Welches Chinchkabel?

  • Hallo,
    brauche euren Rat.
    Da ich zum März umziehe und dann ein schönes großes Musikzimmer habe, will ich meine Geräte bis auf die Endstufen nicht mehr zwischen die Lautsprecher stellen, sondern ca. 3 bis 4 Meter entfernt.
    Welches bezahlbare Kabel würdet ihr empfehlen?
    Selbstbautipp wäre auch interessant.
    schöne Grüsse
    Stefan

  • Hallo,ich würde auf jeden Fall auch mal Sommerkabel testen,grüße Peter

  • Analog Two von Signal Cable. Gibt es ab Werk mit Standard Cinch oder Eichmann Cooper Bullet Plugs.
    Steigerung wäre das Silver Resolution.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Stefan ,


    Du benutzt doch Mogami Blue Rocket als Cinch oder ?
    Wenn die Quellenausgänge niederohmig genug sind ,
    sollte es keine Probleme mit der Kapazität geben .


    Gruß
    Jürgen

  • Kommt darauf an, wie es denn klingen soll. Falls "neutral" genehm ist, wäre eines der Kabel von Funk ein Tipp. Gibts auch zum selber löten.
    Und: was soll/darf es kosten?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Meine Standardantwort zum Thema Kabel:


    RG62 (25m für 5 EUR bei Pollin)
    Einfache Neutrikstecker (Gewebeschlauch für die Optik (ca. 1,50 EUR pro Meter)


    Macht dann pro Stereometer noch keine 10 EUR.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo,


    Ich machs wie Stefan / yellowshark




    Zitat

    RG62 (25m für 5 EUR bei Pollin)
    Einfache Neutrikstecker (Gewebeschlauch für die Optik (ca. 1,50 EUR pro Meter)


    Macht dann pro Stereometer noch keine 10 EUR.


    ... nur ich benutze RG58




    Gruß Jochen

  • Vielen Dank für Eure Antworten, nein Jürgen/ audiotux da verwechselst du mich.
    bei mir sind gemischte aber sehr kurze Kabel am Werk, Oehlbach, Hensler und Monitor.
    Bin am überlegen ob ich das Monitor wieder nehme, aber am meisten ob ich nicht doch wider zwischen die Boxen meine Anlage stelle, da die Kabel dann alle recht kurz sind.
    Hab ja noch ein bischen Zeit zum überlegen.
    Also die RG´s (Antennenkabel)- da bin ich nicht so von überzeugt. Das verwendete Material kann eigentlich bei dem Preis nicht gut sein?????
    Bei Ebay habe ich auch interessante Angebote gefunden.
    schönes Wochenende
    Stefan


  • ...
    Also die RG´s (Antennenkabel)- da bin ich nicht so von überzeugt. Das verwendete Material kann eigentlich bei dem Preis nicht gut sein?????
    ...
    Stefan


    Da erliegst du aber einer für dich kostenintensiven Marketinglüge. die RG's sind so günstig, weil sie in riesigen Mengen produziert werden. Über die Kabel der Firma Funk gab es hier mal einen Thread der offenbarte, dass sie für ihre Kabel auch die RG's verwenden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die RG's hervorragend funktionieren und mit Gewebeschlauch auch auch wertig aussehen.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • hei Roland,
    du meinst das RG 214 steckt im Oehlbach NF 214?
    Werden viele RG Kabel in teuren Chinchkabel verarbeitet? ?(
    Ihr habt mich auch neugierig gemacht, wo beziehe ich das RG am besten?
    Ich kann mir einen Stahldraht einfach nicht als guten Leiter für Musik vorstellen? Ich bin nunmal Kupferfreak ^^
    schönen Abend
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von rauschen ()

  • Hallo Stefan,


    das Kabel bekommt man günstig bei Kabel Kusch , die liefern sehr schnell und auf Rechnung.
    Ich habe dort mal RG 142 bestellt, vieleicht auch eine Alternative für Dich, das Kabel war ein Tipp damals in einem Kabeltest der Steroplay.


    Gruß
    Harald

    "Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von perfecto ()

  • Moin,


    keine Ahnung, was es dir wert ist, daher zwei Tipps:


    als kostengünstige Variante nehme ich für solche Fälle Mikrophon-Kabel, z.B. Draka/Compaq AMCGH, werden bei uns kilometerweise als symmetrische Audio Kabel verlegt. Bei Anschluß mit Cinch Steckern kannst du den Schirm einseitig auf Masse legen. Ist obendrein sehr flexibel und günstig (max 1,5€ der Meter)


    Mein Lieblingskabel ist das Somme Stratos. Lass dich nicht vom Listenpreis abschrecken. Gibts beim gutsortierten Musiker/Studio-Händler für deutlich unter 15€ der Meter. Hat bei mir alle Hifi-HighEnd-Kabel abgelöst.


    Gruß,


    guido

  • Hi,


    das Sommer Stratos war auch mein Liebling.
    Mittlerweile ersetzt durch Sommer Carbokab (ca. 8 EUR/ lfd. Meter).


    Gruß,
    Peter

    HI,sagst du mir bitte wo die Vorteile beim Carbokab liegen?Grüße Peter

  • Hallo Stefan,


    wenn du nach der Faustformel gehst 10% des Anlagenwertes sollte in den Kabeln stecken


    kannst du bestimmt nach etwas anderem ausschau halten ! :rolleyes:



    Gruss Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

  • "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • wenn du nach der Faustformel gehst 10% des Anlagenwertes sollte in den Kabeln stecken


    kannst du bestimmt nach etwas anderem ausschau halten ! :rolleyes:



    Hallo Bodo,


    willst Du damit andeuten, dass die vorgeschlagenen Kabel zu billig/schlecht sind?


    Gruß,


    Peter

  • Hallo Peter,


    zu billig !! schlecht kann ich nicht sagen , kenne sie nicht ! 8€ Meter oder 25m ca 5€ :S


    muss aber jeder für sich entscheiden !


    eine Anlage ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied , hat mir mal einer verraten !


    Gruss Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()