zunft, es gibt auch dort noch richtige Enthusiasten, welche "Herzblut" vergiessen!
    Leider nur viel zu wenige und diese bekommen dann wohl noch einen "Rüffel"!
    "Alternative Wege" werden aus besagten Gründen so gut wie nie aufgezeigt!
    Du bist wohl ein solcher Enthusiast und nimmst Deinen Beruf auch als "Berufung" wahr.
    Würdest Du Dich sonst nach Feierabend
    in diesem Forum tummeln?! Wohl kaum! Respekt!




    @ Mathias


    Freu mich schon auf Deine Erfahrungen mit den KSP !




    @ Alle


    Tolles Forum mit ebensolchen Teilnehmern !
    Musste ich einmal loswerden! :))




    Grüsse aus Neu-Isenburg


    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)