Der Naim Thread

  • Hallo,


    mir scheint du suchst nen Naim Uniti


    Gruß Arnold


    Hallo Arnold!


    Das "Ding" gefällt mir - sowas habe ich mir vorgestellt.
    Internetradio und Ipot-Station brauch ich zwar nicht, aber meine Kinder würden sich sicher freuen :thumbup:
    Kannst mir war zum Klang und zum Preis sagen?


    Grüße
    bob 8)

  • Hei Bob der Baum...... :D


    tja kostet ca € 2500,-


    ist aber ein sehr brauchbares Teil habe IHN gehört klingt einfach nach NAIM.(irgendwie Geil)


    Aber trotzdem gibt's andere Hersteller die vielleicht etwas weniger können aber halt günstiger sind.


    Deine Entscheidung muß man sagen, aber vorher probehören ist ans Herz gelegt. ;)


    LG


    Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

  • Den unity hab ich mal mit den arcam solo, der mir eigentlich recht gut für seinen Preis gefällt, verglichen. Der unity nicht nur klanglich, sondern auch ausstattungsbereinigt als Preis/Leistungssieger besser abgeschnitten.


    LG


    Ronald

  • Guten Tag !


    Was würdet Ihr für einen gebrauchten Nait3R aus 1997 ohne OVP und Fernbedienung max. bezahlen ? Ich kann aktuell auf dem Markt nix finden. Mir ist einer für 350 € angeboten worden. Das scheint mir zu viel mit Blick auf die fehlende FB & OVP.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Hall Robert,


    ohne FB ists natürlich noch mühsam, die mußt Du auch noch auftreiben (außer Du hast einen CDP, der eine FB hat, mit der man den Verstärker mit bedienen kann). Preis kann ich nicht einschätzen, auch ich hab schon lange keinen Nait3R mehr gesehen.


    Was ganz wichtig ist und ich erst wegen eines Schadenfalls schmerzhaft erfahren mußte: Manche Versender lassen Transportschäden von HiFi-Geräten nur gelten, wenn der Transport in der Originalverpackung durchgeführt wurde. Das Geld für die Transportversicherung nehmen sie zwar schon entgegen, aber im Schadensfall wird nichts bezahlt, wenns nicht in der richtigen Box war.


    LG


    Ronald

  • ... um den gehts mir ja ;) Aber außer diesem ist Ruhe (bis auf einen Nait3 im audiomarkt von letztens).


    Ich habe oft gelesen, dass der 3R deutlich besser sein soll, als der 3(ohneR). Gab es die verbesserte Vorstufensektion erst ab einer bestimmten Serienummer, oder automatisch mit der Einführung des "R"? Der 3r wird immer als der "most free flowing" aller Naits beschrieben.


    Die felhende FB stört mich nicht. Bediene ich halt weiter per Hand. Trotzdem müsste sich im Preis was tun - denke ich.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • fehlende FB

    Die Fernbedienung sollte kein großes Problem sein.
    Naim setzt(e) für den Nait3R auf den Philips RC5 Code, getestet habe ich das u.a. mit einer Linn FB, auch eine Standart Mission FB ging problemlos.


    Wie Ronald schon anmerkte, die OVP dürfte eher ein Problem darstellen.
    Ist bei dem Nait3R die Vor- Endstufe aufgetrennt?


    LG,


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Die Änderung soll ab der Einführung der R Version gewesen sein. Wie sehr sich die aber auswirkt??? Also vom nait3 auf nait3r würde ich, wenn ich nicht unbedingt die FB brauche nicht updaten (auch wenn ich jetzt Dietmars Verkaufsambitionen torpediere). Das ist jetzt nur eine "Baucheinschätzung", denn vergleichen konnte ich die beiden noch nie.
    Der CD3.5 ist aber was feines. Und die FB vom 3.5 kann den nait mitsteuern (wenn ich das richtig in Erinnerung hab)



    LG

  • Die Änderung soll ab der Einführung der R Version gewesen sein

    Ab der Einführung der R Version wurde - soweit ich mich erinnern kann - die Möglichkeit publik.
    Da die Vorstufensektion der R Version sich deutlich von derjenigen ohne R (egal ob Nait3 oder 92) unterschied ist in diesem Fall auch tatsächlich ein Klangunterschied nachvollziehbar.
    Übrigens ist auch die Version des Nait3 ohne R in Vor- und Endstufe auftrennbar.


    Klaus


    P.S.: Soweit ich mich erinnern kann ist die FB des CD 3.5 nicht mit den Funktionen des Verstärkers ausgestattet. Mit einer FB eines CDI, CD2, CDX ist das kein Problem, die frühen CDS Fernbedienungen haben auch keine Tasten für die Verstärkerfunktionen.

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)


  • Übrigens ist auch die Version des Nait3 ohne R in Vor- und Endstufe auftrennbar.


