Euer erster Plattenspieler

  • Erinnert Ihr Euch noch an den - oder habt Ihr ihn vielleicht sogar noch?


    Meiner war so ein Teil, welches oben in einem alten Loewe Opta-Radio (so ein klassisch aussehendes 50er Jahre-Modell) eingebaut war, das mir meine Großmutter damals vermacht hat. Es muss so 1971 gewesen sein. Manchmal musste ich mit dem Zeigefinger einspringen, weil der Plattenteller sich nicht immer drehte. Und der Tonarm hatte irgendwie große Ähnlichkeit mit einer bayrischen Weißwurst. Mann, waren das Zeiten ... :)


    Analoge Grüße


    A. H.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo, bei mir war es eine Universum Compaktanlage. Ich war zwölf und man schrieb das Jahr 1984. Was für ein Graus, der Tonarm ist ständig gesprungen. Aber zum "Anfixen" hat's gereicht.
    Es sollte noch fünf lange Jahre dauern bis ein Dual 505-3 mit einem Denon PMA 500V und MB Quart 280 den Platz der Universum einnahm.


    Gute Nacht, finalvinyl

  • Gemessen an meiner Generation habe ich relativ spät angefangen mit Vinyl, mangels Taschengeld. 1983/84 wars, ein Sharp Optonica RP-117H oder so ähnlich. Ein MIdi-Player, bei dem das komplette Laufwerk per Schublade ausfährt - und der Besonderheit, daß es zwei Tangentialtonarme besaß um beide Plattenseiten abspielen zu können. Der Plattenteller war gerade mal so groß wie das Label - welches wie heute bei CD-Playern üblich per Magnetgegenhalter am Teller fixiert wurde. Der Klang war besch...eiden - bedingt durch den kleinen Teller gab es gar seltsame Resonanzerscheinungen. Die Nadelsysteme waren per T4P-Anschluß befestigt, irgendwas billiges von AT. Die Nachführmechanik der beiden Arme war fürchterlich kompliziert über Bowdenzüge samt Lochscheiben mit Gabellichtschranken konstruiert und entsprechend staubanfällig, trotz geschlossenem Gehäuse.
    Das einzig wirklich positive an dem Ding war der Bedienungskomfort, der dem von CD-Playern ebenbürtig war. Damals war ich fasziniert von dem Ding, heute würde ich es eher ins Kuriositätenkabinett einsortieren... :D


    Gruß
    Stefan

  • Das war 1971 ein Universum Plattenspieler mit integriertem Verstärker. 2x2Watt Musikleistung. Die dazugehörenden Lautsprecher waren, nun heute würde man sagen Dipollautsprecher, hinten ziemlich offen. Das Gerät hatte natürlich einen Kristalltonabnehmer mit Saphirnadel und war Verstärkerseitig ausgestattet mit Lautstärke-, Balance Regler und einer Tonblende. Sogar eine sogenannte Phono Buchse mit DIN Anschluss (NAIM läßt grüssen :D) zur Aufnahme war vorhanden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,
    so um 1977 herum habe ich mir vom Feriengeld einen Elac 815 gegönnt. Als ich mir bei ebay so ein Ding wieder ersteigert habe, hat es mich doch gegruselt.


    Dafür ist Nr. 2 seit 1979 bei mir. Technics SL-5310 - er läuft und läuft...


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Mein Erster war Ende der 70er ein geschenkter Dual CS 430 mit Serien-Keramiksystem CDS 660.


    1982 bin ich dann auf einen Dual CS 627 Q umgestiegen.
    Den habe ich dann 1986 mit einem Denon DL 110 bestückt. Diese Kombination habe ich immer noch im Einsatz.


    Grüsse
    Roman

  • Hallo,


    mein erster Plattenspieler war 1971 ein Dual 1019 mit Shure M75 in einer Nordmende-Zarge mit dazugehörigem Receiver Nordmende 8001 ST und dazugehörigen LS.


    Weiss noch dass dies alles ziemlich genau 2000 DM gekostet hat.


    Und ich war stolz ! ;)


    Gruß


    Peter R.

  • Hmmm. erster Plattenspieler..
    das ist gar nicht lange her..vor 2 Jahren glaub ich...
    Kenwood KD 3100...zwar Japanischer Direktläufer..war aber nicht übel schwerer Teller..rel schweres Gehäuse....vergleichbar mit einem Telefunken CS 10 den ich auch mal hatte.....


    schwelgende Grüsse


    Stefan


    P-S- ist das nich schon fast Off :D

  • Hallo,


    das war so Anfang der 60er, genaues Jahr weiss ich nicht mehr. Es
    war ein Metz Babyphon, Kofferradio mit 45er Plattenspieler, damals
    mein ganzer Stolz. Wurde dann 1965 abgelöst von einem Dual.


    Tschüss Lutz

  • Zitat

    Original von DuDe


    P-S- ist das nich schon fast Off :D


    Finde ich gar nicht. Tut richtig gut einmal in alten Erinnerungen zu schwelgen.


    Mich hat der Virus nicht mit einem Plattenspieler erwischt sondern mit einem Philips RK 36 1/4 Spur (Tonband)


    Mein erster eigener Plattenspieler war 1979 ein Thorens TD 110 der dann innerhalb kürzester Zeit hochgrüstet wurde. Tellermatte vom TD 126, Ta Stanton 500 A, orginal, raus und dann AKG P 8 ES, später Nadeltausch auf P8 ES v.d.Hul I. Nachdem dieses abgenudelt war ein komplett neues System, ein AKG P 8 ES Supernova v.d.Hul II.
    War meiner Erfahrung nach eines der besten MM-Systeme, die je auf dem Markt waren. Schade das die nicht mehr gebaut werden und AKG die TA-Fertigung eingestampft hat und die Maschienen verschrottet. :baby: ?(
    Leider hat Hagu eines der letzten noch neu zu bekommenden TA's mir vor der Nase weg geschnappt.


    1998 kam dann der Thorens TD 520 in meine Hände, zu Zeiten als für gebrauchte Thorense noch nicht viel verlangt wurde. Hab ich ein Glück gehabt. :D


    Gruß
    Jürgen

  • Hi !


    Meinen ersten hab ich mit ca. 8 Jahren (1973) zusammen mit einen Saba Freiburg geschenkt bekommen: Ein Philips "hastenichgesehen" mit Keramik-System...


    Der Philips muß irgendwie aus den 60igern stammen - hatte 4 Geschwindigkeiten, nen "Klappbügel" für nen Plattenstapel und eine Wendenadel (genial - warum gibts heute nich sowas...)


    Mein erster selbsterstandener Plattenspieler: Sony PS-X 35 (1980).


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi Leute,


    mein erster war ein Thorens TD320 mit einem Denon DL 110. Das war so im Jahre 1985, wenn ich mich nicht irre. Vorher habe ich mich eigentlich gar nicht so sehr für dieses HiFi-Zeugs interessiert. Dann ging es aber los. 1989 hat dann ein Transrotor Delight mit SME 3009 III und van den Hul DDT II meinen alten Thorens abgelöst. Das war dann schon eine andere Klasse. Tja, 1996 habe ich dann den Delight exakt zum Kaufpreis wieder verkaufen können (allerdings mit einem Taurus DDT Nude) und mir mein drittes und vorerst letztes Laufwerk (siehe unten) geholt.


    Übrigens, mit CD bin ich erst 1988 angefangen. Nach einem Denon DCD 1500 MKII kam ein Sony 557 und schließlich ein Burmester Concerto. Aber irgendwie hat mir das alles nicht gefallen. CD wurde immer mehr zum Ärgernis, so dass ich mir die digitale Musik eigentlich nur noch zur Berieselung beim Kloputzen angehört habe (war echt so). Naja, daraufhin verkaufte ich alle meine 200 CDs auf dem Flohmarkt und den Concerto über eine Stereo-Anzeige und seitdem ist meine Anlage digitalfrei. Und das bleibt auch vorerst so!


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo,


    mein "Erster" war 1973 ein Telefunken "Mister Hit". Dazu gab es ein selbst gelötetes Diodenkabel für die Stereowiedergabe mit den Geräten meiner Eltern: linker Kanal ins Dampfradio, rechter Kanal ins (Mono-) Tonbandgerät in Aufnahmebereitschaft. Seitdem bin ich von Platten nicht mehr losgekommen.


    Gruß, Karsten

  • Those were the days . . .


