Reinhard Hoffmanns MM/MC-J-Fet/Röhren-Phono-Moped

  • Noch nen Edit hinterher:
    Kann es sein, dass es 2,4k gar nicht mit 0,1% Toleranz gibt?

    Ich find nur 1%.


    0,25W sollten ja reichen, oder?
    (Ich hatte sonst fast immer 0,6W 0,1%).

    Einmal editiert, zuletzt von Crix1990 ()

  • Wenn sie ihren Widerstandswert noch haben, sollte eigentlich alles ok sein, die halten schon was aus ;)

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Ich bezweifel, dass es hier ums Eck gibt (wo gibts sowas überhaupt noch großartig?)^^


    Hab aber vorhin schon ne 20er Packung bei ebäh bestellt (wollte keine 5€ Versand an Conrad oder Reichelt abdrücken...ein Paket für Wiederstände ist auch übertrieben).



    Mich juckts nur in den Fingern das Moped jetzt sofort fertig zu kriegen^^


    Die Elkos hab ich auch lieber rausgeschnitten, um die RIAA Kondensatoren nicht zu belasten.

  • Soo, ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben, nachdem die RIAA Kette wieder in Ordnung ist:


    Die unterschiede mache ich jetzt mal an Bad Habit von Black Stone Cherry fest.

    Leider war das Moped gute 3 Wochen zerlegt, so dass es keinen richtigen A-B Vergleich gibt.


    Mit umgebautem Netzteil (inkl. Drossel):
    Davon abgesehen, dass die RIAA Kette jetzt wieder stimmt, wirgt der Tieftonbereich einfach satter und knackiger. Bassläufe haben mehr Volumen und der Kick der Base Drum (sollte so bei 2kHz liegen) sind bedeutend präziser.

    Insgesammt habe ich das gefühl, dass alles etwas plastischer und sauberer definiert ist.


    Wechsel auf Valvo EC86:

    Erstmal, keinen Unterschied im Intro.

    Aber beim Gesang...Plötzlich steht Chris Robertson mitten im Raum.

    Die Auflösung im Gesangsbereich hat nochmal deutlich zugenommen, sonst habe ich keinen Unterschied gemerekt.


    Bei der Gelegenheit habe ich den Abschlusswiderstand auch mal von 100R auf 240R geändert (zwischen 240R und 470R konnte ich jetzt keinen Unterschied hören).


    Meine Hörkette:

    Audio Technica at 33 PTG/II

    Thorens TP90

    Thorens TD320 MK III

    Phonomoped

    Denon AVR X4300H

    Cayin TA35 (auf Endstufe umgerüstet und mit getuntem NT)

    Nubert nuVero 10


    Und bei der Gelegenheit hat das Moped auch gleich noch ne Unterbodenbeleuchtung bekommen.

    Vorher waren beide Status LEDs hinten, weshalb man nie gesehen hat, wann sie vorgewärmt war, jetzt gehen unten zusätzlich zwei LEDs an, die bei Betriebsgereitschaft dezent den Bereich unter dem Moped blau anleuchten.



    Tja, dann hab ich wohl am Moped nix mehr zu basteln...dann muss ich doch nach zwei Jahren mit meinem Black Cat weiter machen^^

    Danke nochmal an alle für ihre Hilfe!

  • Fangen wir mal mit dem wichtigen an:


    Ich heiße Felix.


    Jein, am Denon Hängt dann noch der ganze Rest des 5.1 Systems.

    Gleichzeitig nutze ich das eingebaute HEOS Modul um Musik (Besonders Schallplatten) in der ganzen Wohnung hören zu können.

    Hier trifft quasi Old School auf New School.

  • Hallo Felix

    schon eine gute Idee aber ich kann mir vorstellen, daß dein Phonomoped an einer richtig guten Vorstufe nochmals deutlich zulegen kann. Klanglich sind mir bis jetzt jeder AVR eher negativ aufgefallen, vorallen wegen deren Vorstufen.

    Vielleicht hast du an deinem umgebauten Cayin TA 35 noch einen zweiten Eingang frei. Das Mopped kann auch direkt an einer Endstufe richtig gut laufen wenn deren Eingangsimpedanz nicht zu niedrig liegt. Am besten über 33kohm.

    Mit den neuen Röhren und dem Umbau hast du auf jeden Fall genug Verstärkung (ca 68db) für ein richtiges Feuerwerk .

  • Halli Felix, Hallo Carsten, Hallo alle anderen,

    ich stimme mit Carsten überein. Vor einigen Jahren habe ich auch mit hochwertigen Denon AVR als Zentrale meine Kette betrieben. Für Filme und DTS super. Dann kam der Analogvirus. Mit der Zeit wurden darauf zwei Anlagen. Wobei die Endstufen für beide Welten genutzt wurden und der VV wechselte. Was relativ günstig gebraucht zu erwerben und nach meiner Erfahrung sehr gut klingt, ist ein Abacus VV. Wobei mir der ältere 6-2RC besser als der neue Preamp 14 gefallen hat. Auch der kleine Prepino ist kaum schlechter. Das würde dich m.M.n deutlich nach vorne bringen.

    Gruß Frank

  • ich habe das Mopped an diversen guten Vorstufen getestet und finde die alten Meridian Vorstufen der 200 oder 500 er Serien überragend. Aus der 200er Reihe waren es die 207 und 208 mit eingebautem Top CD Laufwerk, teilweise mit guter Phonokarte . Dagegen klang mein aktueller Panasonic 700 Blurayplayer mit CDs schon fast wie kaputt. Riesige Klangunterschiede !

    Da das Mopped ja schon ein Röhren bzw Hybritgerät ist, hat es mir an hochwertigen Transistorvorstufen am besten gefallen.

  • Da mögt ich schon Recht haben, und natürlich könnte ich gerad mit dem Black Cat die Verkabelung komplett selbst bestimmen...

    Z.B. alle Analogsignale erst zum Black Cat schicken und ihm nen "Slave-Out" geben, an dem der Denon für Heos abgreift.

    zusätzlich dann noch ein Eingang am Black Cat für alle Digital-Quellen, die via Denon kommen.


    Aber unterm Strich hatte ich mich von der Idee eigentlich schon verabschiedet, da es damit schon wieder so kompliziert wird ;(

  • Jetzt übertreibt mal nicht. Klar gibt es im Hifibereich transparenteres als die Denon AVRs aber es ist jetzt nicht so, dass man an einer großen Denon im Pure Direct Mode (und nur da!) nicht gut mit vielen Vollverstärkern der <1000€ Klasse mithalten kann und zufrieden Musik hören kann.


    klar geht mehr, aber das kostet mehr, braucht mehr Platz und wird Kabel- und Netzkabeltechnisch schnell komplex und eher nicht besser sondern durch viele Potentialdifferenzen und die resultierenden Ausgleichströme und Brummschleifen und gegenseitigen Netzstörungen sogar schlechter.


    Soll aber niemand davon abhalten es zu tun. Ich habs ja auch getrennt, warne aber vor den Nebeneffekten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo erstmal,

    Lese hier schon einige Zeit als Gast mit und bisher wurden meine Fragen dabei ganz gut beantwortet.

    Es entsteht der Eindruck, dass beim Phono pre mk2b auch ec86 funktionieren würden, kann das jemand bestätigen? Konnte dazu nichts definitive finden. Hab mir mal beide Pinouts angesehen und festgestellt, dass bei der 6n3p Pin 6 und 8 mit der Kathode verbunden sind, wohingegen sie bei der Ec86 am Gitter angeschlossen sind. Heißt für mich, dass es nicht geht, oder sind die beim Mk2b nicht angeschlossen? Finde leider den Schaltplan grad nicht. Danke für die Erläuterung, möchte weder meinen Phono pre noch den Vollverstärker riskieren.

  • Danke für den freundlichen Hinweis, hab ich bereits gelesen.

    Es steht nur immer, dass die EC86 verwendet wurde, nicht, ob das direkt PNP ohne weitere Umbauten möglich ist. Die dort aufgeführten Änderungen der Heizspannungen bei Verwendung einer PC86 sind ja für die EC86 nicht nötig.


    Meine Frage etwas klarer gestellt - ist die EC86 ein 1:1 Ersatz für die 6S3P-EV(DR) und kann sie direkt ohne schaltungstechnische Veränderung in den Phono Pre MK2B eingesteckt werden?

  • Funktioniert wirklich bestens mit der EC86/ E86C nur bitte nicht mit den 6S3P vermischen.

    Die Stromaufnahme der Heizung ist extrem unterschiedlich und durch die Reihenschaltung etwas sensibel .

    Ansonsten einfach den Hersteller befragen aber wer die 6S3P-EV noch hört, ist selber schuld. Das Klangbild ändert sich hier doch sehr deutlich