Höhenverstellbare Tonarme?

  • Hallo,


    Frage an die Kenner "neuzeitlicher" ;) Tonarme: Gibt es einen, der eine ähnlich bequeme Höhenverstellung hat wie der selige Dual 704/721 (Fig. 20)? Damit kann man mit einigem Geschick - ohne zu Werkzeugen greifen zu müssen - die Höhenverstellung sogar bei laufender Platte vornehmen.


    Danke im voraus.

  • Schon, gib in die Suche mal VTA Verstellung ein - so heißt das nämlich in der Neuzeit ....

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo,


    die Tonarme von VPI und der Wheaton Triplanar haben z.B. soetwas.


    Nur führt dieser technische Mehraufwand auch zu einem gewissen Preislevel. Und auch gebraucht sind diese Arme leider nicht sehr günstig. Außerdem benötigen solche Arme dann auch einen entsprechenden Unterbau und dann sollte auch ein dazu
    passender Abtaster verwendet werden und so geht es weiter und weiter !


    Trotzdem weiterhin Dir viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg dabei


    Hansjörg

    VPI HRX mit Miyabi und Cartridge Isolator, Einstein TTC sym., B&M ICE 802 schwarz, B&M 35, Swoboda CDP X777ES, Revox B760 mit Stolle Programatic und US 18, Burmester Power Conditioner, Sun Audio Ref. und Nordost Tyr, ASC 6002/4

  • Der 1210er Technics hat auch eine genial einfache VTA-Verstellung.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau


  • Schon, und sogar noch komfortabler, aber mit "neuzeitlicher" Arm war wohl sowas wie ein aktuelles Modell gemeint. So habe ich das zumindest verstanden.


    Von Clearaudio gibt es ein Teil zum Nachrüsten, das diese Funktion erlaubt, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruß TT

  • Für Rega-Arme gibt es von div. Nachrüstern ein Adapter zur VTA-Verstellung ... allerdings ist (wie auch bei einigen der genannten Vintage-Armen) eine Höhenverstellung während des Abspielens problematisch, da man den Armschaft dabei festhalten muss, damit er sich nicht verdreht ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Zitat

    Original von TT
    Von Clearaudio gibt es ein Teil zum Nachrüsten, das diese Funktion erlaubt, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruß TT


    Das Teil heisst VTA Lifter und hat einen Listenpreis von €370,-- und erlaubt die Höhenverstellung der meisten Arme die ein Schaftrohr haben wie z.B. die nachfolgenden Arme:


    • Clearaudio Drehtonarme
    • Vivid 1 + 2 und deren Geschwister
    • Rega

    Unter diesem Link gibt es sogar ein Bedienungsanleitung als PDF. Da der Link nicht richtig funktioniert, müßt ihr auf der Clearaudio Homepage unter

    • Produkte
    • Zubehör
    • Innovatives Zubehör

    suchen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,


    die beiden größeren Well Tempered - Arme (Classic bzw. Reference) haben an der Seite eine einfache Rändelschraube, die nach dem Lösen eine Höhenverstellung erlaubt.

  • Beim Koshin GST 801 kann man ganz bequem die Höhe einstellen...mit ruhiger Hand auch bei laufenden Betrieb. 8)
    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Outis,
    ich habe zwar keinen SME-Arm, aber bei denen kann man den VTA auch recht bequem verstellen. Bei meinem Rega RB300 begnüge ich mich mit dem Incognito EasyRiser, geht halt auch nicht während des Abspielvorganges....
    Harald

  • Ich danke euch schon mal - es gibt ja viel zu lesen, packen wir's an... :) (Was nicht heißen soll, dass hier nun dicht sein soll.)


    Ja, ich meinte übrigens wirklich aktuelle Tonarmmodelle.

  • Moin moin,
    Der tp 90 von Thorens hat auch eine sehr komfortable VTA.
    Ich verstehe gar nicht das es Arme gibt die das nicht, oder nur schwer zugänglich haben. Mit jedem Systemwechsel ist auch eine Höhenverstellung von nöten...
    Und wer hat schon ewig das gleiche System an seinem Tonarm.


    Und noch was zu guten Tonarmen der TP 90 hat ein abnehmbares
    Headshell. Wer ab und an seine Nadel reinigt weiß diesen Luxus zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaufighter ()