Röhrenverstärker - aber welcher - Hilfe brauche Rat

  • Hallo alle miteinander,


    bin grade dabei mir einen neuen Verstärker zu kaufen. - Ich wollte schon immer einen Röhrenverstärker - und suche jetzt nach einem sehr guten Vertreter dieser Gattung.


    Ich höre viel Schallplatte - und habe einen Trigon Vanguard II also Phon-Pre. - Ich bin damit sehr zufrieden - und habe vor, das Teil weiterzuverwenden.


    Meine Stereo-Anlage steht im Wohnzimmer - und drum muß ich öfters mit Kopfhörer hören - und die Lautsprecher der Anlage logischerweise abschalten.


    => Gibts Röhren-Vollverstärker mit Kopfhörerausgang und der Möglichkeit die Lautsprecher abzuschalten?


    So liebe Kollegen - bitte melden und viele gute Hinweise posten. :)


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolf4max ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich hoffe, meine Tonarmwaage ist gut angekommen. ;)
    So, das war jetzt mal OT!


    So , nun zum Thema:
    Ich denke, die Illusion, dass ein vernünftiger guter Röhrenverstärker einen Kopfhörerausgang hat, muss ich dir wohl nehmen. Mir ist in der gehobenen Preisklasse noch keiner untergekommen. Mittlerweile gibt es aber gute bezahlbare kleine Kopfhörerverstärker.


    So nun zum Röhrenverstärker:
    Wenn du einen suchst, der sowohl aus optischen als auch klanglichen Aspekten in die engere Wahl kommen könnte, wäre es der Unison Sinfonia (div. gute Testkritiken). Falls es für dich auch optisch etwas technischer zur Sache gehen kann, so kann ich dir die Geräte von Ayon empfehlen.
    Was die beiden genannten Firmen angeht, so habe ich beide in meinen heimischen Hallen gehört.
    Im Vergleich zu dem Unison Sinfonia und meinen Ayon 300B kann ich sagen, dass beide klanglich auf einem Level sind und das ist vor abgesagt einfach Klasse. Die Unterschiede liegen in den Nuancen. Der Unison klingt etwas vollmundiger, vielleicht etwas röhriger und wärmer, während der Ayon etwas dynamischer und straffer klingt. Wie so oft, alles eine Geschmackfrage. Da ich allerdings nicht vor der Wahl beider Geräte stand, war es für mich kein Problem eine Entscheidung fällen zu müssen. Ein Freund und ich wollten einfach mal wissen, wo da die Unterschiede beider Geräte sind und da haben wir für uns einen kleinen Test gemacht.
    Von daher, wenn du eines der beiden Geräte günstig bekommen kannst, würde ich ruhig zu schlagen. Da kann man keinen Fehler machen. Übrigens, soweit ich gesehen habe, wird hier im Forum gerade ein Unison Sinfonia günstig angeboten. Frag doch da mal nach! ;)


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    also die Tonarmwaage ist noch nicht angekommen. - Aber ich hoffe morgen ist sie da.


    Und wie kriege ich mein Kopfhörerproblem gelöst? - Vielleicht versteh ichs auch nicht richtig.


    Der Plattenspieler und die anderen Geräte hängen am Verstärker. - Wo krieg ich jetzt den Kopfhörer dazwischen, wenn der Verstärker keinen Ausgang hat?


    Brenne auf Infos.


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...

  • Hallo Hans-Jörg,


    cool, das gibts ja doch. - Hab grade die Leben-Verstärker angeschaut - aber ganz ehrlich, die gefallen mir nicht wirklich gut.


    Hat jemand eine Idee - oder gibts da ein Gerät zum zwischenschalten - um den Kopfhörer mit Geräte ohne derartigen Anschluß betreiben zu können?


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...

  • Hallo Wolfgang,


    es gibt für Kopfhörer, wie auch für Phono, extra Verstärker. Dieser Kopfhörerverstärker, wird wie dein Trigon auch, genauso angeschlossen, welches dann über den Tapeausgang zum KH-Verstärker läuft.. Also nichts schwieriges eigentlich.


    Auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Soviel ich weiß, sind die von Naim recht günstig und gut!


