Der Naim Thread

• Plausibel ist die Argumentation, warum sich Naim für die KU und nicht für andere technische Möglichkeiten entschieden hat.

Nö, ist sie nicht. Entweder vor die Wand oder eben nicht. Beides klappt technisch einfach nicht. Sie könnten natürlich noch den Schall, der wandnah dann eher reflektiert wird noch mit einberechnet haben in das Konstrukt. Ich bezweifle aber, dass das überhaupt bei so einer Auslegung möglich ist.

• Wirkt denn dieser Fließwiderstand noch (Senkung des Qtc), wenn darunter ein Volumen mit angeregt wird? Oder anders. Kann der Widerstand noch voll wirken, wenn alternativ ein großes Volumen darunter ist? Ist doch eher eine komplett willkürliche Angelegenheit, oder?

Doch , der Fließwiderstand wirkt auch so , aber bedauerlicherweise ist aus dieser Zeit kein Test incl. Impedanzverlauf zu finden , welcher ein wenig zur Klärung beitragen könnte .

• Doch, Hifi & Records hat mal die Allae getestet. Das war das größte der ziemlich gleich aussehenden Naim-Lautsprechermodelle Intro/Credo/Allae. Die Oberseite der Allae ist oval, sieht nicht ganz so nach Kiste aus wie die beiden anderen. Aber alle 3 haben einen durchgehenden Schlitz von vielleicht 2 mm.

Bekanntermaßen wurde bei H&R auch gemessen. Ich erinnere mich an einen sehr ausgeglichenen Bassverlauf mit einer leichten Bassanhebung, aber keinesfalls an einen Bassbuckel (in der Hinsicht besser als ca. 90% der Messungen aller Lautsprecher, die ich bislang gesehen habe ;) ) und ich weiß noch, dass der Hochton einigermaßen früh abfiel.

Wenn etwas messtechnisch auffällig oder "speziell" ist, wurde das in H&R meines Wissens auch regelmäßig erwähnt. An so etwas kann ich mich nicht erinnern. Nur an ein freundliches Fazit - ein Lautsprecher, dem man seinem Freund empfehlen kann, so in der Art.

• Zitat

Die kleinen, frühen Nait 1 und 2 Vollverstärker gehören zu den wenigen Transistorenverstärkern, die an Lautsprechern Spass machen, die ich sonst mit single-ended Röhrenverstärkern (mit niedriger Leistung) betreibe.

so isses.

Nait 1 und 2 brauchen ZWINGEND den vom Wirkungsgrad und Impedanzverlauf passenden LS.

Mein Nait 1 zB ist an den kleinen Graham LS 3/5mit 83 db nicht in die Puschen gekommen. Ich musste bis kurz vor knapp den Pegelsteller aufreißen und dann kam das Kisterl angenehm, aber ohne Dynamik und Spannung.

Jetzt mal an die Harwood LS 5/9 mit 89 db angeschlossen: ein sattes dynamisches Klangbild, das einen angesichts der kleinen Kiste nur staunen lässt.

Also N1+N2 brauchen schon LS, die sie frei atmen lassen.

• Wenn man das mal billig ausprobieren will: bei einem Freund läuft ein Nait 2 an einer Arcus TM66 mit 90 dB an 4 Ohm. Das ist verdammt großes Kino, was aus diesen 80er Jahre Boxen kommt, wenn der Nait zum Tanz bittet.

• Was würde der Nait 5 schlechter machen, als der Nait 2 ?

Ich habe lange mit den Nait 5 wirkungsgradstarke Lautsprecher gehört.

Einen Nait 2 konnte ich leider nicht gegen hören.

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Naim bzw. die Entwickler dieses Lautsprechers mit der kontrollierten Undichtigkeit werden sich ja was dabei gedacht haben.
    Und die Tatsache, dass diese Lautsprecher es bis zur Produktreife geschafft haben, zeigt doch, dass man damit wohl ganz okay und auch konkurrenzfähig Musik hören kann.
    So viel zum Thema Plausibilität.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Naim bzw. die Entwickler dieses Lautsprechers mit der kontrollierten Undichtigkeit werden sich ja was dabei gedacht haben.
    Und die Tatsache, dass diese Lautsprecher es bis zur Produktreife geschafft haben, zeigt doch, dass man damit wohl ganz okay und auch konkurrenzfähig Musik hören kann.
    So viel zum Thema Plausibilität.

Ja , könnte man meinen ....

Es gab mal einen berühmten US-Lautsprecherentwickler , der folgendes in den 1980er sagte:

" Jeder Depp kann nen Lautsprecher bauen , das Schlimme ist , sie tun es auch ! "

• Wer war das?

Das kann aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht beantwortet werden .. haha ..

Hier aber eine andere Speaker-Legende , der bei seinem letzten Totenbett-Interview von Michael Fremer ( damals noch Stereophile) die meisten getesteten teuren Lautsprecher ( ab 13.30 min ) als " Crap" bezeichnete :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von mindfidelity ()

• Zitat

" Jeder Depp kann nen Lautsprecher bauen , das Schlimme ist , sie tun es auch ! "

Ich habe das Gefühl, hier kann man den Spruch umwandeln in

"Jeder Depp meint, er kann einen Lautsprecher, den er noch nie gehört hat, klanglich beurteilen. Das Schlimme ist, hier tun es einige."

• Bei Allae usw könnte eine art VarioVent innen verbaut sein, oder auch nicht. Das weiß ich nicht.

Da ich meinen Beitrag nicht mehr korrigieren kann, hier verwechselte ich die Allae mit der Ariva. Da das Gehäuse aus einem Teil besteht, könnte eben innen eine art Variovent verbaut sein. Das würde passen, aber zu der Zeit hatte naim auch die n-Sat herausgebracht, die wohl auch kein Variovent hatten. Aber auch hier nur eine Vermutung, da ich die nie offen gesehen hatte und es auch in keinen von mir gelesenen Bericht stand.

Ob eine KU ein sinnvolles System darstellt oder nicht, weiß ich nicht. Dynaudio verwendete es früher ebenfalls, später nicht mehr. Warum? Vielleicht ist es mit heutigen Chassis nicht mehr notwendig? Vielleicht bringt es bei Anforderungsprofilen Vorteile, die heute nicht mehr angeboten bzw nachgefragt werden? Vielleicht wird es aber auch nicht gemacht, weil die Simulationsprogramme sie nicht integriert haben und die damit erfahrenen Entwickler zumindest im Ruhestand sind.

Die beiden von mir verlinkten Threads zeigen jedenfalls, dass es in der DIY Gemeinde eher widersprüchliche Meinungen als fundierten Wissen dazu gibt. Fakt ist, dass naim bei seinen klassischen Lautsprechern darauf setzte. Diese Lautsprecher gefielen nur wenigen, die aber waren oft begeistert davon. Ob die KU oder andere Designmerkmale dafür verantwortlich war, weiß ich nicht.

• Die Naim-Lautsprecher waren vielen Naim-Fans gut genug, diese mittels sparat zu erwerbender, mit einem separaten Netzteil (€ 2.000 bis 6.300) zu betreibender Frequenzweiche (€ 2.000) und mindestens 2 Stereoendstufen (z B. NAP 250 DR zu je € 5.000) anzusteuern.

• Das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass die Lautsprecher von Naim schon immer kontrovers diskutiert worden sind. Das war übrigens ein Grund mehr, mir die Credo just for fun in die Hütte zu stellen.

Spannender wäre eine SBL (am besten eine Mk. II) gewesen. Aber die ist - und noch mehr die DBL, die ich bei diversen Gelegenheiten nicht so umwerfend fand - knifflig beim Aufstellen, wobei man dem Vernehmen nach eine Menge falsch machen kann. Und IBL sind so selten, dass man nur mit viel Glück und/oder Geduld eine findet.

Die kleinen, frühen Nait 1 und 2 Vollverstärker gehören zu den wenigen Transistorenverstärkern, die an Lautsprechern Spass machen, die ich sonst mit single-ended Röhrenverstärkern (mit niedriger Leistung) betreibe.

Das glaube ich gerne. Wenn ich mal eine Klipsch Heresy, die ich auch schon lange mal bei mir zu Hause hören möchte, in die Flossen kriege, werde ich es wissen.

Jetzt mal an die Harwood LS 5/9 mit 89 db angeschlossen: ein sattes dynamisches Klangbild, das einen angesichts der kleinen Kiste nur staunen lässt.

Das kann ich bestätigen. Mit dem Nait 2 und einer originalen Rogers LS 5/9 ging vor Zeugen ziemlich die Post ab. Meine Gäste und ich haben ziemlich gestaunt und uns gefragt, wie das denn sein könne.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• …eine der besten Kombis die ich je hatte, war 202/200 mit Allae. Das passte wie die Faust aufs Auge, leider alles verkauft… Sound war dynamisch mit tollen Bass und Mitten, und das bei Wandnaher Aufstellung.

• ...bin auf eine EARYoshino Kette umgestiegen, macht vieles besser aber wenn man fast 15Jahre eine Naimkette hatte, kommt irgendwann mal wieder ein Rückfall :D in meinem Fall ein Supernait 3 mit CD5 und nDac

• …eine der besten Kombis die ich je hatte, war 202/200 mit Allae. Das passte wie die Faust aufs Auge, leider alles verkauft… Sound war dynamisch mit tollen Bass und Mitten, und das bei Wandnaher Aufstellung.

Ein paar Allae ist grad in unserem Wohnzimmer mit dem Auftrag familiärer Beschallung eingezogen - vorerst angetrieben von ner 100-€-Kompaktanlage. Ich werde da mal irgendwelchen Naim-Kram dranhängen, mal sehen - es wird ja grad viel verkauft an 250, 282, 252, 300ern ....

Was ich noch sagen wollte: Die Allae hat nicht nur ein halbrundes Dach, sondern auch einen trapezförmigen Grundriss. Ich meine, das ist schon allerhand für so ne kleine Box.

Ich hab das Teil für n paar Hunderter gekauft und hatte mir gedacht: die wird total verschrappt sein, dann streichste die in der Wandfarbe und beziehst die Abdeckungen passend. Tja - falsch gedacht: das Ding sieht aus wie neu. Die kann ich doch nicht anstreichen! :D

• Ich sage mal voraus, dass du angenehm überrascht sein wirst. Sollte ich mich irren, melde dich bei mir! :) )

Ich habe meine Credo, ihre Vorgängerin, mit Stücken aus meinem "Giftschrank" gequält. Sie hat sich überraschend tapfer geschlagen.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.