DIY Lautsprecherkonzept mit Wirkungsgrad

  • Wer hat Intresse an ein DIY Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad der Tonal aber trotzdem ausgewogen ist?


    Er sollte folgennde Eigenschaften haben
    Wirkungsgrad min 93DB
    Im Baßbereich mindestens bis 50 Hz 0db runterspielen
    Baßgehäuse als Onken oder als Horn Bodengestützt
    Das Gehäuse sollte noch Wohnzimmertauglich sein
    das heist max 1.2m hoch je nach Treiber 20-30cm breit und max 80cm tief
    im Hochtonbereich soll ein Horn mit 1-2 Zolltreiber eingesetzt werden


    Wenn genügend interesse da ist wäre dann auch eine Sammelbestellung möglich so das man sich ewt einTM Treiber und Holzrohhörner fertigen lassen kann



    grüße Lutz

  • Hallo Lutz!


    :meld:


    Da melde ich auf jeden Fall mein Interesse an.
    So etwas suche ich auch schon längere Zeit vergebens.
    Jedenfalls sollte das Projekt ohne jegliche Tiefbass-Unterstützung
    seitens Subwoofer o.ä. auskommen und auch mindestens die 93 dB
    bringen.


    Aber 80 cm Tiefe halte ich doch für ein wenig überzogen....


    greetz:
    Andy

  • Hallo Lutz


    ich suche "Tierchen" die ich mit meiner F3 und meiner zukünftigen Aleph J befeuern kann. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden!


    Der neue SEAS Breitbänder ist ja leider noch nicht am Markt...


    Im Moment gibt es in der Richtung ja einige Bestrebungen, einerseits hier:


    Pass / First Watt Aleph J, welche Lautsprecher


    oder hier:


    Der passende Lautsprecher für die Aleph J


    Aber konkretes gibt es noch in keinem der beiden Treads.


    Meine Zielvorstellung wäre ein LS der auch in 18-20 qm gut spielen kann, hohen WAV hat und auch einen entsprechenden Wirkungsgrad aufbringt.


    Lieben Gruß
    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Lutz, Du weißt ja, ich wäre dabei. Mit den genannten Eckdaten kann ich mich anfreunden.


    Das kannst Du aber von mir aus auch gerne in einem der anderen beiden Freds fortführen.
    Oder bei Holger.


    Zuviel 'Diversifizierung' schadet da eher nur, ich wär da eher für 'Bündelung'. =)


    .

  • Hallo Lutz,


    zu deinen Hornvorstellungen geht mein Fostex Horn recht konform. Es ist das größte aus der neuen Sigma Baureihe mit einem 20er Treiber und 97dB Kennschalldruck. Als Hochtöner spielen T 925 (ACR).
    Wie ich finde, ist es allemal wohnzimmertauglich. Ein Bild davon ist in meinem Begrüßungsfred zu sehen.


    Falls dir der Weg nicht zu steinig erscheint - Standort Hochlar - kannst du gerne mal zum Gucken und Hören vorbei kommen.


    Gruß,
    Oliver.

    Einmal editiert, zuletzt von mayero ()

  • Zitat

    Original von lutz-re
    Er sollte folgennde Eigenschaften haben
    Wirkungsgrad min 93DB
    Im Baßbereich mindestens bis 50 Hz 0db runterspielen



    Hallo Lutz


    für einen Lautsprecher mit diesen Vorgaben ist ein Hornsystem, ...
    sagen wir mal unterfordert ;).
    Da gibt es wohnraumgerechtere Lösungen...


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Zitat

    Original von lutz-re
    ... Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ....


    ... min 93DB ...


    ... das ist aber alles andere als ein hoher Wirkungsgrad ... der echte Spaß fängt doch erst bei so ungefähr 97 dB an :D


    Zitat

    Original von lutz-re
    ... Baßgehäuse als Onken ....


    hmm, 93 dB mit einem Onken ... nee ... so leise kann das Konzept eigentlich nicht ;)


    ... bereits das [/url=http://users.pandora.be/philmundi/jbl/img/p_onken.jpg]Petit Onken[/url] für 12" macht mit Altec 414er bestückt so ca. 96 dB ... das große 360 ltr Onken mit 416er Altec eher mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Zitat

    93 dB mit einem Onken ... nee ... so leise kann das Gehäuse eigentlich nicht


    Denn Kennschalldruck bei einem Onken bestimmt der Treiber, nicht das Gehäuse. Das ist ne Reflexkiste, kein Horn.

    Keith, don't go.

  • Zitat

    Original von hb


    Zeig mir mal eine.


    Hallo Holger


    ... glaube da werde ich bestimmt etwas in einer bestimmten Zeitschrift finden ;)
    ich erinnere mich so dunkel an einige Headlines z.B. "Spassbox mit Manieren"
    oder den "Subwoofer für den kleinen Schreihals" u.a.


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von hb


    Denn Kennschalldruck bei einem Onken bestimmt der Treiber, nicht das Gehäuse. Das ist ne Reflexkiste, kein Horn.


    ... das ist mir sehr wohl bewußt ...


    ... wenn das aber ein Hörnchen ergeben soll, dann muß sich die Treiberauswahl auch an den Möglichkeiten des MT-Hornes orientieren ... und das spielt i.d.R. bzw. wenn vernünftig geplant deutlich lauter :D



    P.S.:
    Damit es aber nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt, habe ich Gehäuse durch Konzept ersetzt ....

