Der Naim Thread

• Da schau her! Soll ich jetzt meinen Supernait 3 wegschmeissen?

Bei den Wattzahlen (800w !) kann sichs ja wohl nur um class D Chippies handeln.

Ade fette Ringkerne. ;(

Ok, hier schwingt halt Focal die Peitsche.

Ich vermute, dass sich der typische erdige Naim-Sound, wegen dem ich 3 Jahrzehnte Naimie war, verflüchtigt.

Was solls, andere Mütter haben ebenfalls schöne Töchter, manchmal sogar mit Schlitzaugen... :D

• Darum ging es mir ja, auch wenn Du da immer dran vorbei redest. :D ;)

Neee, du liest an meinen Ausführungen vorbei.

Mir ging es nur darum, dass man jede Komponente einer aktuellen Linn Kette technisch betrachtet problemlos ersetzen kann. Bei Naim trifft man schon aufgrund der Eingangsempfindlichkeit auf technische Probleme. Um beispielsweise meinen Netzwerkplayer am Naim Nait 2 (gilt aber auch für moderne Geräte wie den Supernait 3) anzuschließen, ohne ihn zu übersteuern oder um nur einen vernüntigen Regelbereich für die Lautstärke zu haben, muss ich Dämpfungsglieder verwenden.

Solche Effekte hat man bei Linn nicht. Ich hatte letztens das Vergnügen, eine Kombination aus Reed Plattenspieler mit DS-Audio System über DSM Klimax und Klimax Solo 800 an Magico Lautsprechern zu hören. Irgendwelche Adapter waren dazu nicht nötig.

Wo wir gerade dabei sind: Linn hat auch keinen klassischen CD-Spieler mehr. Naim hat imerhin noch den CD5si. Mal sehen, wie lange noch.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Mir ging es nur darum, dass man jede Komponente einer aktuellen Linn Kette technisch betrachtet problemlos ersetzen kann.

Ja, darum ging es Dir. :D Aber mir ging es darum, dass ich nicht jede Komponente in meiner Kette mit einem LINN Gerät besetzen kann. Ich hätte z.B. gerne einen Vorverstärker, Endverstärker kommt bald. ;)

Wo wir gerade dabei sind: Linn hat auch keinen klassischen CD-Spieler mehr. Naim hat imerhin noch den CD5si. Mal sehen, wie lange noch.

Ja, stört mich z.B. überhaupt nicht. LINN hat schon kurz nach der Einführung der DS Geräte, die CDP Produktion eingestellt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Naim hat imerhin noch den CD5si. Mal sehen, wie lange noch.

Dazu mal wieder n Zitat aus dem NAIM Forum:

"

In den letzten 18 Monaten oder so hat Naim gesehen, dass viele Schlüsselkomponenten, die für die Reparatur ihres alten CD-Players erforderlich sind, obsolet geworden sind. Das Naim Procurement-Team hat einen Großteil des verbleibenden Bestandes in großen Mengen gekauft, aber sie sehen jetzt, dass diese Vorräte austrocknen. Dies macht die kontinuierliche Unterstützung, die sie immer versuchen, für alle Naim-Produkte bei den meisten CD-Player-Reparaturen zu bieten, fast unmöglich.

Um dieses Problem auszugleichen, freut sich Naim UK, die Einführung eines Eintauschprogramms bekannt zu geben. Dies ermöglicht es den derzeitigen Besitzern der berechtigten CD-Player (unten aufgeführt), Ihren CD-Player gegen einen Vorzugspreis für einen Uniti Star, einen Streamer (NDX2 oder ND5 XS2) Ihrer Wahl und/oder einen Uniti Core bei Ihrem lokalen Händler einzutauschen.

BERECHTIGTE CD-PLAYER FÜR DEN AUSTAUSCH:

• CD5
    • CDX
    • CDX-2
    • CD5i
    • CDS-3
    • CD5x
    • CD5i-2
    • CD5 XS"
  • Das ist ja immerhin etwas. Wird aber Freunde der Olive-Serie nicht gerade erfreuen. Zumindest ich würde ja schon gerne eine digitale Quelle in diesem Design haben wollen.

Ja, darum ging es Dir. :D Aber mir ging es darum, dass ich nicht jede Komponente in meiner Kette mit einem LINN Gerät besetzen kann. Ich hätte z.B. gerne einen Vorverstärker, Endverstärker kommt bald. ;)

War mir alles klar. Du hast schließlich oft genug gejault: "Huhuhu, die Linns sind so gemein. und bieten mir keinen analogen Vorverstärker mit Drehknopf an!" ;(

Aber gut, dass wir darüber im Naim-Thread gesprochen haben! ;)

• Aber gut, dass wir darüber im Naim-Thread gesprochen haben! ;)

Du hast das so gewollt. :D ;)

PS:

und bieten mir keinen analogen Vorverstärker mit Drehknopf an!" ;(

Aktuell eben nicht mal mit ohne Drehknopf. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Kinder, ist gut jetzt. Back on topic please.

UH – willst Du meinen CD-I haben (ist aber fullsize, so wie alle CDP von Naim)...

Ein Verstärker OHNE Regler kommt mir nach dem Lejonklou nie wieder ins Haus. Laut/Leise nur über Tasten geht gar nicht, ich hatte Phantomschmerzen...

• Ein Verstärker OHNE Regler kommt mir nach dem Lejonklou nie wieder ins Haus. Laut/Leise nur über Tasten geht gar nicht, ich hatte Phantomschmerzen...

Ah, noch jemand. :D

Just Listen!

• Drehregler fühlen sich gerade bei Lautstärke einfach intuitiv richtig an. Ich find auch die Auf-Ab-Tasten für meine Autoheizung aus dem gleichen Grund doof.

UH – willst Du meinen CD-I haben (ist aber fullsize, so wie alle CDP von Naim)...

:merci: , aber noch eine weitere "Baustelle" in meiner britischen Vintage-Anlage brauche ich aktuell nicht. Ich habe auch inzwischen fast alle meine CDs geripped.

• ...nur weil Naim keine mehr hat, kann man die CDPs nicht mehr reparieren ? Es gibt noch genug Lasereinheiten inklusive Antriebe wie schon erwähnt auf Ebay oder sonstwo...

• ...nur weil Naim keine mehr hat, kann man die CDPs nicht mehr reparieren ? Es gibt noch genug Lasereinheiten inklusive Antriebe wie schon erwähnt auf Ebay oder sonstwo...

Ja... noch.

Abgesehen davon würde ich das Ding nicht einbauen wollen bzw können.

Aber wir wissen ja immer noch nicht, ob das tatsächlich stimmt.

Viele Grüße

Steffen