Der Naim Thread

• Ob der SN white light dann als SN4 benannt wird ? Keine Ahnung.

Ich kann aber die Ankündigung vom Mai 2024 im NAIM Forum hier mal als dt. Übersetzung einfügen:

"

Die Einführung von weißen Lichtern in Naims 500-Serie und hat die Optionen bei der Systemanpassung mit der New Classic-Serie erweitert, und als nächstes wird die Supernait 3 im August 2024 sein. Die grüne LED-Variante wird weiterhin verfügbar sein, da Naim weiß, dass einige Leute immer noch das ursprüngliche, klassische Naim-Look and Feel lieben. Die weiße LED wird die primäre Variante, aber grüne LED-Einheiten können auf Anfrage erworben werden.

In diesem Sinne führen sie in Zusammenarbeit mit den britischen Einzelhändlern von Naim in diesem Sommer eine Werbeaktion für die mehrfach preisgekrönte Classic Combo von NDX 2 und Supernait 3 (Green LED) durch. Naim gilt immer noch als eines der besten 2-Box-Systeme auf dem Markt und ermutigt seine britischen Einzelhändler, diese Produkte zusammen als Paket zu einem Sonderpreis für den Kunden für eine begrenzte Zeit und solange der Vorrat reicht anzubieten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen Naim-Händler."

• Ja, aber nicht so konsequent wie LINN. Da wird man ja in ein Korsett gezwungen, leider, aus dem man nur sehr begrenzt ausbrechen kann.

Auch das sehe ich anders. Die DSM-Netzwerk-Streamer und Endstufen sind Dank Verwendung gängiger Anschlussnormen voll kompatibel zu Komponenten anderer Hersteller.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Auch das sehe ich anders. Die DSM-Netzwerk-Streamer und Endstufen sind Dank Verwendung gängiger Anschlussnormen voll kompatibel zu Komponenten anderer Hersteller.

Dass man begrenzt ausbrechen kann, habe ich ja geschrieben. Aber der überwiegende Teil des Weges ist eben von der Quelle bis zum Lausprecher ein System, angefangen beim LP12 mit Urika 2. Ich hoffe nur, dass LINN den analogen LP12 Weg weiter offen hält. Wir werden sehen.

Und wo ist die analoge Vorstufe? Vorstufe bei LINN ist immer mit Streamer.

LINN hat sich ja auch - anders als naim - technologisch weiter entwickelt, z.B. auch was Streamer angeht. Immer vorne weg, während naim hinterhergerannt ist.

Aber LINN ist ja auch nicht das Thema. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Hat eigentlich mal jemand den Solstice PS Probe gehört? Und auch hätte ich immer noch gerne einen Aro :)

Ja .

Ich habe mir den Plattenspieler mal bei uns im NaimFocalFlagshipstore in Berlin angehört.

Also mit dem ganz großen Besteck: Local Utopia weißdergeierwas plus NAIM Statement

Hört sich schon toll an. Aber für den ganzen Kram braucht man auch n Schloß als Hörraum

• man mag es beklagen,aber bei Naim und Linn bricht halt auch die Einsteiger und Mittelklasse Nachfrage weg. Man schiebt das Portfolio in Richtung Oberklasse,weil da aus den verschiedensten Gründen noch ne teure Anlage abzusetzen ist.Das ist nicht mehr der Kunde aussem Wohnblock,der sich ne Einsteigeranlage abspart.Das ist der mehr oder minder Besserverdienende,der in seiner Eigenntumswohnung oder Haus ne stylische HighEnd Anlage sehen will.

Die Händler passen sich an

Der Einsteiger hat früher zb für Verstärker bis 3000 ausgegeben,der klassische Mittelklasse-F

an reiferen Alters 4000-5000.Heute geht das Mittelklasse Segmen von 6000 bis 10000.

Ob da noch so viele mithalten wollen und können?

• Der Einsteiger hat früher zb für Verstärker bis 3000

Der Einsteiger hat früher 500,- für einen Verstärker ausgegeben. Mit 800,- - 1500,- wurde die Luft schon dünn. 3000,- und mehr war damals die absolute Randerscheinung und mögliche Verbesserungen zumindest diskutabel.

• Meine "Einsteigeranlage" hat in 1986 genau 1000 DM gekostet.

Das waren der kleinste Luxman für 480 DM , ein Thorens 318 ( der 320 hätte das Budget gesprengt) und ein paar Elac Boxen.

Rabatte gab es damals nicht.

Und die 1000 DM waren wirklich vom Munde abgespart.

Denn mein Luxus war es damals drei Kinder großzuziehen.

• ...habe mir den Plattenspieler mal bei uns im NaimFocalFlagshipstore in Berlin angehört.

Wie sind die so als Händler – also von der Kompentenz und Sympathie her? Ich bin seit bald 20J bei Hifi im Hinterhof. Der Kram ist langlebig, ich hatte genau EIN Problem in der gesamten Zeit mit der Vorstufe.

• Das ist zwar sachlich richtig, dennoch lasse ich mich nicht gerne auf diese Weise abwürgen.

Wieso kann man bei Linn nur "begrenzt ausbrechen"? Jede einzelne Komponenten inklusive des Plattenspielers kann durch ein Fremdfabrikat ersetzt werden, wenn einem der Sinn danach steht. Du selbst praktizierst das auch so.

Smiley Ironie.gif

Ach, ich ahne es! Das ist die Verteidigungsstrategie, mit der du gegenüber deiner besseren Hälfte argumentierst. "Scha-chatz, ich musste den neuen Klimax kaufen. Das proprietäre Linn-System hat mich dazu gezwungen. Die alten Sachen werden balb nicht geupdated und dann ... dann stehen wir da!"