    Nun noch mal zu den Röhrenverstärkern:
    Sicherlich gibt es eine Menge anderer nicht von mir genannten Hersteller. Allerdings kann ich nur die empfehlen, welche ich gut empfinde und ich schon gehört habe. Was die Leben angeht, so sollen die sicher nicht schlecht sein, allerdings habe ich gehört, dass die schon sehr Röhrig und weich klingen sollen.
    Das könnte, je nach LS, vielleicht schon wieder zu viel sein.
    Ich selber hatte noch nicht das vergnügen die hören zu können.
    Was dein Budget angeht, so bist du ja von den Unison gar nicht mal so weit entfernt, da der im Forum bei 3000€ liegt.
    Wie schon gesagt, dass ist ein anständiges Gerät und kostet Neu 4000€!


    Was die Waage angeht, so müsste die aber wirklich morgen ankommen. Gebe mir bitte per PN bescheid, wenn du sie hast, okay!


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hallo Andi,


    ohhhh jetzt dämmerts. - Ich hab mich nie für Kopfhörerverstärker interessiert - aber klar, wenn der am Tape-Ausgang hängt, macht das sinn.


    Und den Verstärker kann ich dann so einstellen, daß kein Sound aus den großen Lautsprechern kommt, richtig (hoffentlich)?
    (Ich hab auch kein Tapedeck ...)


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...


  • Das macht man typischerweise, in dem man den Lautstärkeregler auf "0" dreht :D


    meint
    Sebastian (der seit seinem E.A.R. 589 auch röhrisiert und kopfhörerlos ist und wohl deswegen für 200,- EUR zu einem Meier Audio Corda Arietta - www.meier-audio.de - greifen wird)

  • Hi Wolfgang,
    der Tape out Ausgang ist ein ungeregelter Ausgang, d.h.die anliegende Ausgangsspannung ist unabhängig von der Position des Lautstärkereglers. Das muss auch so sein, sonst würdest Du bei einer Aufnahme ja z.B. plötzlich übersteuern, wenn Du beim Hören einfach mal die Lautstärke hochdrehst. Im Klartext: Lautstärke auf "0" = Lautsprecher stumm, die Kopfhörerlautstärke wird dann am Lautstärkeregler des separaten Kopfhörerverstärkers eingestellt.
    Gruss
    Sebastian

  • Hallo wolfgang,


    ein röhrenverstärker hat aufgrund seiner ausgangsimpedanz immer auch einfluss auf dämpfung und zuweilen sogar frequenzgang des angeschlossenen lautsprechers. Es sollte deshalb ein passender, womöglich für röhrenverstärker ausgelegter lautsprecher verwendet werden.


    Abschaltbare ausgänge gibt es bei röhrenverstärkern nicht, da ein trennen von den lautsprechern die ausgangsübertrager belasten und auf dauer zerstören würde.


    Gruss mart

  • Hallo Wolfgang,


    nix für ungut. Aber ich halte "ich wollte schon immer mal einen Röhrenverstärker" nicht für einen zielführenden Ansatz zur Wahl eines neuen Verstärkers.


    Du solltest verschiedene Konzepte anhören. Und das unbedingt an deinen Lautsprechern, weil die Kombination absolut passen muss. Ich habe schon 28W Röhren an meinen Lautsprechern gehabt, die eine schlechtere Figur gemacht habe als die 8W einer 300B. Es liegt nicht nur alles am Wirkungsgrad. Du solltest deine Entscheidung auf keinen Fall treffen, bovor du nicht eine tolle Single Ended Triode gehört hast. Dies dann auch an anderen Lautsprechern. Vielleicht suchst du dann ja auch bald neue Lautsprecher.

  • Hi,


    meist ist der Tapeausgang nur mit einem Draht an die Eingänge gekoppelt. Dies heißt, das der Amp gar nicht an sein muß, wenn Du einen sparaten KH-Verstärker anschließen willst.
    Es macht ja auch gar keinen Sinn die guten Röhren zu verheizen, wenn man sie gar nicht braucht.
    Du benutzt also nur die mechanische Quellenumschaltung an Deinem zukünftigen Amp.


    Am einfachsten ist es natürlich einfach umzustöpseln.


    Grüße
    Andreas

  • würde ich die Wahl eines Verstärkers nun wirklich nicht abhängig machen, egal ob Röhre oder Transistor. Dann lieber was Separates für den Kopfhörer.


    Mein Tipp für Verstärker: Die kleinen Unison-Modelle. In jeder Hinsicht gute Geräte. Da brauchts bei dem Preis keinen China-Kracher