Goldring AC 560 MC

  • Hallo, das ist meine erste Anfrage hier im Forum. Hach, ist das aufregend!


    Ich habe das genannte Goldring AC 560 MC für kleines Geld erworben. Ich kann aber nirgendwo etwas über diesen Tonabnehmer finden, noch nicht mal, wann er produziert wurde. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch mir ein paar Infos geben könnte oder auch eigene Erfahrungen mit diesem System gemacht hat und davon berichtet.


    Vielen Dank schon mal!!

  • Hatte wirklich gehofft, ich werde hier geholfen! Wo sind denn die ganzen Fachleute nur hin? HAALLOO!


    Aber im Ernst: es scheint ja entweder nicht der Rede wert zu sein oder das System ist so selten, dass es kaum einer kennt.
    Der Verkäufer sagt, es sei eine Audio Components Special Edition mit besten Materialien hergestellt (was immer das auch heißen mag).
    Hier ein paar Daten: MC-System mit 9 g Gewicht, Abschlußkapazität 100-500 pF, 18 mm/N Nadelnachgiebigkeit, 47 kOhm Abschlußwiderstand, geeignet für Tonarme mit 8 -14 g eff. Masse, van den Huul Schliff.
    Das habe ich aus der beigelegten Beschreibung. Es sagt mir allerdings nichts über das Alter oder die Qualität.
    Also Leute: strengt euch an!

  • Hallo Fosch,
    ich vermute, es handelt sich hier um einen Vorgänger der jetzigen Goldring- MC´s. Wahrscheinlich so um die 15 Jahre alt.
    Zu dieser Zeit hat mir mein damaliger "Händler meines Vertrauens" zumindest von den High-Output Systemen abgeraten, obwohl diese deutlich teurer waren als die MM- Systeme aus gleichem Hause.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Goldring zu dieser Zeit MC-Systeme nur im gehobenen Preissegment und dann jeweils nur einen Typ.
    Frag doch einfach mal einen Händler, der seit langer Zeit Goldring-Tonabnehmerim Programm hat.
    Ansonsten gilt halt: Einbauen und Hören!
    Gruß
    Erhard

  • Hi, Erhard,


    danke für die Antwort.


    Ich habe inzwischen mal ein paar Stunden alte Hifi-Zeitschriften gewälzt und in einer Stereoplay von 1991 das kleinere Modell AC 500 erwähnt gefunden. Es wurde in eine Kategorie mit Linn K 5 / K9, Elac ESG 896, Ortofon Virgo, AT OC 7 aufgeführt (Spitzenklasse I). Es hat damals 400 DM gekostet. Was auch immer solche Testberichte aussagen können, zumindest kann das AC 560 nicht schlechter sein als das 500er, und das wurde in illustrer Gesellschaft gesehen.
    Vom Alter her kommt deine Einschätzung also auch hin.


    Thema Probehören: habe es jetzt in meinen TD 320 MK II eingebaut, obwohl es laut Datenblatt wohl eher einen anderen Tonarm bräuchte. Die ersten zehn Scheiben waren nicht berauschend, aber mittlerweile kommt es ganz gut. Hatte vorher ein Ortofon MC 20 drauf, dass aber wohl kaputt ist. Das Goldring sollte als Übergang fungieren, bis was besseres da ist. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass es eine ganze Zeit bleiben wird, da es von Platte zu Platte besser wird, obwohl der Baß noch unsauber ist. Mal sehen, wie es sich entwickelt. ich bleibe dran.