Rega - andere Geometrie ?

  • Zitat

    Original von Albus


    So wie jetzt eingebaut, ist denn z.B. der Achsabstand wie von OL angegeben (223 mm?) oder tatsächlich noch 222 mm, wie original Rega? Wenn tatsächlich original Rega, dann kann es bei der Rega-Kröpfung bleiben. Und, die Schön-Schablone führt auf welchen Überhang sowie welche Nulldurchgänge?


    Hi,


    zu dieser exakten Kontrolle des Achsabstandes fehlen mir die technischen Mittel. Ich denke nicht, dass ich dies bei der wackeligen Messung mit der Schönschablone und angelegtem Geodreieck auf 1 mm genau messen kann. Ebenfalls ist der exakte Drehpunkt beim OL1 nur schwer oben auf dem Arm auszumachen. Da ich damals -wie schon geschrieben- ein neues Tonarmboard mit Linnlogo bekommen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eher die Bohrung für die Regavorgabe hat. Ich weiß auch nicht, ob Linn ab Werk Armboards mit anderen, als Linnbohrungen verkauft !? Miene Kontrolle mittels Schön ergab 22? mm - also auf jeden Fall nicht Linnabstand !
    Den Überhang kann ich auch nur indirekt messen (auch mittels Schönschablone). Werde ich heute Abend mal kontrollieren. Der Arm wurde damals vom Händler eingebaut. Keine Ahnung, ob vielleicht eine Schablone dabei war !? Hattte er mir nichts von gesagt.


    Edith : Zusatz mit Linnabstand

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robman ()

  • Hallo

    Zitat

    Original von Triodensound
    Ich hab das so verstanden:
    Also wenn der Regaarm in 222mm Abstand zur Mitte montiert ist und die Regageometrie (60/115mm) eingestellt wird, steht das System gerade im Heahshell. Bei gleichen Monatgeabstand und nach IEC justiert, steht es schräg im Headshell ( bedingt durch die andere Geometrie) - richtig ?


    Auch wenn ich nciht weiss, worauf sich deine 60/115mm beziehen ;)


    Aber ans ich richtig, Wenn der Montageabstand (und somit der Überhang) gleich sind, ändert sich der Kröpfungswinkel, wenn nach einer anderen Methode justiert wird (und auch, wenn die Position der Nulldurchgänge verändert wird).


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat:
    Original von Triodensound
    Ich hab das so verstanden:
    Also wenn der Regaarm in 222mm Abstand zur Mitte montiert ist und die Regageometrie (60/115mm) eingestellt wird, steht das System gerade im Heahshell. Bei gleichen Monatgeabstand und nach IEC justiert, steht es schräg im Headshell ( bedingt durch die andere Geometrie) - richtig ?

    Ja richtig.
    Verwendet man andere Nullpunkte, ergibt sich fast immer auch eine andere Kröpfung, wobei diese nicht immer deutlich sichtbar sein muss. Oft sind es nur geringe Abweichungen von der Kröpfung des Headshell und ob man 1 Grad Abweichung sieht ist fraglich.


    Tonarmbezogene Schablonen (z.B. Rega-Schablonen bei www.vinylengine.com) sind natürlich vom Handling am allerbesten, da man damit die Einstellung am schnellsten erledigen kann. Besonders der Überhang läßt sich schnell und genau einstellen. Für die Kröpfung ist dann nur die Einstellung am inneren Nullpunkt notwendig.
    Gerald

  • Hallo

    Zitat

    Original von Robmanzu dieser exakten Kontrolle des Achsabstandes fehlen mir die technischen Mittel. Ich denke nicht, dass ich dies bei der wackeligen Messung mit der Schönschablone und angelegtem Geodreieck auf 1 mm genau messen kann. Ebenfalls ist der exakte Drehpunkt beim OL1 nur schwer oben auf dem Arm auszumachen. Da ich damals -wie schon geschrieben- ein neues Tonarmboard mit Linnlogo bekommen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eher die Bohrung für die Regavorgabe hat. Ich weiß auch nicht, ob Linn ab Werk Armboards mit anderen, als Linnbohrungen verkauft !? Miene Kontrolle mittels Schön ergab 22? mm - also auf jeden Fall nicht Linnabstand !
    Den Überhang kann ich auch nur indirekt messen (auch mittels Schönschablone). Werde ich heute Abend mal kontrollieren. Der Arm wurde damals vom Händler eingebaut. Keine Ahnung, ob vielleicht eine Schablone dabei war !? Hattte er mir nichts von gesagt.


    Den Überhang kannst du mit der richtigen Schablone auch direkt einstellen.


    Das ist der große Vorteil der Rega-spezifischen Schablonen auf Vinylengine, auf die ich weiter oben mal verlinkt habe.


    Die Schablone zeigt einen Kreisbogen, auf dem sich die Nadelspitze bei korrektem Überhang bewegen soll.
    Das lässt sich durch Verschieben des Tonabnehmers in der Headshell oder (wenn das nicht reicht) durch Veränderung des Montageabstands einstellen.


    Sehr einfach und sehr effektiv.


    LG


    Babak


    Edit: Gerald war schneller ;)


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Hi zusammen,


    das Nachmessen ging doch besser, als ich es in Erinnerung hatte. Also bei mir :


    Einbauabstand : 222 mm (also Rega),
    Überhang : 15 mm (exakt - also auch Rega),
    innerer Nullpunkt nach Schön : ca. etwas merh als 62 mm (mit Lineal auf Schablone gemessen),
    äußerer Nullpunkt nach Schön : etwas mehr als 117 mm, (auch mit Lineal auf Schablone emessen),
    ich kenne leider die exakten Angaben der Schön nicht (steht nicht in der BDA),
    Kröpfung : augenscheinlich parallel zur Headshell.


    So, und nu ? Andere Nullpunkte bei gleicher Kröpfung, Überhang & Einbauabstand ?

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • So - System nach Rega montiert, Nullpunkte 60/115mm. Was soll ich sagen ?! Das passt wie die Faust aufs Auge. Mein neues Quietscheentchen spielt wunderbar mit dieser Einstellung - das bleibt so ! :)


    Viele Grüße
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

    Einmal editiert, zuletzt von Triodensound ()

  • Zitat

    Original von Robman
    Hallo Oswald,


    das System im Rega guckt aber ein ganzes Stück über das Headshel heraus, oder ?


    ja, das 102er baut etwas nach vorne.
    im headshell des dfa105 passt es genauer und sieht entsprechend besser aus.
    wollte damit auch nur zum ausdruck bringen das fast alles unter den rega passt.
    auf die kröpfung gebe ich sowieso nicht viel,


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/6783089/1024_6333333334356331.jpg]


    bei diesem arm interessiert sie ja auch keinen.


    oswald

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Robert,
    ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, die Abweichung von der vorgegebenen Kröpfung ist in Deinem Fall so gering, dass Du sie optisch nicht siehst. Geometrisch ist es aber nun mal so, dass bei exakt eingestelltem Überhang und Kröpfung nach Herstellervorgabe sich genau 2 definierte Nullpunkte ergeben. Der Unterschied zwischen Rega und Schön-Vorgabe für den inneren Nullpunkt liegt nur ca. 1mm auseinander, da ergibt sich keine gravierend andere Kröpfung. Die ganze Einstellerei ist im übrigen sowieso mit erheblichen Toleranzen verbunden, so dass man auch zu abweichenden Ergebnissen kommt.
    Gerald

  • Zitat

    Original von Gerald2
    .. dass bei exakt eingestelltem Überhang und Kröpfung nach Herstellervorgabe sich genau 2 definierte Nullpunkte ergeben.


    Yep!
    Übrigens: Die Kröpfung wird völlig überbewertet, der Überhang allerdings auch... :D :D :D




    Cheers


    Fossi :) it's the red wine

  • Zitat

    Original von Gerald2
    Der Unterschied zwischen Rega und Schön-Vorgabe für den inneren Nullpunkt liegt nur ca. 1mm auseinander, da ergibt sich keine gravierend andere Kröpfung. Die ganze Einstellerei ist im übrigen sowieso mit erheblichen Toleranzen verbunden, so dass man auch zu abweichenden Ergebnissen kommt.
    Gerald


    Hi,


    das mit den Toleranzen stimmt natürlich. Es wird in der Praxis schon sehr schwer sein, solch geringe Unterschiede für die Kröpfung zu realisieren.


    Dennoch : der reinen Theorie nach bräuchte ich, wenn ich die Einstellung nach Rega ausprobieren möchte, lediglich die Kröpfung geringfügig auf die abweichenden Nullpunkte hin anzupassen ? Na dannn werde ich mal versuchen, die Stevensonschablone aus dem Link ordentlich (verzerrungsfrei) auszudrucken und am WE mal wieder fummeln.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Tag,


    ich hatte mir schon gedacht, dass der Achsabstand eines OL1 tatsächlich bei 222 mm gegeben sein wird und nicht bei den spezifizierten 223 mm. - Folglich kann unter Beibehaltung der originalen Kröpfung durch Vergrößerung des Überhanges im Millimeterbereich die Lage der Nullpunkte nach Wahl bestimmt werden; nur zu groß darf das Mehr des Überhanges nicht werden. - Eine optische Kontrolle aus zwei oder drei Blickwinkeln kommt nicht immer zu identischen Resultaten; genau senkrecht über dem Tonkopf oder von seitlich und hinten in gleicher Höhe auf den Tonkopf blickend zeigt durchaus ähnliche Eindrücke, aber nicht unbedingt exakt gleich, die Abweichungen finden dann Ausdruck in Nullpunktveränderungen. Von vorn etwas erhöht auf den Tonkopf blickend gelingt mir am besten = stabile Resultate. Verspannungen sind unbedingt zu vermeiden (etwa Antiskating oder unmerkliche Drehung des Plattentellers, von Schiefstellung des Nadelträgers nicht zu reden).


    Bemerken möchte ich doch noch dies, im Anschluss an Ludwig Klapproth, einst Chefentwickler Thorens: Der Überhang wird im Innenbereich eingestellt, die Kröpfung im Außenbereich kontrolliert - und gegebenenfalls korrigiert; im Falle einer Kröpfungskorrektur ist die Kontrolle des Überhanges im Innenbereich zu wiederholen. Die weniger Verzerrungs-empfindliche Größe ist der Überhang (gegenüber der Kröpfung).


    Schrieb Ludwig Klapproth: "(Es) sollte die Überprüfung in jedem Fall durchgeführt werden, denn auch ein richtig dimensionierter Arm kann durch ungenaue Montage zu einer verzerrten Abtastung führen."


    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Albus
    Bemerken möchte ich doch noch dies, im Anschluss an Ludwig Klapproth, einst Chefentwickler Thorens: Der Überhang wird im Innenbereich eingestellt, die Kröpfung im Außenbereich kontrolliert - und gegebenenfalls korrigiert; im Falle einer Kröpfungskorrektur ist die Kontrolle des Überhanges im Innenbereich zu wiederholen. Die weniger Verzerrungs-empfindliche Größe ist der Überhang (gegenüber der Kröpfung).


    Ein sehr wertvoller Input, mit dem viele sich das Leben leichter machen können.


    Zitat

    Original von AlbusSchrieb Ludwig Klapproth: "(Es) sollte die Überprüfung in jedem Fall durchgeführt werden, denn auch ein richtig dimensionierter Arm kann durch ungenaue Montage zu einer verzerrten Abtastung führen."


    Ich mag solche praxisbezogenen Ratschläge.
    Viele gehen von einer exakten Montage des Arms aus und justieren drauf los. Wurde der Montageabstand nicht ganz eingehalten, so ergeben sich dann Fehler, die sich die Leute nicht erklären können.


    Danke Albus


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Morgen,


    als eine Art von Nachtrag bleibt zu erwähnen, dass es das Ziel der Überlegungen zum tangentialen Spurfehlwinkel ist, den Fehlwinkel im Verlauf nicht über +/- 2° max. ansteigen zu lassen. Die Nullpunkte allein sagen dies nicht aus.


    Freundlich
    Albus

  • Hallo, ist zwar alles schon älter hier, aber ist die Geometrie des RB 330 immer noch bei inneren Radius 60,325 mm und äußerer 114-115 mm? Stevenson usw. siehe Parameter .
    Bildschirmfoto.png

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Wenn du deine Grafitti´s nicht in deinen Text gelegt hättest, könnte ich dir dazu auch was schreiben!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn du deine Grafitti´s nicht in deinen Text gelegt hättest, könnte ich dir dazu auch was schreiben!


    Ahoi


    Jürgen

    Hm Graffitys ??

    Meinst Du die screenshots? Die sind von einer App, womit man sich eine Schablone ausdrucken kann. Und natürlich in Abhängigkeit der eingebenen Daten alles automatisch ausrechnet.

    Grüße Detlef

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Die Geometrie des 303 FF wurde geändert!

    Es wird jetzt nach Lofgren A eingestellt mit nicht mehr 15mm Überhang sondern 17,3mm und die Nulldurchgänge sind bei (A 121 und B 66mm) Somit etwas nach außen geraten


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielen Dank

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR