Antennenanschluß

  • Hallo zusammen


    ich habe mein altes Saba Röhrenradio aktiviert.Nun habe ich eine Frage zu den Antennenanschlüssen an diesem Gerät.
    Das Radio besitzt auf der Rückseite Antennenanschlüsse die da wären


    je 2 Bananenstecker für eine Dipol (hier wird auch die Geräteinterne eingesteckt)


    und 2 andere .Einer ist mit Erde gekennzeichnet und der andere mit Antenne.
    Kann mir hier bitte jemand erklären wie ich die Hausantenne normale Dachantenne bzw. den Kabelanschluß Radio anschließen kann.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Plattensucht
    2 Bananenstecker für eine Dipol (hier wird auch die Geräteinterne eingesteckt)


    Hallo Plattensucht,


    die sind für eine UKW-Antenne.


    Zitat

    Original von Plattensucht
    und 2 andere .Einer ist mit Erde gekennzeichnet und der andere mit Antenne.


    Hier wird die MW-, KW- und LW-Antenne angeschlossen.


    Zitat

    Original von Plattensucht
    Kann mir hier bitte jemand erklären wie ich die Hausantenne normale Dachantenne bzw. den Kabelanschluß Radio anschließen kann.


    Dazu gibt oder gab es so Kästchen 75 Ohm koax auf 240 Ohm symmetrisch. Weil aber aus dem Kabelanschluss ein sehr hoher Pegel kommt, kann so ein alter Tuner übersteuert werden. Hier hilft dann ein einstellbares Dämpfungsglied. Zum dem Thema siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/071202/37izv9au.gif]



    Gruß


    Uwe