1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der Naim Thread

• LP12 4ever
  • 21. Januar 2008 um 19:54
  • themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 17. März 2026 um 15:03
    • #2.801

Ich weiss nicht, mein erster Naim war ein 5i, weiss eigentlich gar nicht mehr, wann das war? Aber wenn der so eine Plastikkiste gewesen wäre, hätte ich ihn mir nie gekauft.

Und ich habe ihn mir des Klanges wegen gekauft und nicht der Historie wegen, denn Historie klingt nicht😳, darüber kann ich zwar schön fabulieren und auch was draus lernen, aber klanglich bringts nun nichts.

Sicherlich fehlt Naim momentan die billigere Einstiegsstufe, bloss wo liegt die.

Wie teuer war denn damals der 5i und wieviel wäre das jetzt nach Inflation/Teuerungsrate.

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 17. März 2026 um 15:22
    • #2.802

Ha hab jetzt mal die Ki befragt😩

• Neupreis (damals): Der Preis für den Naim Nait 5i lag laut zeitgenössischen Berichten und Bestenlisten um das Jahr 2004 bei etwa 1.000 Euro.
    • Ein Gerät, das im Jahr 2004 genau 1.000 € gekostet hat, müsste im Jahr 2026 aufgrund der Inflation schätzungsweise

rund 1.450 € bis 1.550 € kosten, um den gleichen realen Wert (Kaufkraft) zu haben.
    Gut oder schlecht, damit wäre er heutzutage relativ im Mittelfeld einzuorden und das ist genau das Problem von Naim oä Firmen.

Imho geht Mitte gar nicht mehr, entweder Masse über Billig oder Teuer/Exclusiv, wo sich Naim momentan bewegt, die Mitte wird aufgerieben.

• Friedrich Dietrich
    Musik nur von Platte
    Reaktionen
    40
    Bilder
    12
    • 17. März 2026 um 15:26
    • #2.803

Das wäre dann ja der naim uniti ci102, UVP 1499. Der kann alles, was man heute braucht

====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

AAA Mitglied

• Desmond
    Profi
    Reaktionen
    785
    • 17. März 2026 um 16:29
    • #2.804

Nein, so ein All-in-one mit Class D Verstärker wäre nicht das, was ich mir zulegen würde. Dann eher ein Nait 5 Nachfolger mit gutem Bedienkomfort und satten, dynamischen 30/50 Watt in Class A/B Technik. Je nach Ausstattung 1.000 -1.500 €.

Grüße, Michael

• Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.797
    Bilder
    6
    • 17. März 2026 um 16:51
    • #2.805

Das wäre der nait50. Und nach den Preissenkungen wäre der in dieser Preisklasse.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.934
    Bilder
    64
    • 17. März 2026 um 17:37
    • #2.806
    Zitat von themrock

Ich weiss nicht, mein erster Naim war ein 5i,... Aber wenn der so eine Plastikkiste gewesen wäre, hätte ich ihn mir nie gekauft.

Und ich habe ihn mir des Klanges wegen gekauft und nicht der Historie wegen, denn Historie klingt nicht😳, darüber kann ich zwar schön fabulieren und auch was draus lernen, aber klanglich bringts nun nichts.

Klar, naim hat sich verarbeitungstechnisch weiter entwickelt. Aber:

Der typische naim Klang hebt sich ab und wird gesucht. Das sindund waren dann ja immer die Diskussionen, ob die neueren Sachen das noch genau so bieten. Jedenfalls hat naim es immer geschafft, diesen besonderen Klang, ob es ihn nun gibt oder nicht, gefühlt glaubhaft zu machen.

Weiter hat es naim auch immer geschafft, mit dem neueren Design die Kunden nicht zu verschrecken. In meinen Augen hob es sich irgendwie positiv vom Mainstream ab. Nicht mehr ganz so schrullig, aber immer noch anders.

Deswegen ist ja jetzt genau die Frage, was der neue Eigentümer macht? Will er naim mainstreamfähiger, massentauglicher machen, in der Hoffnung möglichst viele neue potenzielle Kunden zu erreichen, oder versucht er das Image aufrecht zu erhalten?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• 7rm7
    Naim & PASS
    Reaktionen
    358
    • 17. März 2026 um 20:01
    • #2.807

Ich hatte öfter Kontakt mit dem Service, insbesondere wegen meinem Uniti Serve. Der Service Mitarbeiter hat sich per Fernwartung auf mein PC geschaltet und die Software an Win10 angepasst. Nach dem Wegfall von Musicline wurde die Hotline eingestellt und einfache Fragen wurden unzureichend per Mail beantwortet. Selbst die Garantie Registrierung von einem Nait50 war nicht möglich.

Der Mitarbeiter im Audio Forum ist ja auch ein alter Naim Vertriebler, der die alte Mannschaft kennt, nebenbei auch für den Naim Store zuständig ist, der übrigens geschlossen war. Wenn man sich jetzt noch mit ein paar Naim Händler über Verkaufsdruck und Service in Polen unterhält, kommt man zum Ergebnis, dass sich Naim zumindest in Deutschland damit keinen Gefallen getan hat.

Mit der neuen Serie wurden die Preise stark erhöht, so dass man die alten Sachen top in Zahlung geben könnte. Aktuell wird mit hohen Abschlägen verkauft.

HiFi lebt hält von den ständig besseren neuen Produkten einer Marke und Verkäufern, die dass glaubhaft vermitteln können.

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.197
    Bilder
    5
    • 17. März 2026 um 20:56
    • #2.808

Eine Marke mit so einem Vertrieb wie Musicline ist Gold wert – die haben das erst zu einer runden Sache gemacht. Jetzt ist alles vorbei und geht nach Polen... Ich glaube eher, daß Barco der Marke wieder Auftrieb gibt. Naim hat auf jeden Fall auch das Potential von Linn, wenn es gut weitergeführt wird.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.934
    Bilder
    64
    • 17. März 2026 um 20:57
    • #2.809
    Zitat von Schwarzwald

Naim hat auf jeden Fall auch das Potential von Linn, wenn es gut weitergeführt wird.

Natürlich nicht. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.197
    Bilder
    5
    • 17. März 2026 um 21:21
    • #2.810

Naja, let's face it – der große Wurf war der LP12. Die Elektronik ist okay, aber hat mich nie wirklich überzeugt...

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.934
    Bilder
    64
    • 17. März 2026 um 21:29
    • #2.811
    Zitat von Schwarzwald

Die Elektronik ist okay, aber hat mich nie wirklich überzeugt...

Du magst halt Unzulänglichkeiten. :D

Just Listen!

• 7rm7
    Naim & PASS
    Reaktionen
    358
    • 17. März 2026 um 21:31
    • #2.812

Der Nait50 wurde nicht im Preis gesenkt, ein paar Händler haben den Bestand gekauft, der N50 war aber für 3k zu teuer am Markt und verursachte Lagerkosten. Daher wird Neuware als B-Ware mit Abschlag verkauft. Klanglich und von der Haptik ein tolles Gerät. Mit einer grünen Lampe und ohne Standby wäre es noch konsequenter.

Alternativ Nait1 kaufen, auch wenn das Neue selbstverständlich besser ist. 😅

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.636
    Bilder
    4
    • 18. März 2026 um 21:44
    • #2.813

Ich hatte N50 und habe good old babe N1. N50 hab ich an den Ronald hier verkloppt;) Er hört mit Klipschorn und findet N50 ausgezeichnet. Ich höre mit Cornwall und finde N50 grässlich, wie ein Naim auf Meth:)

Der N1 hat das Auflösungsvermögen eines Kartoffelpuffer-Stampfers,aber der Eric Clapton singt so schön auf "The Lady on the balcoon", so sweet und schön. Das ist ein in sich stimmiger SOUND. Als ich von meiner Unison Triode 25 auf den N1 umschaltete, dachte ich what the fuck, was ist das für ein warmer Klangmatsch? Aber man gewöhnt sich, nichts stresst und man wird sanft umspült. Man verliert dann auch den gequälten zerfurchten Gesichtsausdruck, des an schwerer Naim Upgraderitis Leidenden:)

PS: den themrock müsst ihr gar nicht bekehren wollen, bei dem ist alles verloren, wer einen Chrom Bumper als Plastikkiste bezeichnet, der nennt auch einen Urelfer einen platt geklopften Käfer8)

Dateien

!!qhgvL!!20~$(KGrHgoOKjQEjlLmQu1cBKUZdUM,Fw~~_27.JPG 86,83 kB – 0 Downloads

.........................................................................................................................................

2 Mal editiert, zuletzt von Costa (18. März 2026 um 21:53)

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 19. März 2026 um 06:09
    • #2.814
    Zitat von Costa

Ich hatte N50 und habe good old babe N1. N50 hab ich an den Ronald hier verkloppt;) Er hört mit Klipschorn und findet N50 ausgezeichnet. Ich höre mit Cornwall und finde N50 grässlich, wie ein Naim auf Meth:)

Der N1 hat das Auflösungsvermögen eines Kartoffelpuffer-Stampfers,aber der Eric Clapton singt so schön auf "The Lady on the balcoon", so sweet und schön. Das ist ein in sich stimmiger SOUND. Als ich von meiner Unison Triode 25 auf den N1 umschaltete, dachte ich what the fuck, was ist das für ein warmer Klangmatsch? Aber man gewöhnt sich, nichts stresst und man wird sanft umspült. Man verliert dann auch den gequälten zerfurchten Gesichtsausdruck, des an schwerer Naim Upgraderitis Leidenden:)

PS: den themrock müsst ihr gar nicht bekehren wollen, bei dem ist alles verloren, wer einen Chrom Bumper als Plastikkiste bezeichnet, der nennt auch einen Urelfer einen platt geklopften Käfer8)

„Der N1 hat das Auflösungsvermögen eines Kartoffelpuffer-Stampfers“ ist doch super, sozusagen der musikalische Tranquilizer😜

Aber Spass beiseite, bei aller Liebe zu Naim, die ich ja nun wirklich habe, die alten Teile finde ich wirklich abgrundtief hässlich, die könnten noch so gut klingen, würde ich mir nie hinstellen.

Aber den alten 911, insbesonders in der Farbe finde ich hübsch👍,

aber hübscher, als Targa und noch hübscher der E-Type

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.636
    Bilder
    4
    • 19. März 2026 um 10:14
    • #2.815

ja geilo, die Farbe heißt Tannengrün.

Der Jag E Type ist aber auch net schlecht.:)Ist das British Racing Green oder auch so ein Tannengrün?

.........................................................................................................................................

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.197
    Bilder
    5
    • 19. März 2026 um 10:19
    • #2.816
    Zitat

Aber Spass beiseite, bei aller Liebe zu Naim, die ich ja nun wirklich habe, die alten Teile finde ich wirklich abgrundtief hässlich, die könnten noch so gut klingen, würde ich mir nie hinstellen.

Die Chromebumper sind ikonisch vom Design – die Verarbeitung: naja, eher italienisch.

• Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.797
    Bilder
    6
    • 19. März 2026 um 11:54
    • #2.817

Innen nicht. Schwachpunkte waren die Kunststofffolien an der Front zu gewissen Zeiten, die Kunststoffbedienelemente sind zwar funktional, irgendwie ikonsch, aber sicher nicht von herausragender Qualität.

an6
    Never argue with stupid people. Just go away.
    Reaktionen
    355
    • 19. März 2026 um 11:58
    • #2.818
    Zitat von Schwarzwald

Die Chromebumper sind ikonisch vom Design – die Verarbeitung: naja, eher italienisch.

Die Verarbeitung ist klassisch British, 8o

• Desmond
    Profi
    Reaktionen
    785
    • 19. März 2026 um 12:22
    • #2.819
    Zitat von themrock

.....die alten Teile finde ich wirklich abgrundtief hässlich, die könnten noch so gut klingen, würde ich mir nie hinstellen.

Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücken, aber im Prinzip schon richtig. Deshalb habe ich beim 5er zugegriffen. Das war die Naim-Wende nach meinem Geschmack. Davon bitte ein Update im Einsteigerbereich und ich bin dabei. :thumbup:

Grüße, Michael

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 19. März 2026 um 14:02
    • #2.820
    Zitat von Costa

ja geilo, die Farbe heißt Tannengrün.

Der Jag E Type ist aber auch net schlecht.:)Ist das British Racing Green oder auch so ein Tannengrün?

Keine Ahnung für British Racing zu hell und gelbstichig, eventl. ausgeblichen?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23