Der Naim Thread

  • @ Jörg
    ich weiß ja nicht, wie weit du inzwischen gekommen bist...
    Ich kann dir jedenfalls nur zuraten, die Harbeth ernsthaft ins Auge (oder besser Ohr?) zu fassen.
    Zwar habe ich hier nur einen "Naim für Arme" (Classic Creek 5350 SE) aber "vorn" sieht es ähnlich aus: TD 2001, SME M2-9, Dynavector DV20x(Mk.II), P-75;
    und "hinten" spielt ein Paar C7 ES-3 und das passt ganz wunderbar 8) . Die HL war für meine Hörsituation (2m LS-Abstand, 2m Hörabstand, 5,5m x 3x3m, LS vor den langen Wänden) untenrum zu mächtig aber dieser Bereich ist m.M.n. der einzige, worin sich die beiden unterscheiden.
    Gruß
    Klaus


    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Zitat

    Mich würde interessieren, wie hoch die Marge dieser Geräte liegt, also im Verhältnis zu den günstigeren Serien.


    Wird so sein wie bei Autos: je teurer der Wagen, je höher die Klasse, desto höher die Marge :)


    Zur Harbeth Compact 7 ES3: ein Klasse LS, alle Qualitäten der SHL 5 bis auf den Bass-"Hubraum" in großen Räumen, dafür bessere Räumlichkeit.
    Werkelt bei mir in der 2. Anlage an Old School Naim Nac 62+HC+250 Chrome Bumper mit einem SSD-PC,J.River-Player und M2Tech Hiface USB DAC-->fantastisch!!!Die PC Signalqelle beweist, dass die Urteile über die alten Naims "Punch and drive im Überfluss, aber wenig Auflösung und Räumlichkeit" ein Vorurteil sind, mit der richtigen Signalquelle (uU nicht Naim :whistling: ) mangelts den Alteisen an NICHTS.


    :24:

  • Die Antwort die einen Holländischen Händler gab: Man kann eine Naim Statement combi verkaufen oder 100 Naim Nait XS Verstärker.



    Grüsse,



    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Ok, dann sinds entsprechend 200-300 nait xs Äquivalente pro Monat zusätzlich...Entspricht ca 3000 xs pro Jahr. Im Verhältnis zu den 17500 verkauften Geräten 2012 (13 ist noch nicht bei den Seriennummern auslesbar) schon einen wesentlichen Anteil.
    Also es ist nicht nur der Werbewert, diese Serie ist Umsatzrelevent (wenn man sie auch so gekauft wird, wie es gehofft wird).


    LG


    Ronald

  • Ach du grüne Neune!!!!


    Ich habe nun ein Riesenproblem!! Der Boxenkauf bei mir steht ja an, weil ich glaube, dass die Hochtöner bei meiner Linn Nexus so langsam aber sicher den Geist aufgeben, bzw. einer schon ziemlich kratzt. Deshalb habe ich mich dann entschieden in der Tat was neues anzuschaffen und die Wahl fiel auf die Harbeth.


    Das Thema hat mir aber die ganze Zeit keine Ruhe gelassen. Heute habe ich dann nun einen Querversuch gemacht und den NAIT 3 meiner Frau mal an die Nexus angeschlossen sowie meinen CD 3.5 und das Phonosophie Laufwerk. Damit habe ich dann Musik gehört, insbesondere die Platte, bei der mir das deutlich mit dem „angeblich kaputten“ Hochtöner aufgefallen ist und siehe da. Das Kratzen ist weg, die Boxen klingen einwandfrei. :cursing:


    Wieder zurück gestöpselt an die Kombi NAP 250/NAC 82/Teddy Pardo DualCap war es dann wieder da. Dann habe ich noch den Gegencheck mit den Boxen meiner Frau (eine kleine Castle Trend) gemacht und auch hier war das kratzen im Hochtöner mit meiner grossen Kombi.


    Das heisst, der Fehler liegt irgendwo in der Verstärkerelektronik. Steckdosen hin oder her hat nichts gebracht. Jetzt habe ich die Boxen zugesagt und ich möchte die eigentlich auch gerne haben, aber die werden dann leider nichts bringen, da sie mit dem Fehler nicht klingen. Der muss zuerst gefunden werden, sonst mach die Box keinen Sinn.


    Nun zur Frage, wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Kabel? NAP 250 und NAC 82 einschicken an Music Line zum checken? Die 250er wurde in 2010 recapped. Mit der ganzen Elektronik zum Naim Händler, einstöpseln und dann checken und ggf. eins zu eins die Geräte austauschen um zu sehen, ob es an der Vorstufe, der Endstufe oder dem Cap liegt?


    Was kann hier los sein?


    HILFE!!!!!! BITTE!! ;(


    Gibt es hier jemanden im Raum LU/MA/HD, der die gleiche Kombi zu Gegencheck hat?


    Danke vorab für die Hilfe.


    Gruss Jörg

    Die Seele brennt......

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • Hallo Jörg,
    da hilft wohl nur das Ausschlussverfahren:
    Probier doch mal das teddy-Pardo abzustöpseln und zu schauen, obs an dem liegt.
    Da Du (wenn ich dich richtig verstanden habe) den Fehler auch bei der CD-Wiedergabe hast, schließe ich ein Kabelproblem aus, da du ja sicher den Nait 3 deiner Frau auch mit den selben Kabeln versehen haben wirst, oder?
    Vielleicht geht auch das: die 82 müsste ja einen Ausgang haben, bei der du einen Kopfhörer verstärker anschließen kannst. Wenn das Problem auch beim KHV aufritt, dann müsste ja die 82 der Fehlerteufel sein, da du die Endstufe ja dann nicht beanspruchst.


    Ich hoffe mal das hilft dir etwas weiter.


    lieben Gruß
    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo jörg,
    Hallo Hannes
    Na ja, die Kabel könnten es auch sein, sind ja immerhin auch zwei ;)
    Und mit der 250 allein kann man keine Vorstufe betreiben, netzteil braucht man immer
    Also ausschlussprinzip
    Entweder beim Händler oder bei Forenkollegen mit naim
    Der nait3 ist nicht zufällig aufgetrennt?
    Gruß
    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Dietrich ()

  • ...
    Das heisst, der Fehler liegt irgendwo in der Verstärkerelektronik. Steckdosen hin oder her hat nichts gebracht. Jetzt habe ich die Boxen zugesagt und ich möchte die eigentlich auch gerne haben, aber die werden dann leider nichts bringen, da sie mit dem Fehler nicht klingen. Der muss zuerst gefunden werden, sonst mach die Box keinen Sinn.
    ...


    Hallo Jörg,


    Du hast doch hoffentlich niederkapazitive Naim-Lautsprecher-Kabel verwendet an der NAP250 ?
    So ein Krachen/Verzerren habe ich schon erlebt bei Verwendung von sog. audiophilen Kabeln an Naim-Endstufen.


    Grüße, Hartmut

  • Danke schon mal für die Antworten und ich habe gleich mal das mit dem Kopfhörerverstärker probiert. Da höre ich nichts. Aber bei den LS deutlich. Ich vermute derzeit am ehesten das Verbindungskabel zwischen NAP 250 und Teddy Cap.


    Zur Info: Ich habe das normale NAIM LS Kabel und den NAIT 3 ganz einfach gegen die große Elektronik getauscht. Sonst war alles gleich.


    Da hilft wohl nur ne Fahrt zum Händler.


    Gruss


    Jörg

    Die Seele brennt......

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • hallo jörg ich habe gerade gelesen das du das dtc hast bist du damit zufrieden? wie hat es sich klanglich bei dir bemerkt gemacht?


    lg jürgen

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo Jörg,


    ich hatte dieses Problem mit den Hochtönern auch einmal, habe alle Geräte zum checken bei Music-Line gehabt. Am Ende wurde dann die 250er gereappt.
    Damit hat sich das Problem mit den zirpenden Hochtönern erledigt.


    Gruß Jörg

  • habe mir snaps gekauft und wollte mal in eure runde fragen ob jemand von euch solche schonmal umgebaut hat via hc


    lg jürgen

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Moin, liebe Naim - Spezies


    mal eine Frage zu meiner Naim - Endstufe


    ich habe eine NAP 160, 1990 gebraucht gekauft, eine "Chrome bumper", Ser.Nr. 2441.
    Ich erinnere mich noch, dass der Verkäufer sagte, die Endstufe sein "von Linn" modifoziert - möglicherweise meinte er auch seinen Linn-Händler (damals Achterholt in HB).
    Ich erhielt sie zusammen mit einer 32-3 Vorstufe, MM, deren Wahlschalter leider eine Macke hat.


    Jetzt hab sie mal wieder auf gemacht - und finde folgendes:


    Frontansicht:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nap160-0131u8d.jpg]


    Innenansicht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nap160-03xiule.jpg]


    Platine:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nap160-020ouom.jpg]


    Was mich irritiert:
    Auf den Endstufen-Platinen steht "250P".
    Das das jetzt eine NAP 160, eine NAP 250 oder so eine Art Vorläufer.also eine "aufgebohrte" NAP160 mit 250er Platinen ?
    Die angesprochene Modifikation ?


    Das schwarze Signal-Kabel habe ich mal angebracht und das Originalkabel von den Anschlüssen ersetzt, und Cinch parallal installiert.


    Die Endstufe läuft immer noch ziemlich klasse, zuletzt an einem LINN - Classik als Vorstufe.


    Ich weiß nicht so ganz genau, was ich damit tun soll - mir durchaus mal nach was Neuem....


    Zunächst interessiert mich dieses "Upgrade" bzw. die 250er Platinen.


    Wer weiß was darüber ?
    Sonstige Tips oder Anregungen ?
    Danke.

    Beste Grüße
    Jörn :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von JoernC ()

  • Hallo Jürgen,


    die NAC 102 stellt keine Stromversorgung für die Stageline zur Verfügung :sorry: .
    Erst ab NAC 112 ist dieser Anschluss vorhanden. Aber der Anschluss kann natürlich
    über ein Flatcap oder ähnliches laufen, sofern eines vorhanden ist.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    die NAC 102 stellt keine Stromversorgung für die Stageline zur Verfügung :sorry: .
    Erst ab NAC 112 ist dieser Anschluss vorhanden. Aber der Anschluss kann natürlich
    über ein Flatcap oder ähnliches laufen, sofern eines vorhanden ist.


    Lieben Gruß
    Thomas

    habe ein dual cap vom teddy könnte ja dieses nehmen aber wo kommt das signal kabel dann dran?


    und wäre die stageline klanglich besser wie die internen karten?

    lg jürgen


    verkaufe linn akito und vp board für den ittok tonarm

  • Hallo Jürgen,


    Anschluss?


    Plattenspieler an die Stageline


    Stageline mit dem Snaic 5 an das Cap


    Cap mit einem Snaic 4 auf 5 an einen Line-Din-Anschluss der Vorstufe.


    Das Signal wird einfach weitergereicht.


    Vergleich von Phonokarten der 52x - Reihe mit Stageline habe ich nie gegengehört. :sorry:
    (Obwohl ich beides hier habe.)
    Kann ich also nichts zu sagen.


    lg Thomas

  • Hi


    ich hatte mal ein Stageline mit diesem Netzteil Naim iSupply, gab es so vor 7 Jahren. War nicht so der Renner. Dann hatte ich an der 72 die Phonoboards MC von Naim und von Neil Jadman gehabt. Konnte zB. mit einem alten Brinkmann Fein nicht mithalten. Das NaimBoard relativ farblos und lahm, das Neil Jadman zackig und dynamisch aber nervös-schrill für meine Ohren.


    Gruß Carlo