Noch ein seltsames Brummproblem...

  • Hallo miteinander!


    Gestern habe ich statt meines Plinius M8-VV eine Trigon-Vorstufe mit meiner Endstufe Plinius SA-102 verbunden. Soweit alles o.k., nur wenn ich die Endstufe in den Class-A-Modus schalte, höre ich aus den Lautsprechern ein (relativ) lautes Brummen?/Summen?/Schnarren?.
    Dieses Geräusch wird von der Musik überdeckt, stört aber extrem in den Pausen. Es tritt auf sowohl bei symmetrischer wie auch bei unsymmetrischer Verkabelung, ist in nur sehr kleinem Masse lautstärkeabhängig und geht nicht zurück. Wohlgemerkt, nur im A-Modus.
    Ich habe die gesamte Quellenverkabelung gelöst, alle Dimmer im Raum abgeschaltet, kurz die Erdung abgeklemmt (was man ja nicht soll/darf),aber es ändert sich nix, das Geräusch bleibt.
    Beim Plinius-VV tritt es nicht auf.
    Ach ja, bei Trigon wissen sie's auch nicht, und an der Endstufe kann's m.b.M.n. nicht liegen, sonst hätte ich's ja schon vorher gehört.


    Es wäre schon toll, wenn mir jemand helfen könnte!
    Irgendeine Idee?
    Dieses Phänomen hatte ich noch nie!


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,



    schon probiert, die Reihenfolge und/oder Polung der Netzstecker zu ändern? Vielleicht kommt es ja zu Potentialdifferenzen durch die erhöhte Ruhestromaufnahme im Class-A Betrieb.


    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Tag,


    ohne die Situation oder auch die Geräte zu kennen gesprochen, wenn erlaubt. - Wegen der Beobachtungsmomente "Summen?Schnarren? " kann irgend Einkopplung zwischen Geräten in der Konstellation probeweise vermutet werden; Einkopplung in die Vorstufe Trigon von der Endstufe Plinius mit erhöhtem (10-14-fach bei Class-A) Spannungsniveau her.


    Daher: Geräte mit möglichst großem Abstand zueinander aufstellen, keinesfalls übereinander. Netzzuleitungen für sich, deutlicher Abstand zu Signalleitungen, Signalleitungen nicht knicken. Vorstufe und Endstufe auch einmal je nur kanalweise verbinden. Probieren uU auch Verbindung per separater Masseleitung zwischen Vorstufe und Endstufe, zusätzlich zur Verbindung PL an Vorstufe.


    Freundlich
    Albus

  • Hallo Michael ,


    hörst Du Brumm vom Ringkerntrafo (mechanischer Brumm )
    auch wenn die Lautsprecher gar nicht angeschlossen sind ?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    nein, kein mechanischer Brumm, sondern, wie ich seit gestern weiss, Einstreuungsprobleme. VV und EV stehen zu nah beieinander. Bei grösserer Entfernung minimiert sich der Brumm.


    Gruss
    Michael