Versender für Gebrauchtplatten

  • Auf der Website von highfidelity.net heißt es:


    "Gebraucht angebotene LPs werden von uns angehört, gewaschen, nochmals angehört und bei Bedarf wiederholt sich diese Prozedur - bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind!"


    Erst auf dieser Grundlage wird dann offenbar die Bewertung der Vinylqualität vorgenommen und die entsprechende Platte mit dieser Bewertung auf der Website angeboten.


    Das finde ich ziemlich beeindruckend. Leider ist deren Angebot an gebrauchten Platten derzeit ziemlich überschaubar. Daher meine Frage:


    Kennt Ihr noch andere Versandhändler (einschließlich eBay-Shops), die so oder ähnlich verfahren wie highfidelity.net?


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    mir fallen spontan drei Versender ein, die nach dieser Methode verfahren, also nichts Ungewaschenes verkaufen:


    - parallel-schallplatten.de


    - Hartmanns-Zeitreise.de


    - Andy's Vinylparadies (A.Zieroldarcor.de)


    Gruß
    Gerd

  • Danke, Gerd, für Deine Rückmeldung! Aber hören die denn auch in die Platten rein, bevor die eine Bewertung vornehmen (= play graded)? Darüber habe ich auf den Websites jedenfalls nichts gefunden. Das finde ich aber gerade so bemerkenswert bei highfidelity.net, denn es grenzt das Risiko, dass die Platte akustisch nicht das bringt, was sie optisch verspricht, ziemlich ein.


    Gruß
    Stephan

  • Von Andreas Zierold und den "parallelen" Jungs weiß ich das aus eigener Anschauung, Stephan.
    Sie schreiben's zwar nicht, geben aber im persönlichen Gespräch bereitwillig Auskunft.


    Gruß
    Gerd


    Edit:


    Hartmann Zeitreise wäscht jede Platte, nachdem es mal Reklamationen mit Platten gab, die zwar wie neu aussahen, sich dann aber als nass abgespielt herausstellten. So sagte mir es unlängst der Chef.

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo,


    Audiophile Vinyl in Dortmund


    haben auch ein 2nd Hand Angebot, das zu 100% gewaschen ist.


    Das Angebot ist allerdings sehr überschaubar mit jeweils rd. 500 LP´s
    in den Bereichen Rock/Pop, Jazz und Klassik.


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Den von Alex genannten kann ich nur Empfehlen. Habe da bis jetzt nur Top-Ware bekommen.
    Grüße
    Ulli

  • Mir kommt es letzlich weniger auf das Waschen an (das kann ich selbst erledigen) als auf "play graded". Ich habe heute bei Parallel-Schallplatten angerufen. Die sagten mir, dass sie die Bewertung überwiegend auf visueller Grundlage vornehmen und nur vereinzelt, bei Platten, die optisch bedenklich erscheinen, mal reinhören.


    Ich erlebe es immer wieder, dass ich als "near mint" oder "mint-" gekennzeichnete Platten bestelle, die diese Bewertung eben von vornherein ausschließlich auf visueller Grundlage erhalten haben sollen, die ich dann aber eigentlich zurückgeben möchte, weil ihr Zustand sich dann in akustischer Hinsicht als inakzeptabel erweist. Letztlich habe ich von einer Rückgabe bisher in der Regel abgesehen, weil mir die Mühe des Rücksendung zu groß ist und ich auf irgendwelche Diskussionen mit dem Versender keine Lust habe, aber das ist auf Dauer keine gute Lösung.


    Jetzt versuche ich es mal mit Andys Vinylparadies.


    Stephan

  • Hallo aldebaran,


    guck' doch mal bei Andreas Hofmann aus Zwickau rein.


    Da kaufe ich auch immer ganz gerne mal ein. Er hat viel Neuware, aber auch scheinbar endlos gebrauchte LPs in allen Qualitäten. Ich weiß allerdings nicht, wie er seine Platten bewertet.


    Grüße,
    Volzotan

    Traue niemals einem Stollentroll! - Zamonisches Sprichwort