    Mein erster selbsterstandener Dreher war 1971 oder 72 eine Philips-Kompaktanlage mit Wechsler und Breitbandboxen (weiß das Modell nicht mehr, war die direkte Konkurrenz zum Dual HS 36 oder so, den hatte ein Freund). Dazu gabs einen Sennheiser HD 414 (den Nachbarn zuliebe, vom Komfort her genial und vom Klang nicht schlecht, nur diese blöden Wackelkontakt-Stecker!), womit ich mich von Jefferson Airplane hinwegtragen ließ ("Volunteers"; Cream, Wishbone Ash waren zu jener Zeit weitere Favoriten). Mehr an Anlage war nicht drin damals, und 76 wurde das Ganze dann abgelöst von einem Telefunken S 600 mit V15/III an Wega 3131 und Canton L400, mit deren Hilfe ich mich Van Morrison, Randy Newman, Joni Mitchell, Soft Machine, King Crimson, Patti Smith, aber auch Bob Marley widmete (Gott, ist das schon lang her!).


    Mein erster CD-Spieler war ein Philips 104 (1985?), in den ich mit zitternden Händen meine erste CD "Blood on the Tracks" einlegte und auf das versprochene Klangwunder wartete. Weit gefehlt, His Bobness litt plötzlich unter akuter Blutarmut. Allerdings muß ich sagen, daß die CD-Technik seit jenen anämischen Kindertagen doch ordentlich zugelegt hat und ich heute manche CD nicht als klangärmer empfinde als die entsprechende LP (zumindest auf meinem Equipment).


    Schönes Wochenende,
    Andreas

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

  • Hallo zusammen,


    angefangen hat es bei mir mit einem Philips-Wechsler mit Reibradantrieb, vier Drehzahlen, Blechchassis und Keramiksystem. Das Gerät gehörte meinen Eltern und war (ist immer noch) in einem Barschrank aus den 60er Jahren eingebaut. Dann kam ein Dual 1237A als Bestandteil einer Grundig-Kompaktanlage (Studio RPC 300). Mein erster selbstgekaufter war ein Denon DP-21 F (so um 1986). Der musste 1995 meinem jetzigen TD 320 Mk III Platz machen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    bei mir hat es mit einem Thorens 124 angefangen. Danach kamen ein Linn LP12 und ein Audiomeca bis ich dann bei Nottingham gelandet bin.
    Zwischendurch hatte ich auch noch 3 andere Laufwerke längere Zeit zu Hause, die mir aber nicht gehörten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Oh ja der erste Plattenspieler war ein Mr. Hit glaube von Telefunken. Lang lang ist es her. Danach packte mich das Tonbandfieber und eine Dual TT mußte her. Hab vergessen welcher.


    Einige Zeit später dann ein Thorens TD124 (der große mit allen 3 Geschwindigkeiten).


    Naja dann der erste Linn LP12 und bis heute der 5. und wahrscheinlich auch der letzte.

  • "Teleton 202" - Plastikbomber mit S-Tonarm und einem undefinierbaren Irgendwas System, das alsbaldisgst gegen mein erstes Ortofon VMS 20MkII getauscht wurde- der TA-Firma bin ich bis heute treu geblieben... :]


    gruss frank

  • Hallo,


    mein erster war ein Telefunken Mister Hit aus den 60érn, d.h. noch nicht poppig rot sondern schwarz/silber.
    Darauf lief zuerst Karl May in allen Variationen.


    Dann gab`s mit 14 zu Weihnachten eine kleine Dual-Heimanlage mit CS 430 und mit 16 folgte ein japanischer Riementriebler " AKAI AP 100 "( einem Thorens TD 280 sher sehr ähnlich, bis auf den S-Tonarm mit SME Anschluß - wer hat hier wohl von wem abgekupfert ;)?( )
    Der läuft heute übrigens noch wie am ersten Tag :]


    Danach viele Dual und einige Thorens.


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Mein erster war ein Telefunken musikus 108V aus den Sechzigern. Ein Kofferteil mit eingebautem "Verstärker" und Lautsprecher im Deckel. Klang ziemlich schräg, aber ich war stolz wie Oskar.
    Bin dann Telefunken treu geblieben und hatte einen S 600 hifi. Vom Design her auch heute immer noch interessant. Habe ihn irgendwann hergegeben, was mir heute leid tut.
    Dann kam ein Thorens TD320 MK II, den ich heute noch besitze.