Der Naim Thread

• ... jaja, ich höre auch lieber. Habe ich auch 10 Jahre gemacht, ohne die Gruppe.

Aber da muß ich jetzt leider durch (und bin ja schon mittendrin): Kabel, Kabel, Kabel.

...ich habe auch über 10Jahre mit meiner 202/200 zufrieden gehört, allerdings habe ich gleich von Anfang an alle Naimkabel (außer das Naca) gegen ARSoundGreenLine getauscht und ein Teddycap hinzugefügt, das machte alles präziser und offener...dann bin ich zu EAR gewechselt, andere Liga (imho), den Naimsound hab ich aber trotzdem vermisst :)

• Vielleicht hast Du meine Frage nicht verstanden .... daher nochmal ein Versuch: Was meinst Du konkret mit besser und an welchen Lautsprechern?

Bessere Auflösung, Mehr Kontrolle, besseres Timing. Mehr Fluß. An jedem Lautsprecher den ich probiert habe: Naim DBL, Ovator 600, Naim NBL, Naim SL2; Naim SBL, Tannoy verschiedene Modelle, ATC, Harbeth.

552 und 500 ist einfach besser als 52 und 135. Ohne wenn und aber. Das wertet die 52 und 135 ja nicht ab.

Einmal editiert, zuletzt von Tannoyfan ()

• Warum testet du eigentlich Kabel? Mein Nait 50 spielt gerade an einem Isoda Hybrid Kabel, die PASS läuft am Kimber 4 TC clear. Hör dir doch mal die TMR Ramses an.

• Du hörst Mit Isoda oder Kimber 4.

Empfiehlst mal ein TMR Ramses zu hören

Uns fragst gleichzeitig warum eigentlich jemand Kabel testet.

Was möchtest du damit sagen? Erschließt sich mir nicht wirklich.

• Aber die Preise für die 135er sind aktuell ja irre. =O

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Aber die Preise für die 135er sind aktuell ja irre. =O

Liebhaberpreise. Man muss nur hypen.

Ich habe kürzlich eine momentan total gehypte JBL 4425 verkauft. Es gab ein Angebot das 1000,-€ über meinem gefragten Preis lag. Ist der Lautsprecher sooo gut? Eine neue JBL ist besser 8)

Aber wer die Olive Serie sucht.

• Warum testet du eigentlich Kabel? Mein Nait 50 spielt gerade an einem Isoda Hybrid Kabel, die PASS läuft am Kimber 4 TC clear. Hör dir doch mal die TMR Ramses an.

Wenn Du mich meinst: Ich teste nach festem Fahrplan: die meines Boxenherstellers wg. Synergie und überhaupt: Audionote, die im Forum höchst gelobten (kosten 1/10 von Ramses) Kudos KS1 und mein Händler wollte unbedingt, daß ich Phonosophie#2 teste, weil ihn meine Meinung interessiert. Der Favorit bisher war Audioquest Rocket 33 – da hab ich mal gesehen, daß es einiges besser als Naca5 geht...

Die Interconnects teste ich nur zum Spaß – Shawline ist gleich wieder rausgeflogen als Cinch>DIN und das Snaic DIN>DIN nehm ich auch wieder raus. Aber auch da: das Naim Snaic bläht den mittleren Bass schon etwas auf und ist nicht so transparent. Aber natürlicher als das Chord Shawline. Meistens: je high-endiger, desto grausliger.

Darüberhinaus: das ist ja nicht der Musikalben-Thread hier :)

• Naja, 500er kriegt man auch nicht hinterher geworfen.

Klar, aber die 300er, die ja neuer ist und angeblich auch besser sein soll, ist jedenfalls nicht teurer...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Es ist ein paar Jahre her, so ungefähr 30, da erwarb ich einen gebrauchten Nait2 von einem Naim-Händler.

Den habe ich danach in Abständen von sehr vielen Jahren ab und an aufgesucht. Das letzte Mal vor 6 oder 7 Jahren. Er war mit den zu der Zeit aktuellen Naims (also DR) unabhängig vom Modell überhaupt nicht einverstanden. Die klingen scheiße, wie eingeschlafene Füße.

Will sagen: es gibt durchaus unterschiedliche Meinnungen, welche Naim-Geräte etwas taugen und welche nicht.

• Will sagen: es gibt durchaus unterschiedliche Meinnungen, welche Naim-Geräte etwas taugen und welche nicht.

Das ist jetzt keine Überraschung für mich. ;)

Just Listen!

• Will sagen: es gibt durchaus unterschiedliche Meinnungen, welche Naim-Geräte etwas taugen und welche nicht.

Mit anderen Worten: Es ist so, wie es immer (schon gewesen) ist.

Die einen sagen so, die anderen sagen so - auch im Naim-Forum und bei pinkfish. Ich tippe mal darauf, dass 90 % aller Beiträge weder technisch hilfreich, noch klanglich zur Vorabeinschätzung taugen.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Es ist ein paar Jahre her, so ungefähr 30, da erwarb ich einen gebrauchten Nait2 von einem Naim-Händler.

Den habe ich danach in Abständen von sehr vielen Jahren ab und an aufgesucht. Das letzte Mal vor 6 oder 7 Jahren. Er war mit den zu der Zeit aktuellen Naims (also DR) unabhängig vom Modell überhaupt nicht einverstanden. Die klingen scheiße, wie eingeschlafene Füße.

Will sagen: es gibt durchaus unterschiedliche Meinnungen, welche Naim-Geräte etwas taugen und welche nicht.

Na ja, sicherlich nicht wie eingeschlafen. Es gibt aber tatsächlich einige die eine etwas reduzierte Auflösung oder den"alten" Naim Sound bevorzugen und sich den neuen Geräten verweigern. Liegt aber oft in Mängeln der übrigen Kette.

• Ich frage mich dabei immer, wieso ein Verstärker klingen sollte. Wenn die Entwickler alles richtig gemacht haben, darf ein Verstärker keinen Eigenklang haben. Ansonsten ist er schlecht konstruiert.

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ich frage mich dabei immer, wieso ein Verstärker klingen sollte. Wenn die Entwickler alles richtig gemacht haben, darf ein Verstärker keinen Eigenklang haben. Ansonsten ist er schlecht konstruiert.

Gibt es nicht. Höre dir die Top Modelle von Accuphase, MC Intosh, Pass, Linn, Naim, Audio Research usw. an und du wirst feststellen das sie deutlich unterschiedlich klingen. Alle haben ihren Eigenklang.

• Wenn die Entwickler alles richtig gemacht haben, darf ein Verstärker keinen Eigenklang haben. Ansonsten ist er schlecht konstruiert.

Und Deine tollen alten Japaner klingen alle gleich?

Just Listen!

• Isoda konnte ich mir damals nicht leisten, Kimber Kabel verwende ich seit dem 8 TC blau/schwarz. TMR baut schon viele Jahre das Ramses, kann man sich als Testexemplar schicken lassen. Ein Dolphin yellow ist auch noch vorhanden und läuft an den Maggies. Ein Bekannter hat sich nach vielen Vergleichen für das Kimber Monocle entschieden, war sehr nahe an meinem 8TC white/clear. In-Akustik LS 1102 brachte zu viel Bass. Je öfter man umsteckte, desto schwieriger wurde der Vergleich. Problem war der etwas spitze Klang der Bändchen bei bestimmten Aufnahmen.