Neue Schallplatte - Frechheit!

  • Aus gegebenem Anlass nocheinmal.


    Ich habe gestern eine Rickie Lee Jones MFSL erhalten, super Oberfläche, sieht 1A aus, TOP ! - Nunja, hier und da aber dann trotzdem das eine oder andere POP, nicht viele, aber dennoch erwartet man bei dem Sichtbild eigentlich keine Geräusche.


    Meine EAGLES hat so ausgesehen wie die von Frank abgebildete LP, Staub runter gemacht, nicht mal gewaschen, aufgelegt und auf den 4 Seiten nichtmal halb so viele POPs oder Knisterer wie bei der "Superoberflächen Rickie Lee Jones"


    Also nochmal, ich möchte eine Platte ordentlich hören und mich nicht an dem schönen Anblick erfreuen, weil das wäre VIDEO, ich möchte aber AUDIO wenn ich eine Platte kaufe.


    Klar sieht das nicht dolle aus, aber was solls, so lange ich es nicht höre.....und mein 1042 Reference ist alles andere als gutmütig was solche "Fehler" anbelangt.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.J.Body ()

  • Hallo,


    die Sichtprüfung habe ich mir abgewöhnt, da ich wie Thomas auch, Platten bekommen habe, die aussahen wie vom Müll. Eine sah aus wie mit Haarsray besprüht, klang auch so. Eine hatte einen Fleck , der wie eingebrannte Asche aussah. Eine hatte deutlich sichtbare Pressfehler usw. Dann lieber ohne. Dann wird die Scheibe einmal weniger aus der nicht gefütterten Hülle genommen.
    Hier handelt es sich um Ware vom Händler. Beim selben Händler gibt es eine John Legend. Bemerkung: Gewaschen und mit LAST versehen. Ein kostenpflichtiger Service. Kann eigentlich nur ein Rückläufer sein. Rückgabe ist aber nur bei einem Defekt möglich. Steht nichts von wegen gebraucht dabei. Davon lasse ich mal die Finger.
    Werde überhaupt in Zukunft wieder die Finger von diesem Versand lassen. Die Bestellung war eine Nachbestellung, da ich vorher zwei Platten reklamiert hatte. Eine davon sah auch so aus wie die auf den Fotos. Jetzt habe ich wenigsten von der Platte ein neues Exemplar.(Laura Lopez Castro. Geile Scheibe)


    Gruß
    Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Zitat

    Original von fraru
    Jetzt habe ich wenigsten von der Platte ein neues Exemplar.(Laura Lopez Castro. Geile Scheibe)


    Ja, und die gewinnt bei mir nach mehrmaligem Hören noch dazu.


    Ich habe vorgestern Willie Nelson Songbird bekommen. Die Platte war neu, eingeschweißt mit allen Labelstickern (Lost Highway). Innen viel zu enge Papierhülle. Die Platte kam aus dieser Hülle mit Staub, Vinylfusseln und Papierschnipseln.


    Ich legte die Scheibe auf und dachte, ich falle vom Hörplatz. Einerseits klare, kräftige Aufnahme (ganz sicher digital), andererseits vollends vertrübt durch massive Störgeräusche im rechten Kanal: durchgängiges Zerren und Schaben. "Schrott" - blieb das einzig mögliches Urteil. Ich war drauf und dran, die CD nachzukaufen.


    Inzwischen habe ich die Scheibe sechsmal (!) gewaschen. Die Störgeräusche sind fast verschwunden. Nur zur Plattenmitte hin sind noch leichte Verzerrungen zu hören.


    Auf Sicht geprüft sah die Platte sehr lieblos behandelt aus.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    Auf Sicht geprüft sah die Platte sehr lieblos behandelt aus.


    Genau.


    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • hallo,
    Ich denke ein bisserl was zu sagen zeigt immerhin das man das Medium Ernst nimmt. Ich kenne zwei Fälle wo im Lager nur die Beste Ware rausgesucht worden ist weil der Käufer ein Wiederverkäufer im PC Geschäft war. Ich selbst arbeite via Aushilfe in einem Lager wo US Motorteile verpackt werden. Man bekommt bei jedem Auftrag Zettel wo draufsteht was alles zu Beachten ist. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch ,dass der Holer bzw. der Verpacker bei der Auswahl den Wunsch des Kunden ein wenig entgegen kommen kann. Aber das ist bei leibe nicht immer so. Ich kenne Kollegen denen ist viel mehr egal wie mir. :rolleyes:
    Trotzdem ist wohl der persönliche Weg in den Plattenladen mit Sicht und Hörprüfung wohl der Königsweg, denke ich.

    Gruß
    Daniel


    Mit einem Fuß in der Wildnis mit dem ander'n am Highway
    stehst Du für Dich allein in Gedanken versunken


    Einmal editiert, zuletzt von Blumfeld ()

  • Zitat

    Original von solong
    Ich legte die Scheibe auf und dachte, ich falle vom Hörplatz. Einerseits klare, kräftige Aufnahme (ganz sicher digital), andererseits vollends vertrübt durch massive Störgeräusche im rechten Kanal: durchgängiges Zerren und Schaben. "Schrott" - blieb das einzig mögliches Urteil. Ich war drauf und dran, die CD nachzukaufen.


    Inzwischen habe ich die Scheibe sechsmal (!) gewaschen. Die Störgeräusche sind fast verschwunden. Nur zur Plattenmitte hin sind noch leichte Verzerrungen zu hören.


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2291/2221130424_82f9d2e1dc.jpg]


    hi,


    hatte ich auch letztens ,aber das war ne gerettet Platte aus der Mülltonne ;) zu dumm; die andere Seite ist hinüber. Aber trotzdem ein cooles Album nur leider mit den selben Störgeräuschen wie du sie beschrieben hast ,auf dem rechten Kanal.

    Gruß
    Daniel


    Mit einem Fuß in der Wildnis mit dem ander'n am Highway
    stehst Du für Dich allein in Gedanken versunken


  • Hi,


    wegen des Problems der kleinen Kratzer die entstehen, wenn man die LP das erste Mal aus der ungefütterten Hülle nimmt, bin ich schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, die Hüllen aufzureißen um die LP ohne "Schleifspuren" entnehmen zu können. Natürlich nur, wenn es sich um die einfachen, unbedruckten Hüllen handelt, denn die tauscht man dann ja eh aus. Bei bedruckten Hüllen versuche ich diese möglichst weit zu spreizen, damit nur ganz am Rand Kontakt zwischen Platte und Hülle ist. Danach kommt dann auch eine neue Hülle drum.


    So kann man einige Kratzer vermeiden und durch die gefütterten Innenhüllen kommt auch nichts Neues dazu.


    Mfg,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Klar, als nächstes werd ich mir noch einen Archäologen engagieren, damit der die Schallplatten in gutem Zustand von der Hülle befreit :rolleyes:

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Vielen Dank.
    Alles gut gemeinte Tipps, mit den Hüllen und so, wäre ich nie drauf gekommen. :merci:
    Nützt nur nichts, wenn die Platten schon vor dem ersten Auspacken so aussehen.
    Ihr könnt auf den Fotos auch die Fingertapper erkenne. Stammen nicht von mir. Ich habe in einer Fachzeitschrift kürzlich geesen, wie man Platten anfasst :D


    Gruß
    Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Zitat

    Original von willich
    Klar, als nächstes werd ich mir noch einen Archäologen engagieren, damit der die Schallplatten in gutem Zustand von der Hülle befreit :rolleyes:


    :D


    Man kann's auch übertreiben denke ich.
    Durch ein einmaliges Herausziehen aus der ungefütterten Hülle mögen zwar feinste Haarkratzer entstehen, doch dass diese "hörbar" sind, bzw. dass man Störgeräusche auf diese zurückführen kann, halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Leute, es handelt sich immer noch um "Vinyl" und die Wiedergabe ist analog!
    Klar möchte man eine einwandfreie Pressung haben, die nicht zerrt und nicht knistert - 100% weg bekommt man bei analogen Scheiben Nebengeräusche aber nie. Das sollte einem bewusst sein.


    Wer hier bereits extrem empfindlich auf Knistern oder minimalste Störgeräusche reagiert, der soll sich CDs kaufen und gut ist !


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    was Du schreibst, halte ich für etwas fatalistisch. Vinyl muß nicht knistern, zerren und Störgeräusche haben. Wenn es sorgfältig hergestellt und behandelt wird, sowie ebenso sorgfältig gepflegt wird, ist ein Optimum zu erreichen und zu halten.


    Dies "Ist nun mal Vinyl" öffnet Tür und Tor für all die Schlampigkeiten bei der Herstellung, Verpackung und beim Verkauf hier und andernorts.


    Ich halte meine hohen Qualitätsansprüche weiterhin hoch. Und ja, ich kaufe CDs, wenn ich meine, dass sei besser.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)