DIY Lautsprecherkonzept mit Wirkungsgrad

  • Aktiv?


    Ich habe prinzipiel nichts gegen aktive Lösungen dann aber bitte speziell für einen Lautsprecher mit den passenden Endstufen dazu.


    sonst spielt nacher doch der passiv Lautsprecher mit der speziel für die Treiber gemachte Weiche besser,


    Also ist das was hier läuft sicher der erste schritt halt passende gute Treiber aussuchen,als Endstufen bieten sich ja die Aleph nachbauten hier aus den Forum an fehlt dann noch die weiche aber ein schritt nach dem Anderen


    grüße Lutz

  • Hallo Lutz


    da hast Du dir aber was vorgenommen... habe mir die Webpage von Odeon angeschaut. Wenn wir von den gleichen Lautsprechern sprechen, sind die 26 und die 32 passive Dreiwegesysteme mit Trennfrequenzen 400/1800 Hz. Ein besseres Ergebniss mit einem Zweiwegesystem zu erreichen...
    Bin gespannt auf die Lösung ;)


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Zitat

    Von Lutz-Re


    Der Audax treiber hat leider keine plane Polplatte sondern eine gewölbte das macht die montage des Doppelmagneten alles andere als einfach...


    stimmt

    Zitat


    Auch von Lutz-re


    übrigens der Treiber hat eine schöne Papiermembran recht dünn aber stabil


    stimmt auch, doppelt so viel gucken, halb so viel schreiben.. :whistling:

    Grüße
    Martin


    []... the lesson is to share as much good as you can with those around you, they won't be there forever...[] (Steve Morse zum Tod von T Lavitz)

  • Hallo Frank


    der Mittelhochtonteil steht schon


    angedacht ist einen guten 1,5-2 Zoll Treiber an ein guten kugelwellenhorn mit ca 30cm Durchmesser lässt sich ab 800Hz gut einsetzen dabei dachte ich an einen modifizierten Treiber von 18 Sound das spielt recht ordentlich


    Problem ist dann der passende Tieftöner der müste dann bis 1,6kHz sauber raufspielen und dazu noch Bass machen solche Treiber sind halt im mom recht rar. Aber die suche geht weiter


    grüße Lutz

  • Hallo Lutz


    hast Du dir den Davis GCA 10 W mal angeschaut ?( Bei einer Trennfrequenz von 800 Hz ist er eine Überlegung wert.


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Vor grauer Urzeit hatten wir das Thema mit dem Editieren.


    Können wir jetzt unseren " gehobenen Sche..ßdre-c-" den wir schreiben, wieder editieren wann wir wollen ???



    Aua :thumbdown:

  • Hallo Lutz,


    laute passende Tieftöner, die bis 1,6kHz sauber spielen und auch Bass machen gibt’s doch mehr als genug, sowohl 10“er wie auch 12“er. ?(


    GrüßeMichael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D. ()

  • Ich lese hier immer das es genügen 20 bzw 25 cm Tiefmitteltöner gibt den den vorgaben auf der 1 sten Seite genügen


    könnt ihr mir sie dann bitte auch nennen ?


    Maßgabe war Schalldruck min 94 db und das auch bei 50Hz im Gehäuse und dazu das der Treiber sauber in den Mitteltonbereich hineinspielt damit man mit 2 Wegen auskommt.Also eine nicht zu schwere Membran


    grüße Lutz ich bin für Tips dankbar weil die suche gestaltet sich mühselig



    hallo Frank


    ist der Davis kein Keflartreiber oder hat eine Keflarstaubschutzkalotte?