SCNR Smiley Grinsen.gif

Und auch hätte ich immer noch gerne einen Aro :)

Ich hatte ihn und war froh, als er wieder weg war.

Naim Aro (1).jpg

• Wie sind die so als Händler – also von der Kompentenz und Sympathie her? Ich bin seit bald 20J bei Hifi im Hinterhof. Der Kram ist langlebig, ich hatte genau EIN Problem in der gesamten Zeit mit der Vorstufe.

Der Laden ist folgendermaßen aufgeteilt:

Die KuDammadresse ist für NAIM/Focal vorbehalten. Aber alles andere an Audiohardware gibt es dann um die Ecke in der Nestorstraße im dort altansässigen Audioforumgeschäft.

Ich war dort in diesem Jahr das erstmal, um mich nach nem neuen Plattenspieler umzuschauen.

Tja - und begrüßt wurde ich mit den Worten: " Mensch - ich kenne Dich doch von früher aus dem HiFi im Hinterhof."

Was für ein Eisbrecher. Dort war ich in ca 2009 das letzte Mal.

Alles in allem ist mein persönlicher Betreuer dort genauso

kompetent und

freundlich wie Daniel aus m Hinterhof.

• 1. Ja, das war mein Raven. 2. Wer sagt denn sowas?

Ich fand die Einstellung der Tonarmhöhe, das schlecht ausbalancierte Lateralgewicht und vor allem die Montage - auch mit dem hifreichen Avid Naim Slide - sehr nervig. Von der Unmöglichkeit, Überhang und Kröpfungswinkel einzustellen, ganz zu schweigen. Die Bilder können nur teilweise das Gefummel darstellen.

Naim Aro (3).jpgNaim Aro (4).jpgNaim Aro (7).jpgNaim Aro (8).jpgNaim Aro (9).jpg

Ich fand das sehr schade, weil a) ich ein Herz für Naim habe und b) er auch optisch gut zum Raven gepasst hätte. Auch klanglich empfand ich ihn keineswegs als den Überflieger, als den ihn beinharte Naim-Fans darstellen.

• Wieso kann man bei Linn nur "begrenzt ausbrechen"?

Naja, Du hast die Diskussion thematisch etwas verschoben. ;)

Ausgangspunkt war die folgende Feststellung deinerseits:

Allem Anschein nach setzt Naim - wie andere Hersteller von Luxus-Hifi auch - vermehrt darauf, komplette Systeme (sehr) wohlhabenen Kunden anzubieten, die gar nicht auf die Idee kommen, ihre Anlage individuell aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammenzustellen.

Und darauf habe ich erwidert:

Ja, aber nicht so konsequent wie LINN.

Damit war gemeint, dass LINN bei der Umsetzung noch etwas konsequenter ist.

Und weiter, meine ich eben, dass das eben auch dazu führt, dass das

Jede einzelne Komponenten inklusive des Plattenspielers kann durch ein Fremdfabrikat ersetzt werden, wenn einem der Sinn danach steht. Du selbst praktizierst das auch so.

eben nicht so ist.

Es gibt gar keine analogen Vorstufen (mehr). Die 360er Box gibt es nur noch (teil-)aktiv, anders als der Vorgänger 350, es gibt keine "nur" Streamer "mehr" etc..

Die Auswahl des "Cherry Pinkings" wurde eingeschränkt und die meisten Wege sind dann eben konsequent digital von Quelle bis Lautsprecher.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• ... eben nicht so ist.

Natürlich kann man die digitalen Netzwerk-Vorverstärker von Linn durch analoge Vorstufen (auch ohne Netzwerkfähigkeiten) eines beliebigen Fremdherstellers problemlos ersetzen.

Auch die 360 kann man teilaktiv mit Fremdendstufen betreiben.

Wenn Sie sich Ihr Traumanlage aus separaten Komponenten zusammenstellen, können Sie auch von den monumentalen Leistungssteigerungen von 360 profitieren, indem Sie die Variante Passiv mit Aktiv Bass wählen und das 360 Array mit einer Endstufe Ihrer Wahl betreiben

Hervorhebung von mir.

Und mit dem Majik 140 gibt es zumindest einen rein passiven Lautsprecher von Linn.

Das Linn hat aktuell keine analogen Vorverstärker mehr im Angebot hat, finde ich allerdings auch bedauerlich.

Aber da gibt's ja ... *kurve*zum*Thread*Thema*kratz* ... Alternativen von Naim.

• Schon gesehen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Natürlich kann man die digitalen Netzwerk-Vorverstärker von Linn durch analoge Vorstufen (auch ohne Netzwerkfähigkeiten) eines beliebigen Fremdherstellers problemlos ersetzen.

Natürlich könnte man das (oben ist mir ein falsches Zitat reingerutscht), aber

Das Linn hat aktuell keine analogen Vorverstärker mehr im Angebot hat, finde ich allerdings auch bedauerlich.

es gibt eben keinen von LINN. Darum ging es mir ja, auch wenn Du da immer dran vorbei redest. :D ;)

Das Produktportfolio und die Auswahl ist eingeschränkt. So gibt es eben auch nur diesen

Und mit dem Majik 140 gibt es zumindest einen rein passiven Lautsprecher von Linn.

und diesen nur

Auch die 360 kann man teilaktiv mit Fremdendstufen betreiben.

in mindestens teilaktiv. Die Vorgängerin 350 gab es auch rein passiv. Rest s.o.. ;)

Just Listen!