Micro Seiki DDX-1000 Welchen Tonarm benutzen?

  • Hallo,


    reaktiviere gerade meinen DDX-1000.


    Habe diese zwei Tonarme daran verbaut:


    AC-300C sowie MA-505


    Möchte nun mein Benz System verbauen.


    Welchen Tonarm nehme ich. Was ist klanglich besser?



    MfG

  • Es sollten aus Rücksichtnahme auf die Gummifüsse keine schweren Basen und keine 12 zölligen Arme sein,die als Befestigung so eine Riesenmutter untendran haben,also eher CF1 als MAX 282/237.Sonst ist alles erlaubt,vorzugsweise Micro-Arme.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank M ()

  • hallo 1-alf


    soso, hattest du deinen DDX im Keller eingemottet ;)
    dafür wäre das Teil aber wirklich zu schade gewesen.


    Ich habe einen DDX 1000 mit dem MA 707 und dem Benz ACE M und
    das läuft ohne Probleme und klingt wirklich auch fantastisch. Zu Deinem
    anderen Tonarm kann ich leider nichts sagen, aber ausprobieren und die
    Ergebnisse hier im Forum posten wäre ein interessanter Erkenntnisgewinn.


    Hier noch ein paar Links, die Dir weiterhelfen:


    Infos zuTonarmen für Direktdrive-Player, ist auch Dein AC 300 dabei:


    http://de.geocities.com/bc1a69/arms_ger.html


    Infos zu Micro Seiki, hier findest Du auch Infos zu Deinem MA 505:


    http://www.my-micro.de/


    Ebenso gibt es einen guten Micro Seiki Tonarmthread hier im Forum.


    @ Frank M: der DDX wiegt ja für sich genommen bereits 12 Kilo, wieviel um Gottes Willen wiegen die Tonarme, von denen Du sprichst ?
    Und es gibt ja eine Tonarm-Basis für 12" von Micro Seiki.


    Also viel Spass mit dem DDX und lass wissen, wie es klingt.


    Best


    Alex


  • Der Max mit Basis kann schon 3,5 kg wiegen,und gerade beim 12"-Arm kommt es nicht nur auf das Gewicht an,sondern auch auf den damit verbundenen Hebelarm.Erklär du mir doch mal,warum es die AX6 G auch in Alu gibt.Vielleicht passend zum DQX1000,für leichte Arme,etwa Audiocraft?Sorry,die Tonarmliste habe ich momentan nicht zur Hand.
    Wieviel das reine Laufwerk wiegt,ist nicht erstrangig relevant,wie wir alle wissen.Um das Laufwerk mit EINEM schweren Arm zu levellieren,muss man die Schraube am Fuss ganz schön rausdrehen,ergo lastet auf dem Fuss das meiste Gewicht.Mir persönlich ist es egal,was andere Leute auf einen DQX 1000 packen,mir kommt es auf die Reinerhaltung an.Ansonsten könnte man auch ein besseres Laufwerk als DQX1000 nehmen.

  • Zitat

    Original von vinylmaster
    Und warum hat dann Micro auch für den DDX/DQX-1000 Basen für langen Arme angeboten? Die Micro-Ingenieure hatten wohl keine Ahnung... :rolleyes:


    tüllich hatten die Ahnung`,ausserdem gab es damals noch Ersatzfüsse und leichte Tonarme.Ich rede von der "Empfehlung",keine übermässig schweren Arme aufzubauen,oder ist dir das entgangen? ? ?
    Meinenswegen kannst du dir auf deinen DQX1000 3 lange MAX draufsetzen,wenn dir der Sinn danach steht.(Allerdings würde ich in diesem Fall zu einem besseren Laufwerk raten)

  • Zitat

    Original von vinylmaster
    Und warum hat dann Micro auch für den DDX/DQX-1000 Basen für langen Arme angeboten? Die Micro-Ingenieure hatten wohl keine Ahnung... :rolleyes:


    Solche Basen waren natürlich nicht AUSSCHLIESSLICH für DQX/DDX 1000,sondern für RX 1500 aufwärts,bis SX 8000 vorgesehen, (der RX 1500,kam erst paar Jahre später auf den Markt).

  • Zitat

    Original von vinylmaster
    Nö, zu Zeiten des DDX/DQX-1000 gab es die AX-3 und AX-4 (Alu) für lange Tonarme, darunter die Audiocraft-Arme mit dieser Riesen-Kontermutter.


    Und wann wurde deiner Meinung nach der RX 5000 gebaut?

  • Hallo Frank,


    schau doch mal hier ins Original Manual vom DQX. Wie unschwer zu erkennen ist sind dort kurze und lange Armbasen beschrieben. Da ist sogar die Basis für den FR66 dabei...schwerer geht es nun wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Musikliebhaber ()

  • Das sind auch nur diejenigen Leute,die vorher schlauer als die Polizei sein wollen,und sich dann über Plattfüsse beschweren
    .................................
    Mir ist dagegen bekannt,das die normalen AX1 nicht ohne weiteres auf RX 1500 passen,weil dann die Mutter unter dem Arm paar unschöne Kratzer an der Zarge ergeben

  • Aha...darf man jetzt davon ausgehen das Du zu den "Schlauen" gehörst ?


    Von MS gab es keine solche Empfehlung. Falls Du die ganze Zeit auf die bekannt schwächeren Füsse vom 500er und 1000er hinaus willst, welche nicht langzeitstabil sind, dann schreibe es doch auch so. Es gibt mit Blick auf den 1500 Umbauempfehlungen welche nicht so kompliziert sind.


    Was das jetzt mit der AX1 zu tun hat... ?(


    Ganz nebenbei ich betreibe ein RX1500 mit 4 Armen.

  • Zitat

    Original von Frank M


    Und wann wurde deiner Meinung nach der RX 5000 gebaut?


    Was soll das jetzt mit meinem Zitat zu tun haben? ?( Der RX-5000 kam doch erst nach dem DDX-1000 auf den Markt.


    Meiner hat übrigens immer noch die originalen Füße und da ist nix platt oder am zerbröckeln trotz z.T. drei unterschiedlichen Armen.


    Du hältst dich anscheinend auch für den Oberschlauberger. :rolleyes:

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Ich halte mich nicht für einen Oberschlauberger,im Gegensatz zu dir,ich sage nur ,was Sache ist.Im übrigen kannst du dich freuen,das deine Füsse nicht zerbröckeln,mir sind etliche Laufwerke mit Plattfuss bekannt.
    Und jetzt hör auf ,mich zu nerven