    Früher hatte das Material immer eine unschöne Resonanc zwischen 1,5 und 2 K die ich nie wirklich in den griff bekommen habe


    ansonstenn könnte der Treiber mit doppelmagnet gehen dann wird es etwas lauter


    danke schon mal für den Tip

  • Hallo Lutz


    Der Davis hat eine beschichtete Kohlefasermebran und einen Wirkungsgrad von 93 dB


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • eine weiter Möglichkeit wäre:
    TT/MT: AER-Studiobass; ca. 100dB bis etwa 45Hz laut Hersteller. (Simulation ajhorn: f-3dB = 39Hz,Vb = 150l geschlossen)
    MT/HT: Magnetostat von Philips oder Stage Accompany, ca. 99dB.Oder Hornkombinationen von TAD, Altec, JBL, TOA, Goto etc.
    Trennfrequenz: ca. 1,0-1,5kHz
    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,




    AER-Studiobass; ca. 100dB bis etwa 45Hz laut Hersteller. (Simulation ajhorn: f-3dB = 39Hz,Vb = 150l geschlossen)
    Trennfrequenz: ca. 1,0-1,5kHz


    ich lach mich tot... das glaub ich in 100 Jahren nicht!!! 8|:thumbup:




    Magnetostat von Philips
    Trennfrequenz: ca. 1,0-1,5kHz


    Wo willst du denn noch einen Philips-Magnetostaten her bekommen?
    Und selbst wenn, so lässt er sich nicht (sinnvoll) so tief ankoppeln.


    :thumbdown:




    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration


  • AER-Studiobass; ca. 100dB bis etwa 45Hz laut Hersteller. (Simulation ajhorn: f-3dB = 39Hz,Vb = 150l geschlossen)
    Trennfrequenz: ca. 1,0-1,5kHz


    Laut Simulation von AJ-Horn hat dieser Tieftöner bei 39Hz einen Schalldruck von 87db/1W/1m.


    Wer nachrechen möchte: TSP

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Moin Kaspie,



    Nur innerhalb von 24 Stunden. Davon hat der User leider deftigen Gebrauch gemacht. :S

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo Lutz


    habe beim sotieren meiner Hobby Hifi Jahrgang 2007 den "Lautsprecher" The Voice 2 entdeckt. Er erfüllt, glaube ich, deine Vorgaben sehr gut.


    Gruß Frank


    P.S. der eingesetzte Bass kann natürlich auch für andere Gehäusekonzepte genutzt werden ;)

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Hallo Lutz,


    also ich an deiner stelle würde mal bei B&C, Beyma, Ciare, RCF, 18-Sound, PHL, Precision Devices, vorbei schauen, :D


    um nur mal ein paar der üblichen Verdächtigen zu nennen.



    @ Jesse,


    ich habe denRSQ 8P schon mehrfach verbaut, 1,8 Khz 24 DB geht. ( sinnvoll) :thumbup:




    GrußMichael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Michael D.,


    um miclue54 zu zitieren:

    Magnetostat von Philips... Trennfrequenz: ca. 1,0-1,5kHz


    ich denke da hörts dann auf.


    Du trennst bei 1,8kHz immerhin auch schon mit 24dB.


    Und dann bliebe immer noch das Problem der Beschaffbarkeit.


    Die italienische Firma ATD (die stellen auch diese runden Magnetostaten her) soll die Werkzeuge dafür aufgekauft haben.
    Bislang scheinen die aber damit noch nichts produziert zu haben.




    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Zitat

    also ich an deiner stelle würde mal bei B&C, Beyma, Ciare, RCF, 18-Sound, PHL, Precision Devices, vorbei schauen, :D


    die hab ich schon lange durchsucht da gibt es nichts passendes


    dort sind 20 bzw 25 cm Systeme meist Mitteltöner mit dazu passenden Parameterm Tiefmitteltöner mit den Maßen und leichter Membran tiefer Resonanc
    hab ich da noch nicht gefunden


    oder hab ich da was übersehen?


    grüße Lutz

  • Hallo Jesse,


    ja die Beschaffbarkeit ist ein Problem, nur über Ebay. :(


    Aber es gibt ja auch Alternativen wie Stage AccompanySA 8535, oderBeyma TPL150 :D


    Gruß Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang