Thorens TD150: Motorpulley eiert - was tun?

  • Hallo,



    gestern abend habe ich festgestellt, daß bei meinem jüngst ersteigerten TD 150 MK I der Motorpulley ganz leicht eiert (ich schätze mal +- 0,1 mm). Woher kann das kommen? Tellerlager und Arm sind wie der ganze Spieler in hervorragendem Zustand und kamen gut verpackt bei mir an. Die Nachlaufzeit "aus dem Stand" liegt jenseits von 2 Minuten.



    Was soll ich tun? Was, wenn die Motorachse krumm ist?



    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Arne

  • Hallo Arne,


    erstmal sehen, ob der 150er als defekt ersteigert wurde und der Verkäufer den Mangel vielleicht kannte (und Du?). Wenn nicht, würde ich beim Verkäufer erst mal wegen Rücknahme oder Preisnachlass nachhaken.


    Was das Eiern angeht: das Pulley eiert meiner Meinung nach nicht, es kann eigentlich nur die Motorachse sein. Hier im Forum gab es schon einige Threads mit ähnlichen Themen, da haben Forianer berichtet, dass sie die Achse wieder erfolgreich geradegebogen haben. Falls das nicht geht, brauchst Du einen neuen Motor (viel Spaß beim Suchen) oder einen netten Forianer, der Dir die Achse wieder richten kann.


    Ich denke aber, dass man mit einem leichten Schlag in der genannten Größenordnung (Du meintest doch auch wie oben gesagt 0,1 mm und nicht 0,1 cm?) eigentlich leben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das hören kannst. Oder doch?
    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,




    von Defekt war keine Rede - als so schlimm würde ich die Sache ja auch nicht beurteilen. Im Gegenteil, der Spieler ist ansonsten wirklich in einem 1a Zustand, die Zarge hat keinerlei Macken. Für einen TD 150 würde ich sagen: beinah wie frisch aus dem Laden. Ich hatte deutlich weniger erwartet (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=330203778828).




    Ich muß mal schauen, ob sich das klanglich bemerkbar macht. Vielleicht ist das ja eine übliche Toleranz? Ich denke, es ist wirklich nur 1/10 oder 1/5 Millimeter. Wenn ich einen Gegenstand (ich habe ein Stückchen Kork genommen) ganz nah an den laufenden Pulley schiebe, dann kommt er in einem Moment dagegen, im anderen nicht. Aber das Spiel ist gerade mal so, daß man es mit bloßem Auge wahrnehmen kann. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es einmal eine grobe mechanische Gewalteinwirkung gegeben hat, so sieht das einfach nicht aus.




    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()


  • Ich denke, es ist wirklich nur 1/10 oder 1/5 Millimeter.
    Aber das Spiel ist gerade mal so, daß man es mit bloßem Auge wahrnehmen kann.


    Arne



    Hallo Arne,


    das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler, klanglich wirkt sich sowas mbMn nicht aus.


    Das Pulley ist ja mittels 2mm Inbus demontierbar, wenn man die Rutschkupplung nach unten drückt.
    Kannst ja mal versuchen, durch Demontage und genaues Zusammenbauen das eiern wegzukriegen. Nötig isses aber nicht.



    frank