Nach den Hinweisen hier werde ich mir in der Tat den Kleenen mal von innen anschauen.
Aber ich befürchte, gegen die Ollen kommt er auch in Bestform nicht an.
Nach den Hinweisen hier werde ich mir in der Tat den Kleenen mal von innen anschauen.
Aber ich befürchte, gegen die Ollen kommt er auch in Bestform nicht an.
die Nap 160 serviced by Naim fand ich besser als Nap 140 CB und Nap 250 CB. Hatte diesen angenehm geschmeidigen smooth operator Ton (wie mein N1 ). Eine Nap 200 Black NonDR fand ich aber besser als die Vintage Naps. Nac 32-5+Nap 200 war ne geile Kombi.
Hat mal jmd NAP200 und NAP200DR im Vergleich gehört? Eine meiner vielen Fragezeichen...
...bei der 200DR sind die Regulatoren (DR) nur für die Vorstufe (202), bei der 250DR sind die Regulatoren nur für die Endstufe, und da gibt es natürlich Unterschiede zur normalen 250...
Vergleich wäre ja sowieso nur möglich, wenn ein Highcap die 202 verstärken würde – die DR 200 verändert natürlich die 202 in Richung hochauflsösender, sortierter aber eben auch (meine Vermutung) bassstärker.
die Nap 160 serviced by Naim fand ich besser als Nap 140 CB und Nap 250 CB. Hatte diesen angenehm geschmeidigen smooth operator Ton (wie mein N1 ).
Da kann ich nicht mitreden. So viele verschiedene Naims hatte ich noch nicht da.
Meine Erfahrungen mit NAC 32.5, NAC 62 (CB), HiCap (CB), NAP 90 (CB) und NAP 250 (TB) sind so lange her, dass meine Erinnerung nicht zuverlässig ist. Das war alles Mitte der 1990-er, Anfang der 2000-er Jahre. Selbst der Nait 2, mit dem ich lange über eine Linn Index II gehört habe, hatte ich anders in Erinnerung als er sich jetzt präsentiert.
Aber eins kann ich sagen: "Meine" NAP 160 ist im Zusammenspiel mit der Linn Kan II gewiss kein "Smooth Operator". Ich bin gestern mehr als einmal zusammengezuckt ...
Vergleich wäre ja sowieso nur möglich, wenn ein Highcap die 202 verstärken würde – die DR 200 verändert natürlich die 202 in Richung hochauflsösender, sortierter aber eben auch (meine Vermutung) bassstärker.
...dann lieber eine normale 200er und mit dem restlichen Geld eine gebrauchte 272, mit TeddyXPS eine tolle Vorstufe mit dem perfekten Lautstärkeregler
...ob die 272 besser klingt als eine 202 ist fraglich. Im Naimforum würde jetzt wieder gebetsmühlenartig heruntergebetet werden, daß der Level drüber eine 282 sein muß!
Hast Du die 272? Hat sie Balance und Features um den Klang anzupassen? Wie klingt denn Spotify über die Anlage dann – die Ausgangsdaten sind doch dort grausamst komprimiert, oder nicht?
Hast Du die 272? Hat sie Balance und Features um den Klang anzupassen? Wie klingt denn Spotify über die Anlage dann – die Ausgangsdaten sind doch dort grausamst komprimiert, oder nicht?
ja ich habe die 272 mit TeddyXPS, Balance kann man anpassen, höre aber mit Tidal (CD Qualität), Spotify benutze ich nicht. Hatte vor ein paar Jahren eine 202/200/Allae Kombi, alles verkauft und jetzt bin ich wieder dabei eine Zweitanalage mit Naim aufzubauen (man kommt ja doch nicht ganz los vom Naimsound :))
Ein Vergleich der Anlagen erübrigt sich wahrscheinlich, weil Du jetzt andere Lautsprecher hast, oder? Hat die 272 wirklich nur einen ("analogen") Eingang??
Hat die 272 wirklich nur einen ("analogen") Eingang
...schau mal hier: https://www.naimaudio.com/site…20German%20Issue%203D.pdf
Analog: 1xDin 2xChinch
OK, also zwei. Frage nur, weil man an der 202 AUX1 und CD umprogrammieren kann/muß von Cinch auf DIN oder andersrum.
die Ausgangsdaten sind doch dort grausamst komprimiert, oder nicht?
In der höchsten Stufe 320 Kbit MP3. Grausam ist was anderes . Wenn Du die Lautstärkekompression meinst, die lässt sich in den Einstellungen abschalten.
In der höchsten Stufe 320 Kbit MP3. Grausam ist was anderes
volle Zustimmung, die Radiosender der 272 klingen super, sogar Radio Swiss Jazz mit 128 geht noch...
Bei mir spielt auch eine 272, tolle Vorstufe, an einer PASS Endstufe, würde ich auf 282 Niveau, aber mit mehr räumlicher Tiefe einstufen. Eine 52, 42, 62 macht mehr Spaß beim Hören, die 272 harmoniert aber sehr gut mit no Naim Endstufen. Der klanglichen Unterschied zwischen 250 und 250 DR ist sehr groß, die DR kommt aber trotzdem nicht an die 135 Monos ran. Ich würde heute eine alte Chrome oder Olive Vorstufe mit einer 200 DR kombinieren.
Interessante Kombi – wie hast Du die beiden verbunden?
Interessante Kombi – wie hast Du die beiden verbunden?
...schau Dir doch weiter oben die Bedienungsanleitung an, da ist auch die Rückseite drinnen, die Vorstufe hat einen Chinchausgang und zwei Din für Endstufe, Subwoofer. Habe sie vorher mit 2MonoClassD Endstufen betrieben, spitze !
Wenn ich die Beiträge so lese, das heißt, die 135er Monos sind DIE Endstufe(n), die naim jemals entwickelt hat?
...schau Dir doch weiter oben die Bedienungsanleitung an, da ist auch die Rückseite drinnen, die Vorstufe hat einen Chinchausgang und zwei Din für Endstufe, Subwoofer. Habe sie vorher mit 2MonoClassD Endstufen betrieben, spitze !
Ich meinte eher: welchen Hersteller?
Wenn ich die Beiträge so lese, das heißt, die 135er Monos sind DIE Endstufe(n), die naim jemals entwickelt hat?
Ja! V.a. – schau Dir mal die Preise an. Seit ein paar Jahren steigen die Preise wieder. Ebenso ein paar Geräte von Olive und CB.
Freut mich, daß die 272 so gut kombinierbar ist – die 202 ist ja eher ein abgeschlossenes Dorf. Im Naimforum wird die 272 vom Niveau der Vorstufe eher mit einer NAC112x verglichen, als mit einer 282. Aber das heißt ja alles nix. Würde sie gerne mal hören...