Ich hasse diesen dünnen ausgemergelten Sound!!!!!!

  • ... Vollbereichswandler haben schon etwas (oder halt nicht, z.B. Frequenzweichen ;) ... und ein Manger sowieso :thumbup: . ...


    Hallo Frank,


    nicht daß ich den MSW nicht zu schätzen wüsste - aber Vollbereichswandler ? ?(


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Wer bespannt eigentlich regelmäßig und vor allem welche Folienlautsprecher neu?


    Würde mich auch interessieren, vor allem von welchem "Serviceintervall" hier die Rede ist.


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hat jetzt aber schon ein bisschen was von Quartett spielen ... ("350 PS." - "Haha! 420 PS!!" - Mist!)
    100 dB sind so laut wie ein Pesslufthammer in einem Meter Abstand. Und diese den Ohren schmeichelnden Geräte kann ich schon im freien Feld nicht leiden, dann will ich sie erst recht in meiner Bude haben.
    Dessen ungeachtet frage ich mich auch, wie sie über 120 dB (Gehörschäden bei kurzzeitiger Einwirkung) erreichen wollen. Haben die einen Flux-Kompensator?

    Denk, Denk...


    Eine Vott A7 ist ein Profi-Lautsprecher mit einem 16" Lautsprecher, der mit einem max. Schalldruck von 124,5 dB angegeben ist.
    Der ME 200 hat einen 10" Lautsprecher und soll 121 dB erreichen?


    Und dann soll ich den anderen Angaben des Lautsprechers trauen??

    Wer bespannt eigentlich regelmäßig und vor allem welche Folienlautsprecher neu?

    Eine Folie für einen Flächenlautsprechr besteht aus einer großflächigen Folie. Diese Folie wird mechanisch beansprucht und leiert irgendwann aus.
    Wer die Folie auffrischt? Keine Ahnung!
    Marvin hat dieses aber vor ein paar Jahren in Wetzlar mit seinen Elektrostaten demonstriert .


    Gruß
    Kay

  • Hallo Oliver


    google ein bisschen unter Basstuba Manger ;)



    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank ,


    kann Dich gut verstehen .
    Mein Ziel war den L8 alleine und
    ohne jede Unterstützung laufen
    zu lassen , um zu sehen was das
    bringt oder bringen kann .
    Mir gefällt das anbringen eines zu-
    sätzlichen Hochtöners nicht .
    Auch die Ankopplung eines Basses
    ist beim L8 nicht so leicht wie es
    dargestellt wird bzw. wie es auf dem Papier steht .
    Aus diesem Grund hatte ich auch ganz bewußt
    auf die Test-CD hingewiesen .
    Bei Mehrwege-Sachen geht die Homogenität ,
    die Geschlossenheit verloren , selbst bei den
    2teiligen Sabas unsw.
    Wenn man nicht direkt verglichen hat wird man das
    schwerlich glauben wollen , aber hat man das mal verglichen
    wird man kaum mit den Mehrwege-Sachen längere
    Zeit hören wollen , im direkten Vergleich zur Manger eh nicht .


    Gruß
    Jürgen


  • Unbestritten - fragt sich nur wann. Die Sicke eines dynamischen Chassis ist in Abhängigkeit des verwendeten Materials ebenfalls mehr oder weniger verschleissträchtig. Wo liegt also der prinzipielle Nachteil der Fläche in diesem Fall ?


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)


  • Danke Frank,


    hatte mich ein wenig an der unteren Grenzfrequenz des MSW gestört - liest sich aber interessant.


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hallo Jürgen


    der Hochtöner ist mit wenigen Handgriffen zu trennen ;) und die Weiche ist minimal. Nach meheren " mit und ohne" Hörproben ... gefällt es mir mit besser.
    Und Aktiv hat den Vorteil ohne großen Aufwand, Übernahmefrequenz, Lautstärke, Phasenlage...u.s.w. einstellen zu können.


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Oliver,


    du legst mir gerade Worte in den Mund, die ich nie von mir gegeben habe. :rolleyes::)


    Eine Vott A7 ist ein Profi-Lautsprecher mit einem 16" Lautsprecher, der mit einem max. Schalldruck von 124,5 dB angegeben ist.
    Der ME 200 hat einen 10" Lautsprecher und soll 121 dB erreichen?
    Und dann soll ich den anderen Angaben des Lautsprechers trauen??


    Aber natürlich! Sie haben ja nicht angegeben, bei welcher Frequenz der Schalldruck erreicht wird. :D

    Diese Folie wird mechanisch beansprucht und leiert irgendwann aus.