    Hi,


    stimmt. Allerdings sind in der Regel die erforderlichen Anschlüsse nicht ab Werk eingebaut. Die müssten dann - wie bei mir - nachgerüstet werden. Die Platine ist dafür vorbereitet.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Servus,
    Nachdem ich meinen Röhrenverstärker auch aus Sorge um meine 22 Monate alte Tochter verkauft habe, wollte ich mal Naim ausprobieren. Dazu habe ich eine gebrauchte 112/150 Kombi erstanden. Preislich viel günstiger als die Röhre. Leider spiegelt sich das auch sehr deutlich im Klang wieder. Was für eine herbe Enttäuschung. Alles klingt irgendwie muffig, wie in Watte gepackt und dumpf. Auflösung in den Höhen findet nicht statt. Wenn das der vielgepriesene Naim-Sound ist, dann soll ich mich wohl wieder nach einer anderen Lösung umsehen. Mir ist schon klar, dass es nur kleine Einstiegsgeräte sind. Aber so ein Abfallen hatte ich nicht erwartet. Ich finde, dass mein restlicher Krempel dazu passt. Alles nix Dolles aber stimmig. Wirklich seltsam. Möchte hier kein Naim-Bashing starten, bin einfach ziemlich frustriert. Na ja, vielleicht gewöhne ich mich daran. Sonst wechsel ich zurück ins Röhrenlager. Euch Naimies wünsche ich trotzdem viel Vergnügen.
    Max

  • webbymax,


    da kommt leider so einiges bei Dir zusammen.


    Grundsätzlich steht Naim nicht für die ultimative Auflösung. Die spielen mehr aus dem Bauch heraus.


    Auch die Ninkas sind passiv keine Auflösungswunder und mögen eher heller timbrierte Elektronik, so wie die hauseigene. Richtig ab gehen sie nur aktiv.


    Die 112 ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlechteste, was Naim in den letzten Jahren produiziert hat. Der "muffige" Klang wurde von vielen bemängelt. Deswegen wurde sie auch relativ schnell von der 122x abgelöst. Leider hilft da auch kein Cap weiter. Mit einer 122x oder noch besser ner 202 spielt das ganze schon viel luftiger und lebendiger. Die 150 ist gar nicht schlecht und kann ne bessere Vorstufe vertragen.


    Wenn Du das ganz nicht schon gekauft hättest, würde ich vorschlagen, Du leihst Dir mal nen Nait XS aus und hörst erstmal, ob Du naimkompatibel bist.


    Grs...TC

  • yeti.fro
    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie die Ninka aktiv läuft ist mir aus eigener Erfahrung bestens bekannt. Leider war mein Hörraum für diesen Schub zu klein. Passiv mag das weniger Performance sein. Doch der alte Linn Majik wußte mehr an diesen Lautsprechern zu begeistern als die Naim-Geräte. Bin ich schon so Linn durchdrungen? Ich schau mich mal nach den von Dir genannten Vorstufen um.
    VG Max

  • Hola,


    Max


    Was hast Du denn für die Kombi bezahlt - 1000,- + x? Dafür bekommst Du auch einen gebrauchten Majik I Vollverstärker (neue Version), und Du hälst Dir alle Optionen, zusätzliche Chakra 2100 und/oder Aktivierung, offen. :meld:


    ...und klanglich passt es auch... :thumbup: ;)


    Saludos


    Cuauhtemoc

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()


  • Die 112 ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlechteste, was Naim in den letzten Jahren produiziert hat. Der "muffige" Klang wurde von vielen bemängelt. Deswegen wurde sie auch relativ schnell von der 122x abgelöst.


    ... das sehe ich ganz genau so. Leider hast Du da keinen guten Einstand in die Naimwelt erwischt ...

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Ich denke, daß es viel Liebe braucht, aus vorhandenen Komponenten das Beste rauszuholen. Mit meiner kleinen Naim-Anlage (z.Zt. CD5x und Nait xs an Harbeth Monitoren) habe ich von langweiliger Dudelei und dröhnenden tiefen Mitten bis zu einer (Jetztzustand) emotional berührenden und involvierenden Darstellung so ziemlich alles mitgemacht.


    Die größten Erfolge beim Kampf gegen Mittelmäßigkeit habe ich durch eine verbesserte Aufstellung, damit verbunden die Bekämpfung von Mikrophonie und eine bessere Stromversorgung erreicht. Das ganze hat mich ein Jahr gekostet, in dem ich immer wieder verschiedene Sachen ausprobiert und verworfen habe. Und es geht immer weiter... :rolleyes: Aber das macht ja das Hobby aus....


    Was ich sagen möchte ist, das man vor dem Austausch einer Komponente sehr viel Sorgfalt auf die Begleitumstände geben sollte, die Komponente hat das bestimmt verdient... :S


    LG, rank