Welchen Abschlußwiederstand für Empire MC 1000 v.d.H an der BlackCube

  • Hallo zusammen,


    an meinem Dreher habe ich zurzeit ein Empire MC 1000 v.d.H das über eine alte Entec BlackCube läuft. Aktuell hab ich 100 Ohm als Abschlußwiderstand am BlackCube eingestellt und bin auch soweit sehr zufrieden damit, bis vor kurzem lief der Tonabnehmer noch an einer PhonoBox MK II das war aber nicht zufriedenstellend.
    Den BlackCube kann ich auf 100, 470 Ohm bzw, 47 kOhm einstellen, der Empfohlene Abschlusswiderstand für das Empire ist glaub ich 200 Ohm, mit welchem Wert klingt das System am besten, oder sollte ich mir den steckbaren Widerstand mit 200 Ohm besorgen ?
    Das Empire ist wohl annähernd Baugleich mit dem van den Hul MC-10 bzw DDT.


    Viele Grüße
    Harald

    "Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von perfecto ()

  • Hallo Harald,


    habe auch das EMPIRE MC1000 vdHul in Betrieb, allerdings im symmetrischen Betrieb an der AQVOX Phono 2 Ci MKII (stromgesteuert)


    Aus meinen Unterlagen hier mal einige Werte für das Epire MC1000 vdH:


    AK: 1,8 +/- 0,2
    Impedance: 17 Ohm
    rec. Load ÜT: 15-40 Ohm
    rec. Load am Pre: 100 Ohm


    200Ohm Abschluss-Widerstand habe ich bisher nirgends gehört, aber Versuch-macht-kluch ;)


    Gruss


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo Jonny,


    auf der Seite von hifi-phono-house hab ich den Wert 200 Ohm als Recommended Load Impedance zum van den Hul MC-ONE gefunden. Das System müsste von den inneren Werden doch baugleich sein mit dem Empire. Ich bin eigentlich auch mit den 100 Ohm glücklich, mich würde halt interessieren ob ich evtl. mal die ohne zustecken vom Widerstand möglichen 470 Ohm ausprobieren sollte.


    Gruß
    Harald

    "Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo

  • Harald,


    die Systeme sind NICHT baugleich, sehen zwar so aus, aber das EMPIRE hat zum Einen Silberspulen, deshalb auch andere Impedanz, zum Anderen eine härtere Nadelaufhängung als die vdHuls DDT's und MC's....


    Ausprobieren kannste ja trotzdem...


    Gruss


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    Original von JayK.
    ... das EMPIRE hat zum Einen Silberspulen, deshalb auch andere Impedanz, zum Anderen eine härtere Nadelaufhängung als die vdHuls DDT's und MC's....


    Ausprobieren kannste ja trotzdem...


    Hast natürlich Recht,
    hatte schon garnicht mehr dran gedacht das da ja Silberspulen verbaut sind, werd es mal bei Zeiten mit 470 Ohm testen.
    :merci:
    Harald

    "Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo

  • Hallo Harald,
    Probiere! Auch 200 oder vielleicht 300 Ohm. Das Stecken zusätzlicher Widerstände ist beim BC mal kinderleicht. Entsprechende MOX-Widerstände für den gewünschten Wert besorgen(kosten ein paar Cent) und einfach in den freien Platz STECKEN! ;) Aufschrauben mußt du zum einstellen ja eh!
    Gruß, Michael

  • @all vielen Dank für die Tipps


    Werde mir mal die Widerstände besorgen und Testen.


    Gruß
    Harald

    "Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo

  • Ich habe beim MC 1000 v.d.H. auch mal mit unterschiedlichen Widerständen experimentiert. Letztlich ist es auch eine Geschmackssache. Der "Punch" nahm irgendwie zu mit höheren Werten, es wirkte lebendiger und spektakulärer. Aber am Ende bin ich dann doch immer wieder auf 100 zurück, weil das (für meine Begriffe und in meiner Kette!) insgesamt am natürlichsten klang.
    Das kann in anderen Konstellationen natürlich wieder ganz anders aussehen.


    Gruß,
    Markus