    Nach zehn, zwanzig, dreißig oder vierzig Jahren? Also das Argument zieht nun wirkllch nicht.

  • Jaja RODNEY,


    ich bin schon unters Sofa gekrochen und hab mir ein Kissen übern Kopf gezogen! Diesem ganzen Technik-Kruscht und Prnzipiengedöns kann ich geistig gar nicht folgen.


    "Wer kann sie denn entwirrn,
    die Rätsel in dem kleinen Hirn?"


    SAURON: so du hast eine Analysis schon mal gehört? das ist ja ein interessanter Apogee-Clone. Nicht, dass ich sowas wollte (WAF und so), aber als alter Apogeeist interessiert mich schon, ob die Dinger gut klingen.


    Gruß Vince

  • Hallo Uwe


    ... und die heutigen High Tech Folien sind so gut wie unkaputtbar.


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • SAURON: so du hast eine Analysis schon mal gehört?


    Kann man so sagen. 8) Ich habe schwer gezuckt, aber mein Kontostand verbot vorerst eine Investition. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    die Antwort ist ganz ketzerisch:
    Weil der liebe geldpotente Kunde es so haben möchte. Klein und optisch auf den Raum abgestimmt.
    Mit der Bezeichnung "High-End" lässt sich immer eine gute Mark (€) machen und somit werden eben Maggi -Lautsprecher gebaut und verkauft.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay


    zwei Gegenbeispiele : Silbersand... Backes und Müller ;)


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank ,


    uiiiiii ....jetzt wirds aber noch interessanter !
    Das ist ja fast noch mehr Sandmännchen ........


    Gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen,
    ich weiß ja nicht was du für hörnchen (oder größer) kennst, ich find sie auch leise mehr als ok( meine zb :D )
    aber wie immer im leben, is halt nicht jedermans sache.
    für mich sind BB durch, kann ich nix mit anfangen, macht mir aber auch nix
    so isses nun mal


    rod

  • für Vince!


    vergiß es hör dir was an und treff für dich die richtige entscheidung, egal ob BB, 2BB, 3 BB+B, hamsterkäfig mit BR oder zu, folie oder horn usw
    einige typen scheiden wohl wegen der größe des raumes (es sei du magst die japanischen verhältnisse :D:D ) oder der leistungsklasse des verstärkers aus
    egal
    gruß
    rod

  • Interessante Antwort - Maggies klein und optisch auf den Raum abgestimmt. ;) Darf ich Dich in der Diskussion mit der besten aller Ehefrauen zukünftig zitieren ?


    Mal im Ernst, nenne mir mal einen LS-Hersteller, bei welchem das Top-of-the-range Produkt kleiner ausfällt, als das "Einstiegsmodell".


    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Backes und Müller

    Hi Frank


    Ich wusste, das da ganz schnell was kommt :D
    Leider habe ich vergessen, Größe zu deffinieren. :whistling:
    So groß wie nötig und so klein wie möglich!
    Groß: Bionor, Euronor, A2, A4,
    Kompaktklasse: A7, Sentry III, Klipsch Eckhorn, RSTL, WE 13A
    Klein:.......
    Micro:..........


    Danach sind Deine Aufgeführten Lautsprecher in die Kompaktklasse einzuordnen. :love:


    Aber: Das ist jetzt wirklich nur mein empfinden.
    Meine liebe Frau würde mir das ganz empfindlich widersprechen..
    Die würde mich in das WE 13 A bis zum WE 555 reintreten. Mit dem Kopf voran.....:D ;( :cursing: :pinch:


    Nein, Du hast schon recht. Deine B+M und Silbersand sind für Heimgebrauch groß.
    Ob sie nach Lehrbuch konstruiert sind ?
    Eher nach Maggie und audiophile Märchenwelt.
    G.J.W. hat 2 schönen Berichte im Elektor Plus Hifisboxen 1986 geschrieben.
    S 130ff " Für Elise" und S141 ff" Lieber ein großer als 2 Kleine"
    Das "Wasserwerk/ Die Grönemeier-Box " überlesen wir bitte wohlwollend :rolleyes:
    Gruß
    Kay


    PS: Maggie Lautsprecher ?
    Nicht der Maggie-Würfel ist hier gemeint, sondern der Geschmack.
    Unser Geschmack und unsere Vorlieben werden durch Presse , Funk und TV manipuliert
    Ein Einheitsgeschmack kann gut vermarktet werden. Ein bisschen Glutamat und eine Nette Verpackung und schon kann man uns Chemie als Hausfrauenkost verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaspie ()