Gibt´s eine Tonträgerdatenbank...

  • (Gibt´s eine Tonträgerdatenbank)
    ... z. B. im Netz, aus welcher ich mir eine Datenbank, z. B. durch kopieren und übernehmen nach Excel oder Access aufbauen kann?


    Ich meine: ich möchte eine Datenbank mit meinen Scheiben aufbauen.
    Nehme mir hier also eine Etta James aus dem Regal.
    Gehe auf die Datenbank, suche die Scheibe, vergleiche evtl. noch die Bestellnummer und kann dann, wie auch immer,
    per d&d oder c&p z. B., diesen Datensatz übernehmen.


    Kennt irgendwer eine solche Quelle?


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen
    Das einzigste was ich kenne, welches e n t f e r n t mit deiner Idee zutun haben könnte wäre : www.musik-sammler.de


    Zur Zeit sind dort ~ 184000 Tonträger erfasst...


    Als User (nur mit Account) kannst du die dort schon vorhandenen Tonträger erstmal "online" in deine Datenbank übernehmen.
    LPs/CDs usw, die noch nicht in der Datenbank sind kannst du dann selber eingeben. Diese erscheint dann in "deiner" Sammlung und die anderen User können dann auch daruf zurück greifen und in ihre Sammlung übernehmen, wenn vorhanden...


    Deine Sammlung kannst du dann als CSV-Export auf deinem heimischen Rechner als Exeltabelle laden...


    Aber ich denke mal die ersten Probleme werden schon bei "Etta James" auftauchen :


    http://www.musik-sammler.de/artist/14032


    Es sind erst 3 Tonträger vorhanden ;)


    MfG
    Klaus

  • Hallo Michael,


    ich benutze Discogs, allerdings bisher nur für elektronische Musik.
    Funktioniert im Prinzip genauso wie Musik-Sammler.de, ich weiß allerdings
    nicht wie umfangreich das Archiv ist. Für "Etta James" gibt es immerhin 18 Einträge ;)


    Gruß,
    Frederik

  • Hallo Frederik,


    auch nicht übel.


    Es bieten zwar beide nicht ganz den Komfort, den ich suche.
    Aber schon eine riesige Erleichterung.
    Bei ein paar Anfragen steigen beide aus.


    Paso a paso


    Danke
    Michael

  • Hallo,


    hat der Musicwizard irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Genres oder ist alles zu finden incl. Klassic, Jazz und Rock/Pop?


    Moin,


    es sind mir keine Einschränkungen bekannt da MusicWizard die freedb Datenbank unterstützt.


    Gruß


    musiclust