Kaufberatung: Thorens 160 ATR

  • Hallo!
    Brauche von Euch Experten mal eine Kaufberatung: Was ist von diesem Angebot zu halten? Thorens TD160 in der ATR-Version (RDC-Bodenplatte, besseres Netzteil etc) mit Mayware Formula 4-Tonarm, Triode 20-TA (ein von Unison hergestelltes High-Output-MC-Modell, das Anfang der 90er rd. 2000 Euro gekostet haben soll, ähnlich Benz Micro H). Was wäre ein realistischer Preis dafür? Was ist von den Mayware-Tonarmen zu halten?


    Gruß
    Nitro

  • Hallo Nitro,


    der Arm ist ein ausgezeichneter Einpunkter, der recht vielseitig verwendbar ist; mit einigen Tuningmaßnahmen lässt er sich noch besser machen. Den Tonabnehmer kenne ich nicht, er ist beim gegebenen Alter aber auch nicht von preislich ausschlaggebendem Belang.


    Ich habe für eine solche Kombi ohne Tonabnehmer vor zweieinhalb Jahren 300 Euro incl. Versand bezahlt. Gute 300 Euro wären sicher immer noch ein angemessener Preis. Deutlich mehr sollte es nicht sein. Im Zweifelsfalle solltest Du noch suchen.


    Mein Tipp: Schau nach den Modellen TD 125 und 126 - das sind qualitativ andere Kaliber.


    Gruß


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas vom wilden Westende ()

  • Moin Nitro,


    ein TD 160 kann mit wenigen und nicht unbedingt kostspieligen Mitteln
    stark aufgewertet werden.
    Ich selbst habe mehrere und bin zufrieden.


    Andreas (vom wilden Westende) Meinung stimme ich allerdings uneingeschränkt zu das ein 125 oder 126iger um einige Takte besser ist. Meistens sind diese aber auch teurer.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil für 300 Euro über den Tisch geht.


    Kenn zwar den TA nicht, aber schon alleine dafür wären wahrscheinlich mindestens 300 fällig. Einige ältere Tonabnehmer funktionieren durchaus noch gut.


    Den aktuellen Kurs vom Mayware weiß ich nicht, aber RDC-Platte bringt schon einen Hunderter solo, Netzteil evtl. auch und der ATR ist an sich ein feines Teil. In gutem Zustand, PS und TA, dürften IMHO schon mindestens 600 fällig sein, was nicht unbedingt zuviel ist.


    Im 160er steckt eine Menge und die 125/126er sind auch nicht jedermanns Geschmack...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Nachtrag: Die von mir genannten 300 Euro beziehen sich auf das Angebot ohne Netzteil und Bodenplatte - insofern hat Willich Recht mit seinem Einwand.


    Gruß


    Andreas

  • Habe ich eben bei eBay gefunden: 200193340849


    Ich kenne den Verkäufer nicht und habe keinen Vorteil von diesem Deal. Wenn es nicht zu teuer wird - bis ca. 350 Euro - bekommt man hier einen wirklich tollen Plattenspieler mit allem Zubehör ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.


    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas vom wilden Westende ()

  • Du solltest ihn auf jeden Fall vom Fachmann begutachten lassen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Nitro,


    der Mayware ist ein klasse Arm, der manch anderen, "moderneren", durchaus auch teureren (allerdings mit dem passenden TA, bei mir ein DECCA) ganz schön alt aussehen lassen kann.
    Allerdings muss ich dazu bemerken, dass ich meinen von Clearaudio habe neu- bzw. durchverkabeln lassen, und das hat sich deutlich gelohnt.
    Zum Laufwek kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.
    Den TA würde ich, wie auch schon Andreas schrieb, in jedem Falle überprüfen lassen!


    Gruss
    Michael

  • Überprüfung des TA ist sicher nicht verkehrt.
    Ich habe aber schon mehrere ältere Tonabnehmer besessen, die durchaus noch sehr gut liefen.
    Aber die Gummis können halt aushärten (Höhenverlust) und wieviele Stunden die Nadel hat, weiß man nie genau.


    Schlimm wird es wohl, wenn der TA noch eine Zeit gut läuft und man sich dran gewöhnt, ein Retip in dieser Preisklasse kostet ein bisschen...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zusammengefasst: Welches System würdet ihr kaufen: Das oben genannte für zusammen 350 Öcken oder einen einwandfreien Thorens TD 2001 inklusive TP90 und Audio Technica OC9 (PS und TA vom Fachhandel durchgecheckt und justiert) für rund 600 Euro?
    Bin gespannt auf die Antworten!
    Nitro

  • Moin,


    ich weiß ja nicht wie weit Du zu gehen bereit bist (finanziell), aber wenn da noch ein bischen Luft ist würde ich in dieser Richtung beim Laufwerk denken und in dieser Richtung beim Tonarm.
    Wenn Du dann nochdiesen Tonabnehmer drunterschraubst und über einen Vorverstärker mit einem vernünftigen MM-Eingang verfügst, dann hast Du eine Kombi mit der Du jahrelang zufrieden Musik hören kannst.


    Aber der ATR Thorens ist sicherlich auch nicht schlecht... ;)


    Viele Grüße


    Tom


    PS. Für die Erbsenzähler unter uns. Dem Hadcock würde ich eine SME-Montageplatte verpassen, dann wird die Montage in dem vorhandenen
    SME-Ausschnitt ganz einfach. :D

    Beste Grüße


    Thomas

  • In dieser Version könnte der 160er dem 2001er direkt schon überlegen sein. Und 350 ist ein Angebot. Ok, ich nehm ihn! :D
    Ach, M... ich hab grad was anderes laufen, dann würde ich Dir glatt empfehlen zuzuschlagen, dann hast Du eine Kombi mit der Du jahrelang zufrieden Musik hören kannst ;)


    Der 125er ist bestimmt auch einen Blick wert, aber für 350 wirst Du wohl so schnell nichts Besseres finden als den ATR. Der 160er wird gerne unterschätzt...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Mit Boden und Netzteil sind 350 Euro ein gutes Angebot, unabhängig davon, ob das System in Ordnung ist.


    Wenn Du den Spieler nicht nimmst, melde ich Interesse an.


    Gruß


    Andreas

  • Da hat wohl einer Entscheidungsschwierigkeiten ;)


    Der Cello ist auch ein gutes Gerät, geht aber halt in eine ganz andere Richtung. Mir sind die Wabbler lieber =)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • ja mal lustig, ewig diese Grünschnäbel und Bedenkenträger....:-))...habe mir heute genau diesen ATR geholt - geniales Teil....für 330 Euro...Habe auch das TA mitgenommen - werde es aber nicht behalten - es klingt mir im Vergleich zu meinem Goldring 1042 zu wenig brillant...ein wenig dumpf...
    DEshalb meine Fragen an die Gemeinde:
    welches TA passt zu dem ATR mit dem
    Mayard Arm?
    Wie lässt sich der Tonarm noch modifizieren?


    Es grüßt ein gut gelaunter AnalogFan...


    FZ

  • Mayware natürlich...;-) Das kommt noch...
    an Nitrofunk: Habe jetzt einen TD 160 Super mit ADC-Arm und Goldring System zu verkaufen...;-)
    an die Gemeinde: Wie stelle ich das neue System vernünftig ein an dem Mayware? Jemand Ideen?


    Viele Grüße
    FZ

  • Moin,


    wie war das doch gleich mit dem zu spät kommen!? :D


    @Zappa: Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Dreher.
    Den Menschen die zupacken gehört die Welt... ;)


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas