...im Design haben sie sich leider nicht verbessert, habe heute die "neuen Schachteln" in natura gesehen (Hifi-Messe), und dieses weiße Logo tut einfach weh...
Der Naim Thread
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Weiß war schon beim Plattenspieler und den dazugehörigen Kästchen. Beim nait50 löste es auch wenig Begeisterung aus, im Gegensatz zum restlichen Gerät (außer bei jenen, die das original besser fanden). Auf den Fotos und Videos fand ich es zur weißen Schrift stimmig. Ich bin halt rot und vor allem grün gewohnt.
Die neue Serie hätte mich sehr interessiert. Ich bin noch unschlüssig, ob mir das Design gefällt. Ich tendiere zu nein, aber in natura kann sich das ändern.
Ich wäre gern auf die (wiener?) Messe gegangen, nur hätten sie mich wegen meines Hustens gleich rausgeschmissen (wäre auch richtig gewesen)
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...ja war hier in Wien, beimLongtone.. lgT
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Habe letztens eine 42-5 gekauft, macht echt Spaß die kleine Vorstufe. Warum sind im wichtigsten englischen Forum nur mehr Superregs das Thema und damit jede 42 ein 282/252 Killer wurde?
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ähhh, lasst mich nicht dumm sterben:
was sind Superrags?
Eine Whisky-Sorte? Kippt man die in ne 42 und dann wird 282+252 gekillt? Oder trinkt man die einfach und ne 42 klingt besser als 282+252?
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Hallo an alle,
ich finde den Thread sehr interessant da ich gerne zum Naim wechseln möchte.
Demzufolge komme ich mit vielleicht was anderem (sorry falls ich hier was unterbreche!).
Im Moment bin ich bei der Klassiker Kombi - Unison Röhre & Max 1 aber es werde mich wirklich interessieren ob jemand z.B. Naim auf Max 1 oder 2 hatte?
Wie sind euere Erfahrungen?
Ist es tatsächlich so anders als mit dem Röhren?
LG & Dankeschön! 😊
Josef
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jou, isses
es ist so wie Johannes Heesters singt"
Heut geh ich ins Maxim,
da bin ich sehr intim.
Ich kenne alle Damen
mit ihren Kosenamen:
JouJou
FrouFrou
MouMou
Der Sound einer Röhre ist nun mal anders als der eines Naim. Man kann aber beides lieben und über kurz oder lang stellt man mal ein geiles EL34 Röhrle (wie Unison!) oder eine 300B Elfenfein dazu.
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Welchen Single-Malt soll ich jetzt für meine 42-5 nehmen und spielt das Alter eine Rolle?
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...im Design haben sie sich leider nicht verbessert, habe heute die "neuen Schachteln" in natura gesehen (Hifi-Messe), und dieses weiße Logo tut einfach weh...
Die neue Serie hätte mich sehr interessiert. Ich bin noch unschlüssig, ob mir das Design gefällt. Ich tendiere zu nein, aber in natura kann sich das ändern.
Das Logo ist immerhin dimmbar. Möglicherweise ist es auf der niedrigsten Stufe tolerabel.
Die Optik der New Classic Serie find ich eigentlich ganz o.k. Orientiert sich an den anderen aktuellen Serien, wirkt aber etwas markanter und noch immer nicht überladen oder bling-bling-mäßig.
Ich bin aber sehr, sehr gespannt, wie das Zeug klingt. Wenn es mir klanglich gefallen würde, würde ich zusehen, dass das Logo noch irgendwie grün wird.
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design ist gut - aber die preise: uaaargh.
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..ja neu würde ich mir auch kein Naimzeugs kaufen, dann lieber EARYoshino
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Zitat
ich bin aber sehr, sehr gespannt, wie das Zeug klingt.
Zitatwenn das weiter in Richtung Focal-Naim geht, dann Oh Heimatland, Marie!
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ich finde den Thread sehr interessant da ich gerne zum Naim wechseln möchte.
Demzufolge komme ich mit vielleicht was anderem (sorry falls ich hier was unterbreche!).
Im Moment bin ich bei der Klassiker Kombi - Unison Röhre & Max 1 aber es werde mich wirklich interessieren ob jemand z.B. Naim auf Max 1 oder 2 hatte?
Wie sind euere Erfahrungen?
Ist es tatsächlich so anders als mit dem Röhren?
Hallo Josef,
genauso wenig wie es "den" Röhren-Sound gibt, gibt es "den" Naim-Sound; also eine spezifische, immer erkennbare Klangsignatur. Ein Nait 1 klingt doch deutlich anders als ein Nait 5 und wie bei Röhrengeräten ist es Geschmacksache welche Geräte man bevorzugt. Der eine schwört auf 300B SET; ein anderer auf EL34 PP. So gibt es auch bei Naim Nutzer, die die älteren Geräte bervorzugen und jene, die den Klang der aktuellen Geräte schätzen.
Ich persönlich mag sowohl den Klang meiner 2A3 SET-Röhre als auch den meines Nait 3 sehr gut leiden. Allerdings in separaten Installationen...
Gruß,
Marc
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Ich habe mir gerade den nait 50 angehört an harbeth p3 esr.
Ist zwar kein Schnäppchen aber. Da wird schon einiges richtig gemacht.
Wenn ich es soweit möglich aus dem Gedächtnis mit meiner ehemaligen 282 / 250 vergleiche. Empfinde ich es als einen Fortschritt was die frische und transparentes angeht. Das war halt auch der Grund warum ich Naim den rücken gekehrt hatte. Es fehlt mir immer ein wenig in den Höhn. Der neue nait 50 ist für mich ein gelungener Kompromiss zwischen dem attraktiven Vokalsound den Naim schon immer konnte und einer weniger belegten oberen Oktave
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Bei mir spielt zu Hause zusätzlich auch ein Nait 50, erinnert mich an den alten Nait2, nur kräftiger, mehr Kontrolle, wie 72/140. SN1 war aus den Gedächtnis eher langweilig.
Bisher hatte ich noch kein Verlangen wieder auf 272/XA30.8 umzusteigen. Die PASS ist druckvoller und macht mehr Substanz. An die weiße Diode gewöhnt man sich, beim ersten Einschalten kracht es, wie früher. Die Druckknöpfe, Einschaltfunktion sind etwas ungewohnt. Optisch wunderschön, Super verarbeitet.
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Alpha Audio hat bei YouTube einen Vergleich zwischen Nait 50, Nait 1 und Nait XS2 gepostet, da fand ich den Nait 1 am besten.
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ich auch
ganz ehrlich, Leute, der Nait 1 hat einen Schmelz, wenn der LS passt und mit LP, der erst mal zu toppen ist
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ich auch
ganz ehrlich, Leute, der Nait 1 hat einen Schmelz, wenn der LS passt und mit LP, der erst mal zu toppen ist
ja, das will man gerne die ganze wahrheit NICHT wissen. hab noch eine nap140 hier – vielleicht sollte ich einfach nochmal eine 72 suchen.
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sagt mal, was ganz anderes: naim vorstufenfrage. welchen eingang belege ich (mit DIN in von der phonostufe), damit ich den kürzesten signalweg in der nac202 habe?
CD/TUNER/TAPE/AV/AUX1 (AUX2 ist automatisch cinch)
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Bisher hatte ich noch kein Verlangen wieder auf 272/XA30.8 umzusteigen. Die PASS ist druckvoller und macht mehr Substanz.
Und was macht der Nait besser als die Kombi mit Pass?