Der Naim Thread

  • Hallo Juergen,


    welche "Spitzen" erwartest Du denn im Class-A-Betrieb?


    Das ein Trafo in einer einfachen LM317-Regulatorschaltung (*Cap) klangbeinflussende Wirkung hat, bezweifle ich garnicht. Ich kann mich nur wiederholen, dieser Ansatz ist bei der heutigen Schwemme an Schaltnetzteilen und anderen HF-Schleudern nicht mehr zeitgemaess und auch gar nicht mehr noetig. Eine gute Regulation mit HF-Daempfung und extrem niedriger Ausgangsimpedanz ist keine Raketentechnik (siehe z.B. http://tangentsoft.net/elec/opamp-linreg.html oder http://sjostromaudio.com/jooml…task=view&id=26&Itemid=27) und im Einkauf wahrscheinlich eher billiger als ein guter Trafo. In manchen (industrienahen) Gegenden braeuchten die Naim-Kunden dann auch nicht mehr bis spaet abends darauf zu warten, dass die Kette endlich richtig gut klingt.

  • Hallo Oliver ,


    warscheinlich hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt .
    Hatte ja gesagt _meistens_ Class A .
    Demnach gibt es bei VV auch Spitzen wenn nicht im reinen
    Class A gewerkelt wird .
    Bei Choky sind selbst die Regler so ausgelegt daß sie sich
    auch von den nichtlinearen Verzerrungsprodukten ,
    ins Gesamtkonzept harmonisch einfügen und selbst für
    Phono geeignet sind .
    Diese Regler sind den _normalen_ auf jeden Fall klar überlegen ,
    und in einigen Naim Sachen sind halt solche einfachen Regler drin .
    Ich gebe einfach zu bedenken daß Jonathan Carr bei seiner
    Vorstufe nicht umsonst diesen Aufwand betreiben muß
    um die klanglichen Ergebnisse zu erzielen .
    Auch er verwendet in einer Class A Vorstufe 2 Trafos mit Rundeisen -
    blechen a 200VA und diskrete Regler direkt vor Ort ,
    direkt unter der Signalplatine .
    Er wäre ja der Dümmste unter den Dummen wenn es in der Praxis bei
    VV und Phono so leicht mit Schaltnetzteilen wäre !



    Gruß
    Jürgen

  • Ich frage mich ja immer noch, was Jonathans Verstaerker mit Naims zu tun hat; meine Aussagen haben sich immer auf selbige Marke bezogen, und dort habe ich selbst verschiedene Netzteile gehoert.


    Ich plaediere auch gar nicht fuer Schaltnetzteile, sondern lineare mit ordentlicher Regulation. Schaltnetzteile stellen fuer mich die Stromnetzverschmutzung dar, um die man herumdesignen kann. Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, mich staendig zu wiederholen.

  • Hallo Oliver ,


    mir ging es um das Wirkungsprinzip
    nicht um die Marke Lyra (Jonathan Carr) .
    Aber Du hast es (endlich) selbst zugegeben
    daß Schaltnetzteile zu den Stromnetzver-
    schmutzern gehören und darauf wollte ich
    hinaus . Bei der normalen Regulation die
    Naim auch vielfach einsetzt , läßt sich das was
    Holger Stein sagte halt nicht vermeiden ,
    so isses nun mal .
    Bleibt dann nur noch Chokys Netzteil , das unter
    allen Umständen Spannung und Strom konstant hält ,
    natürlich nicht für Endstufen geeignet .
    Wollte nur damit aufzeigen wie teuer die Netzteile
    sind bei Naim , die man doch vielfach selber
    bauen könnte .
    Das ist aber keine Kritik an Naim als Marke ,
    weder im Allgemeinen noch im Besonderen .



    Gruß
    Jürgen

  • Nochmal zum NACA5 LS Kabel,


    bei mir sind an einer Linn LK 140 die NAIM Intro Lautsprecher angeschlossen.


    Habe vorher mit verschiedenen Linn und Black& White Strippen rumprobiert und bin danach zum NACA5 zurückgekehrt.Das Ergebnis ist für mich am ausgewogensten,was besonders Timing und Dynamik betrifft.


    Gruß


    Hannes

  • Zu Naim allgemein: du kannst bei Naim auch für vergleichsweise kleines Geld (CD5i, Nait5i, Nac 122x, 150X) sehr stimmige und musikalische Ketten aufbauen.


    Wenn du der versuchung widerstehst, die "höheren" Komponenten zu hören, bist du lange wunschlos glücklich ;)

    Das bin ich,
    moin zusammen!
    Meine Cabasse sind schon irgendwie zickig und ich mußte einiges anschleppen.
    Bis der Nait5 die Bühne betrat und die Bricks richtig rangenommen hat.
    Die Musik kam so mitreißend raus, die Farben voll, der Bass so mühelos und alles wie aus einem Guß. :thumbup:
    Seitdem gibt´s Musik mit Schmackes und kein Gedanke mehr daran, diese kleine Kombi zu ändern.
    Das könnte sich ändern, falls mir jemand einen Lavardin anklemmt.
    Aber wer macht schon sowas?

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • Zitat

    Das könnte sich ändern, falls mir jemand einen Lavardin anklemmt.
    Aber wer macht schon sowas?


    dr john


    lavardin schon mal gehört? das ist 180 grad kehrtwende zum naim-sound - ich fands erst mal nicht so prickelnd...
    hier tickt die 202/200, die ist schon gut.


    letzte woche habe ich einen großen leben hier gehabt zum musik hören, aber das können naims halt alles noch besser.


    der händler meint, es kommt das neue naca und neue strom-kabel... teure zeiten! das ls-kabel würde mich aber wirklich sehr interessieren. das ganz gute audionote-kabel hatte letzlich keine große chance gegen die naimstrippe.



    grüße
    sw

  • Den großen Lavardin habe ich schon öfter gehört. Allerdings nicht bei mir.
    Den Kleinen hatte ich mal kurz hier. War aber schwierig, da nach kurzer Zeit ein Kanal ausfiel.
    Also lassen wir das einfach, ich bin ja top zufrieden mit dem Naim.
    Wenn, dann würde ich an der Stageline MM ansetzen. :rolleyes:

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat denn schon etwas in Erfahrung bringen können über den neuen HDX Festplattenspieler? Hört sich in der Anzeige ganz interessant an und ich denke darüber nach meinen CDP zu verkaufen und mir den HDX zuzulegen.


    Gruß
    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir läuft z.Zt. ein NAC 72 mit einer 140er Endstufe an Tannoy D 700.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden, mich stört allerdings, dass die Naims ziemlich stark rauschen. Ist an meinem Hörplatz in ca. 2,5 Metern Entfernung deutlich hörbar. Würde sich das ändern, wenn man die Teile mal überholen läßt oder ist das eher "normal"?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Alex,


    ich weiss nicht, was Du als "guenstig" bezeichnen wuerdest; es gibt bei reson.de im Shop einen sogenannten "ADC"-Adapter, der von 5-Pin DIN auf Chinch umsetzt. Kostenpunkt ist hier 65,- EUR.
    Ich habe fuer sowas immer ein Chord Chrysalis mit DIN- und Chinchsteckern benutzt, kriegt man bei den meisten Naim-Haendlern oder auch von Phonosophie. Das duerfte dann etwas teurer sein, aber nicht viel.


    Kann sein, dass ich sowas noch in der Kabelkiste habe.


    Beste Gruesse,
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von coredump ()

  • Hallo,


    da ich mich gerade mit dem Setup meines LP12 herumplage, hab ich nach langem wieder in dieses Forum reingesehen und diesen naim Thread gefunden. Hab jetzt diese ersten 4 Seiten durchgelesen (und sehr sympatisches gefunden: viele alte Geräte, ein Avondale Netzteil, einen Hinweis auf den Earth Mod, ...). Da stelle ich mich auch gern vor. Also einen LP12 hab ich, mit Ittok VII, grad beim Einbau des Sole Subchassis (aus dem PFM Forum) und einem Arkiv. Netzteil ist noch immer das Basic. ich Komm einfach nicht dazu, mir ein besseres zu bauen... Von naim ist der Rest der Kette. Quellen sind im LP12 ein Prefix, der NAT02 und ein CDS1. Dann gehts in einen NAC62. Zumindest von aussen ist es noch eine. Innen siehts etwas anders aus. Die Haptplatine ist noch original. Dann gehts in eine NAXO, die ist nur leicht modifiziert. Dann in eine NAP250 und ein NAP135 Pärchen. Die sind auch nicht mehr ganz original. Alles ausser der CDS und der NAT sind CB Geräte. und dann gehts in die kleinen IBL.


    LG


    Ronald

  • Ja, danke. Ich mag diese alten Gehäuse, die klangliche Qualität ist mehr als gut, vorallem, wenn man den Preis einrechnet. Günstiger gehts nicht mehr. Und wegen der guten Verarbeitung sind sie zumeist recht gut erhalten und servicebar.


    Die Antworten auf meine Probleme hab ich zum Glück schon hier gefunden.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Herat ()

  • Hola,


    ronald


    Herzlich Willkomen hier! :thumbup: Dann gibt es ja jetzt wirklich Naim-Kompetenz hier. :thumbup:


    Saludos


    Cuauhtemoc