Der Naim Thread

  • Nach den Hinweisen hier werde ich mir in der Tat den Kleenen mal von innen anschauen.


    Aber ich befürchte, gegen die Ollen kommt er auch in Bestform nicht an.

    Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

  • ...bei der 200DR sind die Regulatoren (DR) nur für die Vorstufe (202), bei der 250DR sind die Regulatoren nur für die Endstufe, und da gibt es natürlich Unterschiede zur normalen 250...

    Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ ()

  • Vergleich wäre ja sowieso nur möglich, wenn ein Highcap die 202 verstärken würde – die DR 200 verändert natürlich die 202 in Richung hochauflsösender, sortierter aber eben auch (meine Vermutung) bassstärker.

  • die Nap 160 serviced by Naim fand ich besser als Nap 140 CB und Nap 250 CB. Hatte diesen angenehm geschmeidigen smooth operator Ton (wie mein N1 :) ).

    Da kann ich nicht mitreden. So viele verschiedene Naims hatte ich noch nicht da.


    Meine Erfahrungen mit NAC 32.5, NAC 62 (CB), HiCap (CB), NAP 90 (CB) und NAP 250 (TB) sind so lange her, dass meine Erinnerung nicht zuverlässig ist. Das war alles Mitte der 1990-er, Anfang der 2000-er Jahre. Selbst der Nait 2, mit dem ich lange über eine Linn Index II gehört habe, hatte ich anders in Erinnerung als er sich jetzt präsentiert.


    Aber eins kann ich sagen: "Meine" NAP 160 ist im Zusammenspiel mit der Linn Kan II gewiss kein "Smooth Operator". Ich bin gestern mehr als einmal zusammengezuckt ...

    Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

  • Vergleich wäre ja sowieso nur möglich, wenn ein Highcap die 202 verstärken würde – die DR 200 verändert natürlich die 202 in Richung hochauflsösender, sortierter aber eben auch (meine Vermutung) bassstärker.

    ...dann lieber eine normale 200er und mit dem restlichen Geld eine gebrauchte 272, mit TeddyXPS eine tolle Vorstufe mit dem perfekten Lautstärkeregler ;)

  • ...ob die 272 besser klingt als eine 202 ist fraglich. Im Naimforum würde jetzt wieder gebetsmühlenartig heruntergebetet werden, daß der Level drüber eine 282 sein muß!


    Hast Du die 272? Hat sie Balance und Features um den Klang anzupassen? Wie klingt denn Spotify über die Anlage dann – die Ausgangsdaten sind doch dort grausamst komprimiert, oder nicht?

  • Hast Du die 272? Hat sie Balance und Features um den Klang anzupassen? Wie klingt denn Spotify über die Anlage dann – die Ausgangsdaten sind doch dort grausamst komprimiert, oder nicht?

    ja ich habe die 272 mit TeddyXPS, Balance kann man anpassen, höre aber mit Tidal (CD Qualität), Spotify benutze ich nicht. Hatte vor ein paar Jahren eine 202/200/Allae Kombi, alles verkauft und jetzt bin ich wieder dabei eine Zweitanalage mit Naim aufzubauen (man kommt ja doch nicht ganz los vom Naimsound :))

  • Bei mir spielt auch eine 272, tolle Vorstufe, an einer PASS Endstufe, würde ich auf 282 Niveau, aber mit mehr räumlicher Tiefe einstufen. Eine 52, 42, 62 macht mehr Spaß beim Hören, die 272 harmoniert aber sehr gut mit no Naim Endstufen. Der klanglichen Unterschied zwischen 250 und 250 DR ist sehr groß, die DR kommt aber trotzdem nicht an die 135 Monos ran. Ich würde heute eine alte Chrome oder Olive Vorstufe mit einer 200 DR kombinieren.

  • Interessante Kombi – wie hast Du die beiden verbunden?

    ...schau Dir doch weiter oben die Bedienungsanleitung an, da ist auch die Rückseite drinnen, die Vorstufe hat einen Chinchausgang und zwei Din für Endstufe, Subwoofer. Habe sie vorher mit 2MonoClassD Endstufen betrieben, spitze !

  • Wenn ich die Beiträge so lese, das heißt, die 135er Monos sind DIE Endstufe(n), die naim jemals entwickelt hat?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • ...schau Dir doch weiter oben die Bedienungsanleitung an, da ist auch die Rückseite drinnen, die Vorstufe hat einen Chinchausgang und zwei Din für Endstufe, Subwoofer. Habe sie vorher mit 2MonoClassD Endstufen betrieben, spitze !

    Ich meinte eher: welchen Hersteller?


    Wenn ich die Beiträge so lese, das heißt, die 135er Monos sind DIE Endstufe(n), die naim jemals entwickelt hat?


    Ja! V.a. – schau Dir mal die Preise an. Seit ein paar Jahren steigen die Preise wieder. Ebenso ein paar Geräte von Olive und CB.

  • Freut mich, daß die 272 so gut kombinierbar ist – die 202 ist ja eher ein abgeschlossenes Dorf. Im Naimforum wird die 272 vom Niveau der Vorstufe eher mit einer NAC112x verglichen, als mit einer 282. Aber das heißt ja alles nix. Würde sie gerne mal hören...