Der Naim Thread

  • Yup. Das letzte Design war etwas in die Jahre gekommen. Das neue Design setzt das alte Design irgendwie fort, aber wirkt frischer.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Damit scheint die grüne Beleuchtung endgültig Geschichte zu sein? Deutete sich ja schon bei anderen Serien an. Spätestens damit ist Naim für mich nix mehr… genieße somit weiterhin meinen NAT01 und den Aro.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Insgesamt ist das ja hoffentlich mal ein Start für ein wenig Dynamik. Aber was ist passiert?


    1. Es gibt eine neue NAP250 zumindest mit einem neuen Design für den Klassiker. Technisch scheint nichts passiert zu sein, oder?


    2. Es gibt eine neue Stromversorgung NPX300 in einem passenden Gehäuse. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man ein Gerät damit versorgen.


    3. Das eigentlich Neue ist der neue Vorverstärker/Streamer NSC 222. Wenn der 172 passend für die kleine Serie war, dann dokumentiert man wohl mit diesem Produkt und auch der Nummerierung, dass das das passende Gerät für die 200er Serie ist. Die Ausstattung scheint auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Weiß denn jemand, ob jetzt mehr Neues kommt?


    PS: Ach ja, Preise der Geräte, so im naim Thread im HF kommuniziert, wohl 5.700 GBP jeweils.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ok, dann gibt es noch eine Deutschlandzulage, wahrscheinlich die auch schon an anderer Stelle genannten Effekte.


    Was kostete denn die alte NAP250?

    Hat die Neue tatsächlich nur ein anderes Gehäuse?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ok, also nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, wie gesagt. Mit Focal war das Thema - wir man auch immer zu den Ovator stehen mag - zwangsläufig Geschichte. Wobei - und auch wie gesagt - in dieser Hinsicht kann man hifi-technisch wohl kaum von Synergien sprechen, auch wenn die BWL das anders sieht. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Gehäuse der Solstice Serie gefielen mir besser, aber deren Design spiegelt sich in den breiten Gehäusen wider. In der Art von 2 Solstice und in der Mitte eine niedrigere Verbindung. Von der Haptik sicher edel.


    Innen hat sich in der 250 einiges getan. Nach der alten Nomenklatur müsste die NAP250 NAP380 heißen, also ein paar Watt hat sie mehr als alle Vorgänger.


    Und wesentlich auch, der Wechsel von DIN auf XLR. Bei jenen, die ihre alten Geräte schrittweise upgraden wollen, wird das spannend.


    In UK beträgt die Preiserhöhung 28% gegenüber der alten 250.

  • Ich schwant allerdings Fürchterliches, was die Preise der Kabel angeht. Und der gute und preiswerte Händler aus UK, dessen Name ich vergessen habe, der immer alles liefern konnte, hat sich ja leider verabschiedet.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Firma war wahrscheinlich Flashback Cables, deres Eigentümer vor ein paar Jahren verstorben ist.

    https://www.flashbacksales.co.…din_phono_xlr_cables.html


    Alternativen wären wohl whitch hat audio, und vielleicht avondale. Letzterer hat aber zur Zeit nicht einmal DIN Kabel zur Auswahl. Beiden traue ich eine Erweiterung ihrers Angebotz zu.


    https://witchhatservicing.co.uk/

    https://avondaleaudio.com/


    Am Wahrscheinlicsten wird aber teddy Pardo sein Angebot erweitern, der hat schon jetzt für seine Netzteile Burndys im Angebot. Für die neuen Geräte muss er neue Stecker anbieten um im Geschäft zu bleiben:

    https://teddypardo.com/cables-for-naim/

  • Danke, Herat.


    Ja, Flashbackkabel war super. Ich habe auch noch ein paar Kabel hier, falls jemand noch was braucht. :D


    Um Teddy Pardo ist es aber auch ruhiger geworden. Wahrscheinlich eine mittelbare Wirkung mit naim.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Er hat auch kaum mehr aktiv in pfm Mitgeschrieben. Zusätzlich sind andere Firmen aufgekommen, die ebenfalls interessante Netzteile anbieten. Und in Gegensatz zu Teddy Pardo verbessert zB Avondale laufend seine Module. Und dann funktionieren die Teddy Pardo Netzteile dort besonders gut, wo gleichmäßig Strom gezogen wird, da macht sich die rauscharmut besonders gut bemerkbar. Aber das zu Lasten einer hohen Ausgangsimpedanz und damit sind zB die Avondale Netzteile, oder auch die naim DR in solchen Anwendungen dynamischer. Genau die Eigenschaft, die man von seinen naim Geräten erwartet.

    Aber jetzt könnte er durch die neuen "Normen", zumindest in dieser Sparte, eine Renaissance erleben.

  • Interessant, da bin ich gespannt, was passiert. Schön jedenfalls, dass bei der Marke was passiert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen