Reinhard Hoffmanns MM/MC-J-Fet/Röhren-Phono-Moped

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe inzwischen die 6s3p-dr durch Rft Ec86 getauscht. Ist auf jeden Fall nochmal eine deutlich hörbare Verbesserung, wenn auch nicht so signifikant wie von der 6s3p-ev auf die -dr. Bin mal gespannt was sich da nach ein paar Stunden Einspieldauer noch tut. Nächster Halt - Siemens E86C.

  • Hast du wirklich Unterschiede zwischer der DR und der EV gehört?

    Habe das gerade in einerm anderen Verstärker mit 6S3P-E Röhren durch welche auf DR umgestellt habe. Da kann ich ehlich gesagt keinen Unterschied hören aber bei den EC86 ist es ein ganz anderes Klangbild.

    Die DR Version fürs MK2b wurde irgentwie immer ignoriert weil die EV ja schon so extrem lange hält. Aber wenns gefällt.

  • hab mein MK2B MM SE mit den 6S3P-EB problemlos laufen, wenn ich HOGES EC86 mit Goldpins drinn habe "clipt" mein Najda DSP der hahinter angeschlossen ist, komischer Weise nur bei bestimmten Platten...........

    Das clippen ist halt doch sehr nervig, weil laut und unangehm

    Und das beknackte ist halt das die EC86 besser klingen.......:(


    Vielleicht haben die EC86 nen Schag weg, waren jedoch NOS aus verlässlicher Quelle


    Hat jemand ne Idee?




    Vieleicht sollte ich mal die 6S3P-DR ausprobieren:/

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Hallo


    Ist doch logisch, mit den EC86 werden locker 2db mehr rausgedonnert mit entsprechender Dynamik. Das Problem liegt aber am DSP welcher zu empfindlich ist.

    Wenn Du MC hörst kannst du auch die "Geheimstellung", welche nicht beschrieben wurde, hören indem du Schalter 2 und 3 gleichzeitig betätigst. Also MI und MM und kommst damit wieder im Pegel herunter auf einen Zwischenwert von MC und MI. Sind in etwa 5 db weniger im Vergleich zur reinen MC Schalterstellung 1 und ideal für etwas lautere MC mit über 0,5mV Ausgangsspannung.

    Und wenn du nur MM hörst und es immer noch zu laut ist, kann man an den Widerständen noch was ändern.

    Reinhard Hoffman hilft da aber auch telefonisch weiter da er wenig Zeit für Emails hat.

  • hab mal so nen einstellbaren Pegelminderer bestellt -10dB, -15dB, -20 dB....

    werde dann mal schauen was am besten passt..............


    Aber komisch das es nur bei bestimmten Platten so übersteuert

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Ja, der Unterschied ist sehr deutlich hörbar. Haltbarkeit war nicht der Grund des Tauschs. Bin vor ein paar Jahren auf einen Blogeintrag gestoßen "Battle of ec86 valves" und hab mir gleich 2 Sätze bestellt. Was dort über die Siemens EC86 geschrieben wurde, ist mir mit den RFT auch aufgefallen. Vielleicht ändert sich das ja nach ein paar Stunden Einspieldauer noch.

  • -14dB dann clipt nichts mehr in der Najda......:), werde wohl ein paar Widerstände ins Kabel brutzeln.


    Hatte jetzt so ein Rauschen auf einem Kanal, hab die hinteren Röhren getauscht, und siehe da da das Rauschen wechselte auch die Seiten........

    habe dann die Rauschröhre nach vorne gewechselt und es war Ruhe..........:/


    Kann mir das bitte jemand erklären, der Strom und ich sind nämlich keine guten Freunde.....;)


    Habe vorsichtshalber mal 2 "NOS" VALVO EC86 bestellt, kann ja dann ein bisschen spielen

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Hallo Carlos


    siehste mal was das Mopped für eine Dynamikbombe ist :) .


    Aber dein DSP ist aber auch ein Sensibelchen. Dann sollte er eigentlich immer mit einer Vorstufe betrieben werden denn normale CD Player oder DACs donnern auch 2 Volt und mehr aus.