Unterschiede Thorens TD 150 Mk I / II (?)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen TD 150 in recht gutem Zustand erworben. Allerdings war mir vorher der Unterschied zwischen der Urversion und dem späteren MK II nicht klar. Nach kurzer Internetrecherche bin ich jetzt etwas schlauer, aber nicht viel.


    Der Unterschied liegt offenbar - es möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege - nur im verbauten Tomarm. Der Ur-TP 13 hat kein Antiskating, der TP 13A ("Kugeltonarm") hat's.


    Was ich nicht verstehe ist, daß der ansonsten ziemlich gleich aussehende Arm in der früheren Version angeblich nichts taugt, als TP 13A mit Antiskating aber knapp unter einem neueren Rega-Arm spielen soll. Mehr noch, irgendwo habe ich gelesen, der Ur-TP 13 mache die Platten kaputt und solle daher am besten sofort in die Tonne.


    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Der Tonarm soll zwar auf lange Sicht einem anderen weichen (angepeilt ist ein Grace G-707), aber eine Weile wollte ich den 150er schon im Originalzustand mit einem schönen MM-System betreiben.


    Wer hilft mir weiter?

    5 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    selbst in der MK II Version gibt es Unterschiede im Lager, es sind also nicht bei weitem alle gleich.


    Zu Deinem Tonarm habe ich persönlich nichts negatives hören können, aber der TP13A ist überraschend gut. Zumindest dies kann ich bestätigen.


    Des weiteren hat der MK II auch einen sehr schön funktionierenden Lift.


    Liebe Grüße.

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Hallo
    Also du hast jetzt diesen [Blockierte Grafik: http://www.thorens-info.de/td150_tp13.jpg]
    Richtig ?
    Wenn ja brauchst du dir bei richtiger Justage keine Angst um deine Platten machen
    Hier kannst du auch noch ein wenig Lesen
    http://www.thorens-info.de/html/thorens_td_150.html
    Grüsse Peter

    Mann kann zu allem was sagen und doch nichts wissen
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

    Einmal editiert, zuletzt von PioThor ()