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens R.
    Darf ich eure Aufmerksamkeit auf den 6 Beitrag lenken:
    http://www.roehren-und-hoeren.…topic.php?t=4832&start=40
    Mal was anderes als 20er Breitband mit Hochtonhorn und nach Holger und Christian mit sehr viel potential.


    Du meinst doch sicherlich das Bild vom Onken mit dem um 90 Grad gedrehten Plastikhorn ...


    ... der Ausdruck Potential ist da mbMn eher relativ ... diese Plastikhörner sind billig ähm sehr preisgünstig ... aber das sind leider auch alles eher nur 800 oder 1200 Hz-Tröten ... und sobald der Pegel etwas höher wird ... aber lassen wir das ... es führt zu nichts ...


    ... ich würde um diese RCF und CO. Plastikheimer einen ganz ganz großen Bogen machen ... Einstandspreise von unter 50 EUR/ Stck. sind ja verlockend, aber rausgeschmissen Geld.


    Wenn man gut klingende und lineare ... also verfärbungsfreie Hörner bauen will, dann muß man einfach viel Geld in die Hand nehmen ... daran führt kein Weg vorbei ...


    ... und wenn man keine Vintage-Treiber nutzen will, dann bleiben eigentlich nur noch JBL, TADs oder GOTO ... ok, die wirklich großen Neodym-Modelle von RCF vielleicht noch ... das war´s dann aber auch schon ... alles andere ist eher Augenwischerei ...


    ... dann kommt noch ein weiterer Punkt hinzu ... das solltet ihr als Forenprojekt mit sehr unterschiedlichen Wissensständen dann doch lieber gleich als vollaktive Lösung angehen ... und selbst dann kommt Ihr ohne "Meßgerätefuhrpark" nicht sonderlich weit ... und eine passive Weiche stellt nochmal deutlich höhere Anforderungen ...


    ... und da ich gerade ein echtes "Männerhorn"-Projekt mit passiver Weiche durchexerziere, berichte ich sozusagen gerade ganz aktuell vom Meßplatz :D

  • Ich glaube, ihr unterschätzt das Problem.
    Hoher Wirkungsgrad und eine tiefe untere Grenzfrequenz sind zwei Dinge, die dazu tendieren, sich gegenseitig auszuschließen.
    Ein Bass, der bei 50 Hertz echte 93 Dezibel nach Beschaltung macht, muss in etwa 95 Dezibel "nackt" (ohne Weiche) bei dieser Frequenz liefern. Da der Wirkungsgrad normalerweise nicht bei so tiefen Frequenzen spezifiziert wird, suchen wir tatsächlich nach einem Treiber, der mit 97-99 Dezibel im Datenblatt steht und der auch so weit in einem wohnzimmertauglichen Gehäuse runter kommt - das ist kein Kindergarten.

    Keith, don't go.

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von hb
    Ich glaube, ihr unterschätzt das Problem.
    Hoher Wirkungsgrad und eine tiefe untere Grenzfrequenz sind zwei Dinge, die dazu tendieren, sich gegenseitig auszuschließen.
    Ein Bass, der bei 50 Hertz echte 93 Dezibel nach Beschaltung macht, muss in etwa 95 Dezibel "nackt" (ohne Weiche) bei dieser Frequenz liefern. Da der Wirkungsgrad normalerweise nicht bei so tiefen Frequenzen spezifiziert wird, suchen wir tatsächlich nach einem Treiber, der mit 97-99 Dezibel im Datenblatt steht und der auch so weit in einem wohnzimmertauglichen Gehäuse runter kommt - das ist kein Kindergarten.


    fullACK

  • Hallo be.audiophil


    Klar macht ein alter Altec mit seiner leichten Papiermembran und endsprechen weichen Aufhängung der Unterhangspule und dem Alnicoantrieb alles was man gerne möchte aber wo gibt es noch neue Altecs die gemacht sind wie die alten?
    Das gleiche gilt ja auch für die Vocal Audiomtypen mit Papiermembran und dem 10C01 aber diesen ganzen Treiber sind auf dem freien Markt nur recht teuer wenn überhaupt zubekommen.
    Die noch vorhandenen 10C01die ich kenne werden in der Odeon26 verbraten wofür sie eigendlich zu schade sind da sie dort als reine Bässe eingesetzt sind.Die JBL treiber nach dem herr Lensing weg ist mag ich klanglich nicht .
    Hast du vieleicht noch eine Bezugsadresse für neue Treiber vergleichbar den oben genannten?



    Hallo Frank


    Ich rede von 93DB wirkungsgrad über den gesamten Frequenzbereich im Gehäuse mit Weiche gemessen und dort kenne ich nur noch Horn oder Baßreflexkonzepte die das schaffen.
    Ich denke auch das sich eine Wohnraumfreundliche Lösung finden lässt
    einfach wird es aber nicht da viele PA Treiber zwar schön laut sind aber dann keinen Baß machen oder Baß nur in riesen Gehäusen und im Hifi segment sind die Treiber im mom eher leise.



    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
    grüße Lutz



    Meine klanglichen Vorstellungen gehen in Richtung Bohem nur mit etwas mehr Bass

  • Hi Lutz,


    Zitat

    Original von lutz-re
    Die JBL treiber nach dem herr Lensing weg ist mag ich klanglich nicht .
    Hast du vieleicht noch eine Bezugsadresse für neue Treiber vergleichbar den oben genannten?


    ... ich hab´ ja schon geschrieben, daß das dann sehr teuer wird ...


    ... ich denke da dann mal an die TT-Chassis von TAD oder GOTO ...


    ... die GOTOs habe ich erst vor etwas über einer Woche hören können ... ein echtes Erlebnis .... aber der Preis