RCA Dynagroove (???)

  • Hallo Vinyl-Spezialisten,


    gestern geriet eine alte RCA-Platte mit Beethovens Diabelli-Variationen, aufgenommen von dem Pianisten John Browning, in meine Hände. Auf dem Cover wird werbend herausgestellt, daß die Platte im "Dynagroove"-Verfahren hergestellt sei, was besonderen Frequenzumfang und geringe Laufgeräusche mit sich bringe.


    Dem Höreindruck nach stimmt das. Die Platte, aufgenommen wohl in den frühen 60ern, klingt gut, der Tonumfang des Flügels wird gut herüber gebracht, und das trifft auch die Fertigung zu, so weit man das bei einem Gebrauchtexemplar beurteilen kann.


    Die Platte ist laut Cover-Rückseite seinerzeit von Electrola in Deutschland vertrieben bzw. hergestellt worden. Weiß jemand, was es mit diesem "Dynagroove"-Verfahren auf sich hat? Nur Reklame, oder verbirgt sich eine spezielle Vorgehensweise dahinter?


    Beste Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    In diesem Stereophile-Artikel von 1963 steht etwas über Dynagroove. Auf der 2. Seite stehen die technischen Details.


    Und hier :


    "Living Stereo" parameters were reconfigured in the '60s, however, for slimmer, cheaper-to-produce stereodiscs that RCA dubbed "Dynagroove."

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Nun, es gab zu Beginn der 70er in den USA auch mal eine zeitlang von der RCA sog. "dynaflex"-Platten, angeblich auch mit besseren Dynamikeigenschaften. Die Scheiben waren aber dermaßen leicht , dünn und wabbelig, dass sie sich schnell verzogen haben und von Gewinn an Dynamik konnte ich auch nichts feststellen (ich habe "Nancy & Lee again" und Kinks "Muswell Hillbillies" in einer solchen Pressung.) Sie verschwanden dann ganz schnell wieder vom Markt, RCA hat sich von der Vermarktung wohl mehr versprochen. Kennt noch jemand diese Pressungen?


    Grüße
    Dr. Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von Dr.Music
    Kennt noch jemand diese Pressungen?


    Anette Peacock: I'm The One.
    Eine teure Platte, um die ich wegen ihrer wabbeligen Dünne immer Angst habe. Wenigstens ist das Cover der US-Pressung fett, so dass das Vinyl beim Lagern nicht verbiegt.
    Etliche weitere dieser Sorte habe ich noch.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Original von solong
    Wenigstens ist das Cover der US-Pressung fett, so dass das Vinyl beim Lagern nicht verbiegt.


    Richtig, die hatten die starren Cover aus beklebter Hartpappe. Diese sind zwar stabil, zeichneten sich aber schnell durch Farbabschabungen und Ringwear aus :D:D


    Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • aber


    Dynagroove und Dynaflex haben nichts miteinander zu tun.


    Dynagroove ist ein Verfahren zur Steuerung des Schneidstichels (ähnliches hieß bei Decca Royal Sound)


    Dynaflex war die "Antwort" auf die erste Ölkrise ...


    übrigens ein scheußliches Gefühl, so eine Scheibe in Händen halten


    Zwar habe ich von Muswell ... noch eine normale Pressung, die aber trotzdem von der Dynaflex bez. Klang abgehängt wird.


    Grüße aus München
    Analogix


    @ Dr. Music
    Nachträglich meine Hochachtung. Ich habe damals die Sendung immer gehört und sehr viel Spaß dabei gehabt. Selten so umfängliches Wissen im Rock- und Popwesen erlebt.

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Korrekt, Dynaflex und Dynagroove haben in der Tat nichts gemeinsam - aber beim Lesen von "Dyna.." kam mir das so in den Sinn...


    Bevor wir jetzt noch mehr off-topic werden nur ein Satz:
    Die Sendung fand ich auch klasse, konnte ich mich über Jahre hinweg von den vielen Gewinnen reichhaltig aus dem Repertoire von zweitausendeins bedienen :P In Zeiten ohne Internet und google war dort wenigstens noch "Wissen" gefragt. heute wäre so eine Sendung undenkbar...


    Grüße
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • was nachhaltigst !!!! zu bedauern ist.


    Was da mittlerweile an falscher und fehlender Information rumgeistert, ist kaum noch auszuhalten.
    Im allgemeinen gut zu beobachten bei G. Jauch ...


    Grüße aus München
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)