Reinhard Hoffmanns MM/MC-J-Fet/Röhren-Phono-Moped

  • - Was verändert sich im Bassbereich mit den EC86?

    Nicht viel, leider. Ein neuer Phono wird nicht daraus. Die Mitten werden besser. Manchmal passt es halt auch einfach nicht zusammen, ohne da jetzt das eine oder andere Teil dieser Kombi schlecht ist.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Nicht viel, leider. Ein neuer Phono wird nicht daraus. Die Mitten werden besser. Manchmal passt es halt auch einfach nicht zusammen, ohne da jetzt das eine oder andere Teil dieser Kombi schlecht ist.

    Hi Knut,


    so schlimm ist es ja nicht. Zu mindestens nicht so als würde ich das Moped aufgrund dessen wieder hergeben. Das Moped Rockt!!!!

    Das ist ähnlich wie mit den Heresy, das sind auch nicht die audiophilsten LS, aber die rocken was das Zeug hält. Grinsen vorprogrammiert, ähnlich ist das Moped.


    Trotzdem, welchen Hersteller der EC86 soll ich holen, und wo?


    Danke,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • ...bei mir laufen die TFK sehr schön, gerade im Bassbereich.
    Aber wenn Du noch einen Sprung riskieren willst - ich habe es zufällig in der eigenen Anlage vergleichsgehört - dann die symmetrische Version des Mopped mit 6N23P Reflektor.
    Der Eigentümer der symmetrischen Version und ich waren überrascht, wie deutlich der Sprung vom Mopped mit der EC86 hin zur symmetrischen Version war.

  • ...bei mir laufen die TFK sehr schön, gerade im Bassbereich.
    Aber wenn Du noch einen Sprung riskieren willst - ich habe es zufällig in der eigenen Anlage vergleichsgehört - dann die symmetrische Version des Mopped mit 6N23P Reflektor.
    Der Eigentümer der symmetrischen Version und ich waren überrascht, wie deutlich der Sprung vom Mopped mit der EC86 hin zur symmetrischen Version war.

    Wäre es möglich die asymmetrische Version selber auf ne Symmetrische upzugraden?

    Wenn ja, wie?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Thomas, Vorschlag :

    Ich habe das Mopped MK2B dazu die original Russen, einen Satz Telefunken und im Moment eingebaut ein Satz Mullard-Röhren

    ich lade dich gerne ein (Herzogenaurach) , dann kannst du dieses bei mir anhören

    schöne zeit

    Herbert

  • Hallo Thomas, Vorschlag :

    Ich habe das Mopped MK2B dazu die original Russen, einen Satz Telefunken und im Moment eingebaut ein Satz Mullard-Röhren

    ich lade dich gerne ein (Herzogenaurach) , dann kannst du dieses bei mir anhören

    schöne zeit

    Herbert

    Hi Herbert,


    vielen Dank für das Angebot. Normal bin ich für sowas sofort zu haben, biete ich das auch oft selber an. Bin aber vor 10 Tagen das zweite mal Vater geworden und bin froh wenn ich Abends wenn alle im Bett sind meiner Leidenschaft nachkommen kann. Vor dem Hintergrund lässt es sich aktuell leider nicht einrichten.


    Sind ja doch 120Km;)


    Trotzdem vielen Dank,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • mit den Ec86 kommt halt allegemein nochmal mehr Spritzigkeit und Offenheit in die Sache da die Jfets nach der ersten Röhre auch mehr Spannung sehen. Der Verstärkungsfaktor steigt im Vergleich zu den Russen nochmal um 1-2db an.


    Ja, der Bassbereich ist bei linear abgestimmten Phonostufen wie dem MK2b immer ein wenig schlank. Zumindest im Vergleich zu digitalen Medien und deshalb gibt es auch so einige Hersteller welche die Riaa Entzerrung im Bass ein klein wenig voluminöser abstimmen. Zb EAR oder auch Shindo.

    Habe das an meinem Mk2b auch schon ein wenig vermisst und habe Reinhard Hoffmann diesbezüglich schon gefragt. Er sagte mir damals, daß dies eindeutig am Tonabnehmer liegt aber so richtig traue ich dieser Aussage nicht. Hatte mal einen Prototypen von Steinmusik hier welcher im Bass aktiv entzerrt war und im Mittelhochton passiv . Dieser schob im Keller noch etwas massiver an als mein Mk2b aber ansonsten war die Mopped- Version 2014auch diesem Pre wirklich überlegen.

  • Hi Carsten,


    ich finde den Bass nicht zu schlank, auch würde ich keine Überhöhung im Frequenzbereich wollen. Das mach ich mit der Boxen Aufstellung. Mir fehlt ein wenig und da rede ich von wirklich nicht viel Lockerheit im Bass Bereich. Mein Simply Italy kann per Kippschalter die Gegenkopplung verändern. Quasi die Dämpfung. Erhöht zwar den klirr ( mich störts nicht) gibt aber dem Bass mehr Luft zum schwingen, kontrolliert ihn nicht mehr so stark. Ich persönlich steh da voll drauf,...


    Ich bin mit Hr. Hoffmann gerade im E-Mail Kontakt. Ich bin Laie und weiß nicht ob man das auf einen MK2b übertragen kann!?

    Evtl. hat er ja eine Idee.


    Die zweite Idee war das ich das Netzteil ausbaue und ihn über mein keces Netzteil laufen lasse. Bei meinem MX-Vynl bringt das keces gegenüber dem schaltnetzteil erst den signifikanten Vorteil im Bass. Jedoch ist im MK2b ja schon ein Ringkerntrafo. Wird wohl dann nicht der Riesen schritt werden, wenn überhaupt.



    Mal sehen, ich werde berichten. In der Zwischenzeit besorg ich mir mal EC86.


    Umso länger ich mit dem MK2b höre umso geiler finde ich es. Besonders wenn es rocken soll!!!


    So Long,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ok, MK2b ist passiv entzerrt. Keine Gegenkopplung.


    Das Keces ist ein Transistor Netzteil, auch keine Option.


    Bleibt spannend,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Kekes baut gar keine Netzteile mit so hohen Spannungen wie es das Mk2b benötigt. Höchtens für die 12V Heizung könnte man es verwenden was aber Quatsch ist.

    Du magst also Schwabbelbass :)


    Teste erstmal ein paar 86er Röhren und dann wirst du schon noch mehr begeistert sein. Falls sie neu sind, bedenke bitte ein paar Wochen Einspielzeit

  • Schwabelbass :love: ich glaub ich steh auf schwabelbass. Ne, Spaß beiseite. Unkontrolliert ist es ja dann auch nicht. Was weiß ich ^^


    Wahrscheinlich hast du recht, ich find sie eh immer geiler! Kennt jemand Neil Young‘s Peace Trail:love:


    Spinn ich oder verändert sich mit der Verstärkungsstufe am MK2b (mäuseklavier) nicht nur die Lautstärke? Wahrscheinlich Einbildung,...?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • kannst ruhig Mopped sagen :)


    Welche Verstärkerstufe hörst du denn an welchem Tonabnehmer?


    es gibt für lautere MC System und sehr leise High Output MC übrigens noch eine Geheimstufe wenn man Schalter 2 und 3 gleichzeitig betätigt. Diese ist nicht dokumentiert aber funktioniert bestens. Sie ist dann von der Verstärkung ziemlich genau zwischen Stufe 1 und 2 einzuordnen

  • Koetsu Black auf 2 grad auf 1. bilde mir ein bei 1 hört es sich besser an, nicht nur lauter, sondern die mitten sind präsenter.

    Suggestiv wahrscheinlich!


    :merci:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ist die Verstärkungsstufe nicht mit Widerständen verschieden hoher Werte erzeugt? Wäre ne Erklärung, jeder Widerstand hat Verluste!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • das Koetzu Black liefert nur 0,4mV und da ist Schalter Stellung 1 die Richtige.

    Stufe 2 ist für MI und High Output MC gedacht und viel zu leise. Auch klingt es dann einfach schlapp und müde.

    Die Widerstände werden am anderen Mäuseklavier separat angepasst

  • das Koetzu Black liefert nur 0,4mV und da ist Schalter Stellung 1 die Richtige.

    Stufe 2 ist für MI und High Output MC gedacht und viel zu leise. Auch klingt es dann einfach schlapp und müde.

    Die Widerstände werden am anderen Mäuseklavier separat angepasst

    Widerständer aufgrund Abschlußwiderstand ist klar. Aber wie wird die Verstärkerstufe realisiert?


    Bei mir geht 2 auch sehr gut da 100db LS und nen 8Watt Sinus Verstärker.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • als Abschlußwiderstand wird von Koetsu 100-1000 Ohm empfohlen.
    Mögliche Stufen für MC am Mk2b sind

    1. 40ohm

    2. 100ohm

    3. 220ohm

    4. 470ohm

    oder durch Parallelschaltung von 2 Stufen eben auch kleinere Zwischenwerte möglich.

    Viel Spaß damit :)

  • Das weiß ich, wäre schlimm wenn nicht. Aber die zwischenwerte nicht.


    Heißt: wenn 3 und 4 an dann 345 Ohm?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.