DIY Lautsprecherkonzept mit Wirkungsgrad

  • Hallo Jesse


    genau darum geht es ... würde bei Zitaten den Zusammenhang nicht zerstückeln ;)


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Der angegebene Schalldruck von 109dB/1m erfolgt bei linearemHub von +/-3mm und einer zugeführten Leistung von 9,5 Watt/17WN225.


    Wie groß wäre bei diesen Daten eigentlich der Hub bei einem Schalldruck von 100 dB(SPL) und wie groß die dazu nötige Leistung/Spannung?

  • Hi Uwe,



    Wie groß wäre bei diesen Daten eigentlich der Hub bei einem Schalldruck von 100 dB(SPL) und wie groß die dazu nötige Leistung/Spannung?


    Hub= +/-1,1mm
    Leistung gesamt: ~5 Watt.


    Das bezieht sich allerdings auf eine Box.




    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • So Jesse,


    Es ist doch nett, wenn man anhand von Fallbeispielen diskutieren kann. Das ist Praxisgerecht und man löchert nicht im Nebel rum.
    Ich setze mich hin und simuliere ein bisschen im AJH herum. Desweiteren werde ich natürlich auch die Rechnungen zu Fuss machen ( man soll ja ein wenig in Übung bleiben ) und die Ergebnisse hiermit http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm vergleichen.
    Kannst Du mir zum Vergleich meiner Berechnungen und Simulationen bitte Deine Messungen einstellen ?


    Desgleichen wäre eine Vergleichsimulation von Dir für einen 515 8G hilfreich.
    http://www.lansingheritage.org…5g/thumbs/page2_small.jpg
    http://alteclansingunofficial.nlenet.net/Thiele-Small.html.
    Hier liegt der max. Schalldruck im 828 er bei 124 dB
    Der F-Gang sollte dem der 515 -16G im 828 G entsprechen.
    http://www.lansingheritage.org…components/515g/page3.jpg


    LG
    Kay

  • Hallo Kay,


    dafür ist mir der Zeitaufwand zu groß. :sorry:
    Die Simulationen, deren Daten ich hier eingestellt hatte, waren ohnehin auf meinem Rechner.



    Mein Gegenvorschlag: Da du ja meine Ergebnisse anzweifelst, wäre es vielleicht der beste Weg,
    du suchst dir die entsprechenden Parameter, der von mir angegeben Chassis, aus dem Netz
    und führst eine eigene Simulation oder Berechnung durch.


    Deine Ergebnisse kannst du ja dann mit den von mir angegebenen Daten vergleichen.




    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Moin,


    58 und 35Hz.


    Hallo Jesse


    bei welcher Thiele-Small - Abstimmung kommst Du auf diese beiden Werte? Ich nehme doch an, das es sich um das Verhältnis von unterer Grenzfrequenz zur Grundresonanz des eingesetzten Treibers handelt.


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    neu hier, interessanter Threat,


    ich möchte doch die Diskussion mal in eine andere Richtung lenken.


    Pragmatisch, müsste auch eine Fullrange Hornkonstruktion möglich sein:


    2 Treiber push pull, unter 200 L, 35 cm breit, 2 Basshörner mit


    Membranbewegungsverschränkung und Basshornmunddistanz.


    35-20000 Hz, ~96 dB, Punktschallquelle durch indirekt Treiber, keine Teile, pur am Amp.


    Mein SAXOPHON müsste euren Wunschvorstellungen nahe kommen.

  • Hallo Jesse,


    meine Webseite mal blättern: Doppelhörner SAXOPHON,


    oben rechts gehts zu Messungen, Plan, Feedback.


    Link ist nicht möglich ?


    Als Fronttreiber wahlweise Fostex, Audio Nirvana, Lowther, Seas, Sica mit kräftigem Antrieb,


    invers Treiber indirekt BG20 Visaton.

    Einmal editiert, zuletzt von hornhorst ()

  • Ich hab heute noch mal die Bohem von Odeon gehört und gesehen(1 Zolltreiber mit 20cm Horn und Vocal 10C01 mit Doppelmagnet im Baßhorn)Diese Kombination spielt beindruckend gut


    Ich glaub die wirds es auch bei mir werden zumal sich eine Alternative nicht wirklich auftut leider ist der Lautsprecher nicht ganz so zierlich wie eine Tosca spielt aber richtig gut


    grüße Lutz

  • Hi


    Ist ja super das du letztendlich gefunden hast was deinen Ansprüchen gerecht wird. das Thema Focal wurde ja schon angesprochen, was dieses Projekt zum Nachbau wohl eher disqualifiziert.


    Hoffentlich kommt mal ein Bild wenn sie fertig sind.



    Was mich seit längerem beschäftigt:


    Über Hornhorst`s Saxophon wird wenig diskutiert. Ich finde den LSP superinteressant, und hier kommt so gar nix.


    ?(



    Gruß


    Stefan

  • Disqualifiezieren zum Nachbau nur Bedingt es gibt ja noch 1C01 nur nicht mehr in größeren Stückzahlen und leider auch nicht mehr so günstig.


    Eine alternative wäre wirklich nett aber scheind im mom nicht greifbar


    grüße Lutz